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  #1  
Alt 04.01.2024, 09:36
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Hallo zusammen,

wie auch schon in einem anderen Thread angesprochen habe ich eine Starter-/Verbraucher Batterie im Boot verbaut.
Gepaart mit einem SolarPanel zum Unterstützen der Batterie funktioniert das recht gut.
Einen Bedarf für eine zweite Batterie sehe ich aktuell und für meinen speziellen Fall nicht.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326799

Mein SetUp sieht dann so aus (vereinfacht dargestellt):

Tagsüber und mit Sonne speist das Solarpanel in die Batterie ein.
Die Kühlbox zieht bis zu 50 - 60 W und würde somit die Batterie leerziehen.

Um nun auch in z. B. einem Hafen Landstrom zu nutzen stelle ich mir folgendes vor:

Abends und mit Landstrom nehme ich mein CTEK-Ladegerät und lade (auch über den SmartSolar Regler) die Batterie konstant nach.

=> Sollte doch so funktionieren, oder?!
Ich tausche ja im Prinzip die Quelle Solar gegen Ladegerät. Das Ladegerät sollte ja 14,4 V DC bringen.

Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 04.01.2024, 09:38
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Standard

Häng das Ladegerät an die Batterie, dann funktioniert es.

Der Regler nimmt saft aus der Batterie wenn kein Solar da ist und lässt sich auch so einstellen das er ab spannung X abschaltet um die batterie zu schonen.

edit: eine kompressorkühlbox ist empfehlenswert. die frisst runde 250-300wh am tag.

edit2:
am solar eingang hat das ladegerät nichts zu suchen und das würde auch nicht gehen da der Regler ladespannung+5V zum arbeiten braucht also bei 14,4V ladespannung halt 19,4V mindestens um überhaupt zu laufen... das kann das ladegerät nicht.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 04.01.2024, 10:03
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Wie schon geschrieben:
Kompressorkühlbox direkt an die Batterie, Unterspannungsabschaltung auf „hoch“. Dann kann man immer noch starten.
Ladegerät Landstrom an Batterie und ansonsten die Solarplatten an den Solarregler und den Regler an die Batterie.

Fertig.

Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 04.01.2024, 10:52
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Das mit der Kompressor-Kühlbox wird evtl. 2025 ein Thema.
Will nicht zu viele "Baustellen" haben und die aktuelle Box funktioniert recht gut.
Wäre zu Schade aus meiner Sicht.

SolarSpannung
Das mit den +5V hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf, aber wieder vernachlässigt.

Zitat
PV-Spannung muss Vbat + 5 V überschreiten, damit der Regler hochfährt. Danach beträgt die Mindestspannung der PV bei Vbat + 1 V.

Hintergrund
Nach dem Motto "so wenig wie möglich" möchte ich auch so wenig wie möglich herumstehen haben.
Mein SolarPanel schließe ich bei Bedarf über die Wartungsluke an (siehe Pfeil).

In diesem Deckel habe ich eine Buchse welche mit dem SmartSolar PV-Eingang verbunden ist.

Die Batterie ist in einer integrierten BacksKiste, welche als Sitzbank dient, verbaut.
Ich möchte vermeiden die Backkiste und die sich darin befindliche BatterieBox im Hafen offen stehen zu haben (Stolperfalle und mehr) und dort an der Batterie selbst das Ladegerät anzuließen.
Aus diesem Grund dachte ich die vorhandene Anschlußmöglichkeit, die auch gut verlegt ist, kann ich nutzen ...

=> Also würde prinzipiell funktionieren wenn einmal die 19,4 V anliegen würden. Evtl. verlege ich ein weiteres Kabel für solche Zwecke.

Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 04.01.2024, 10:58
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Schließung das Ladegerät doch fest an und Bau dir eine vernünftige Landanschluss ein oder schließe es an den Ladeausgang des Solarreglers an aber auf keinen Fall an den Solareingang des Solarreglers ...

Das Ladegerät braucht direkte Verbindung zur Batterie damit es regelnd lädt
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  #6  
Alt 04.01.2024, 12:36
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
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Kurzfrage: Im Cockpit habe ich eine 12 V Steckdose (Stichwort "Zigarettenanzünder").
Diese sollte doch (sicherlich über eine Sicherung) dann direkt auf die Batterie gehen.

=> An diese Steckdose könnte ich doch mein Ladegerät auch dran hängen, oder?
Dieses hat laut Datenblatt 5 A Ladestrom
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  #7  
Alt 04.01.2024, 12:38
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Kurzfrage: Im Cockpit habe ich eine 12 V Steckdose (Stichwort "Zigarettenanzünder").
Diese sollte doch (sicherlich über eine Sicherung) dann direkt auf die Batterie gehen.

=> An diese Steckdose könnte ich doch mein Ladegerät auch dran hängen, oder?
Dieses hat laut Datenblatt 5 A Ladestrom
Ja das geht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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