![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
![]() Frohes Neujahr! Ich bin im Begriff mir dieses schöne Konsolen Boot zu kaufen. Ca 5 x 2m gross. Mit einem 40PS Honda FourStroke. Gewicht Boot und Motor ca 500 kg Meint ihr das gleitet noch mit 4 durchschnittlich schweren Personen drauf? Danke für eure Meinungen ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn wir von 75kg pro person ausgehen: nö.
60ps/tonne fürs gleiten... 500kg 4*75kg also 300kg > 800kg. 60*0.8=48ps. 48ps>40ps. nixo gleito.
|
||||
|
||||
![]()
Sag bitte, ist das eine Faustformel oder gibt es da eine physikalische Erklärung, warum gerade 60 PS und nicht 58 oder 62 PS? Wie geht die Rumpfform (Knickspant/V-Kiel oder Flachboden) in die Betrachtung ein?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sicher ist da noch etwas Luft eingerechnet aber ich würde eher vom schlechteren fall ausgehen denn der durchschnitt wiegt kaum genau 75kg und dann kommt halt noch dies und das dazu. Quelle forum. u.a.: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post3588163 Wer genau das mal festgelegt hat> keine ahnung...
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Denke mal: Nein Evtl. mit 2 Personen geht es noch. Mit 4 Personen n.m.M. nicht. Hatte eine ähnliche Center-Console mit 60 PS 4-T Motor. Mit uns 2 leichten ![]() Mit 4 Personen war Gleitfahrt praktisch nicht mehr möglich. Genau so war es mit dem Boot davor, einer QS 425 (die kleine Quickie) mit 40 PS 2-T Motor. Mit 2 Personen viel Spaß. ![]() Mit 4 Personen keine Gleitfahrt. ![]() Das Boot hat uns wirklich viel Spaß gemacht. Ist auch schon wieder mehr als 20 J. her. ![]() Grüße aus OWL Zu #3: Ist ein Mittelwert aus Erfahrung ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Yepp, das gleitet....
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank euch allen!
Leider sieht es mit gleiten demnach nicht so rosig aus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das Typenschild habe ich mal angehängt.
Es handelt sich um ein "470 Fish" des Herstellers Admiral. 470cm und ca 180cm breit. Soll wohl polnisch oder tschechisch sein. Onine finde ich leider nichts. Daher weiss ich z.b. auch nicht wie schwer das leer ist... Geändert von Shetland120 (02.01.2024 um 17:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube es wäre auch keine Gute idee mit 4 leuten darin mit 40 sachen über den see zu juckeln.
Denke mit 2+ gepäck macht das spaß.
|
||||
|
||||
![]()
Es wird gleiten.
|
|||
|
|||
![]()
@Fox....
Kannst du näher ausführen warum du das so siehst? Ich hatte solche ähnlichen Boote mit gleicher Motorisierung schon des öfteren im Urlaub zur Mietung.....ja ok aufm Comer See wars teilweise recht ruppig...ich bin aber aufm Rhein bei Rheinfelden unterwegs. Da hab ich seit 20 Jahren keine raue "See" erlebt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jeh mehr personen desto mehr bewegung ist im Boot und der höhere schwerpunkt machts auch nicht besser.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auch so eine ähnliche 470er Konsole mit 60PS EFI und mit vier Personen macht’s absolut keinen Spaß, vom Platz mal abgesehen…
Daher nutzen wir das Boot nur zu zweit oder alleine, und da macht’s auch voll Spaß ![]() Und NEIN, mit 4 Personen gleitet es nicht…..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gesundes neues Jahr
|
||||
|
||||
![]()
Früher war eben alles besser : "Kühl" Vorderkajütboot 6 x 2,2m Vollholz formverleimt. Normaler Trödel an Bord, 2 Erwachsene, 2 Jugendliche 18 (ich) + 15 Jahre alt = volles Gleiten mit 40 PS British Anzani AB.
Von Kühl nix gefunden, dafür von der renommierten Beelitz Werft Grüße, Reinhard ...ach ja : schrubte ich schon mal ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für dein Input.
Da bin ich doch etwas überrascht ![]() Wo liegt denn dein Boot so gewichtstechnisch? |
|
|||
|
|||
![]()
Mit 40 PS mit dem Boot mit 4 Personen Gleitfahrt wird meiner Meinung nach sehr schwer.
Es könnte evtl. klappen wenn die Leute turnen mögen. Dran glauben mag ich aber nicht. Wir haben mit 90PS ein 6m Searider mit 4 Erwachsenen und 60kg Hund noch ins Gleiten gebracht. Das Boot war vollgetankt und komplett ausgerüstet. Gewicht ca. 1,6 - 1,8to mit Beladung. Das war allerdings spassbefreit und nur zum Testen ob das klappt.
|
|||
|
|||
![]()
Absolut...die Gewichtsverlagerung wird eine entscheidende Rolle spielen...
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit 750er Trailer laut Waage 780 kg….
|
||||
|
||||
![]()
Aber Bergisch, die hat doch nur 11 Liter
![]() Prosit 🍺
|
||||
|
||||
![]()
Wenn in der Übergangsphase jemand vorn sitzt, könnte das klappen. Lippi hat Erfahrung mit seiner Roda, mit 40PS und jetzt auch mit 30. Und er hat immer viele Frauen an Bord.
Aus eigener Erfahrung: Festival mit Motor, Sprit und Ausrüstung ca. 700kg, aber stärker gekimmt. Letzen Sommer einmal zu viert + Hund (~400kg), 60PS 2T. Wenn alle auf den Plätzen bleiben war Gleiten nicht möglich, wenn aber für den Übergang einer in die Kajüte ging, klappte relativ zügig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Shetland 535 mit 60PS Efi, kommt nur bis zwei Personen ins Gleiten. Ähnlich würde ich das bei diesem Boot sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde prüfen, ob es einen (fast) gleichen Motor mit mehr Leistung von Honda gibt und dann evtl. umbauen.
|
|||
|
|||
![]()
Boot darf halt wohl maximal mit 40ps ausgestattet werden leider...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wird´s denn gleiten? | Thonix84 | Selbstbauer | 72 | 27.10.2017 05:40 |
Kann das Boot gleiten und wie schnell wird es sein? | Tara1 | Allgemeines zum Boot | 9 | 12.08.2014 08:38 |
Wird unser Boot mit 8 Erwachsenen noch ins Gleiten kommen? | Sascha H. | Allgemeines zum Boot | 62 | 13.06.2014 07:47 |
Gleiten oder nicht Gleiten das ist hier die Frage 15 oder 10 PS | almarine300 | Allgemeines zum Boot | 24 | 16.08.2013 21:30 |
Gleiten durch anderen Propeller? | Pit | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 04.11.2002 10:22 |