boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2021, 23:05
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?

Ich hab mal eine Frage an die Victron Profis.

Eingebaut ist bei mir ein Victron Multiplus 24/3000/70.
Da ich auch eine grosse Solaranlage aufgebaut habe, brauche ich die Ladefunktion des Multiplus eigentlich gar nicht. Bedient wird der Inverter mit dem Phoenix Multiplus Control Panel.
Schalte ich den jetzt auf Inverter an und drehe die Strombegrenzung raus, so das der Landstrom theoretisch max. belastet wird, springt leider automatisch auch der Batterielader mit an. Das will ich aber nicht.
Im Boot laufen einige Dinge auf 230V und diese sind fernsteuerbar und sollen in Betrieb bleiben.
Wenn der Hafenstrom ausfällt, soll aber der Inverter nahtlos anspringen - nur eben ohne permanente Batterieladung.

Wenn die Batterieladung an ist, schaltet sich aber die Solaranlage aus. Das macht keinen Sinn.

Kann man das irgendwie einstellen bzw den Lader abstellen oder hat jemand eine Idee?

Geändert von Tobaran (10.04.2021 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2021, 09:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Ich hab's jetzt nicht so ganz im Detail verstanden.
Aber ich denke, du brauchst sowas wie eine Netzvorrangschaltung für deine 230V Anlage.
Und nur das Ladegerät muss VOR der Netzvorrangschaltung liegen, damit das nur bei Landstrom läuft.

Mit dem Suchbegriff findest du bei Google jede Menge Lesestoff.
Im WoMo Bereich ist das auch sehr verbreitet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2021, 09:48
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

....nein, das ist es nicht. Die Netzvorrangschaltung mit USV und Umschaltung nahezu nahtlos macht das Multiplus von Hause aus.

Also bei angelegtem Landstrom und Netzvorrangschaltung ist der eingebaute Lader des Multiplus die Batterien am laden. Das will ich abschalten. Auch bei Netzanschluss sollen die Batterien nicht geladen werden, die USV Funktion soll aber als solche funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2021, 10:18
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich hab's jetzt nicht so ganz im Detail verstanden.
Aber ich denke, du brauchst sowas wie eine Netzvorrangschaltung für deine 230V Anlage.
Und nur das Ladegerät muss VOR der Netzvorrangschaltung liegen, damit das nur bei Landstrom läuft.

Mit dem Suchbegriff findest du bei Google jede Menge Lesestoff.
Im WoMo Bereich ist das auch sehr verbreitet.
Beim Multiplus ist es anders. Du gehst mit dem Landstrom rein und gehst mit der Versorgungsspannung raus.....
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2021, 10:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

So, wie ich dich verstehe, brauchst du die Ladefunktion gar nicht mehr?
Das Ladegerät soll bei Netzstrom nicht laden und ohne Netzstrom ja sowieso nicht.

Dann genügt doch ein Wechselrichter (ggf. mit Netzvorrangschaltung).
Also ein Victron Phoenix oder sowas.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2021, 10:24
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?

Definiere Versorgungsspannung?

Ich gehe mit Landstrom rein, stelle am Bedienpanel den Strom ein der Maximal im Landstromkabel fliessen darf und alles läuft. Leider aber auch das Ladegerät, und das lässt sich nicht deaktivieren.
Der holländische Victron Händler sagt, das geht nur über eine Senkung der Ladespannung. Dann würde die Solaranlage automatisch Vorrang bekommen. Aber das lässt sich nicht so einfach bewerkstelligen das muss programmiert werden.
Ich kann mir das nicht vorstellen, das Ladegerät muss man doch irgendwie in dem Gerät abschalten können. Ich wühle mich gerade durch die technischen Dokumentationen und bin auch selber Techniker.
Wenn mir jetzt einer sagt ich muss da eine Feinsicherung im Gerät raus ziehen damit das Ladegerät nicht anspringt dann hab ich da kein Problem mit. Das würde ich mir dann wahrscheinlich sogar mit einem Schalter extern legen. Aber so eine Möglichkeit muss es ja geben.

@Chili
Das ist richtig, wenn ich jetzt neu anschaffen müsste würde ich wahrscheinlich diesen Weg gehen. Da ich aber ein Multiplus verbaut habe was nicht gerade sehr günstig ist und mit dessen Funktion ich super zufrieden bin möchte ich das natürlich jetzt nicht auswechseln.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2021, 10:32
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

.....
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2021, 10:35
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Hoppla, zu spaet

Das sieht doch gut aus ?! Welcher Multiplus ist das ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von Mastiff-660 (10.04.2021 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2021, 10:44
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastiff-660 Beitrag anzeigen
hoppla, zu spaet

das sieht doch gut aus ?! Welcher multiplus ist das ?
12/3000/120
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.04.2021, 10:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Okay, dann verstehe ich jetzt zumindest deine Situation.
Ladefunktion abschalten ist nicht vorgesehen, das steht in der Anleitung nirgendwo erwähnt.
Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass alles reversibel sein sollte - zerstören willst du dein Gerät sicher nicht.

Dann sehe ich vier theoretische Wege:
1) Batterieeinstellung auf "Gel" (hat mit 28,2 Volt die niedrigste Ladeschlussspannung (bei 24V Anlage)). Dann lädt wenigstens darüber hinaus Solar alleine. Den Vorschlag hast du ja bekommen.
Darunter laden Solar und Landstron zusammen - willst du ja nicht.

2) Die interne Ladegerät-Baugruppe von der Netzstromversorgung "abschneiden". Das stelle ich mir recht einfach vor, da das vermutlich "diskret" aufgebaut ist - also mit separaten Baugruppen, die mit Relais zusammengeschaltet werden. Da könnte es genügen, die Spulenansteuerung totzulegen (wie auch immer im Detail).

3) Mit einem Relais/Schütz die Batterieverbindung deines Multiplus trennen, sobald Landstrom anliegt.

4) Eine (bzw. wegen Strombelastbarkeit mehrere parallele) Dioden in die Batterieleitung, so dass zwar der Multiplus Batteriespannung bekommen kann, aber eben nicht reinpumpen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.04.2021, 10:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Das Thema scheint bei Victron nicht unbekannt zu sein:
https://www.victronenergy.com/blog/w...1_16653685.pdf

Das PDF stammt aus diesem Blogeintrag:
https://www.victronenergy.com/blog/2...os-and-multis/

Charge: "PV only" ist jedenfalls ein vorkommender Begriff...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.04.2021, 10:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Noch besser:
Kapitel 10.4.1:
https://www.victronenergy.com/upload...n_guide-de.pdf

Das könnte genau die Option sein, die Micha via App verfügbar hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.04.2021, 11:26
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Hatte damals diesen Regler verbaut um das Laden zu vermeiden..
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.04.2021, 12:57
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?

Also der Lösungsvorschlag über Software App den Batterielader abzuschalten, scheint mir am sinnvollsten.

ABER: das wird bei mir nicht gehen, ich hab noch kein Multiplus, das die App Unterstützung direkt zulässt.
Ich habe den berühmten orangen Streifen noch nicht auf dem Gerät.
Darüber kann man sich jetzt streiten, ich persönlich bin der Meinung dass die älteren Geräte von Victron deutlich besser sind als die neueren Geräte. Zumindest liest man bei den neueren Geräten immer mal wieder von Ausfällen und viele UserKommentare sagen, das die neueren Geräte nichts mit dem guten Ruf von Victron zu tun haben, der beruht auf älteren Geräten.

Und ob es VE.Bus kompatibel ist und ich mit einem externen Gerät drauf zugreifen könnte, ist mir nicht klar.
Theoretisch müsste der Bluetooth Dongle doch dafür funktionieren? Den hätte ich da.

Die Baugruppe des Batterielader abzuschalten wäre eine Idee, wenn das Gerät dann nicht vollständig auf Störung geht. War es ein Spezialist hier wo man da den Eingriff machen könnte. Wie gesagt ich bin Techniker, sowas traue ich mir zu.

Ich habe große AGM Batterien. Auf Gel umzustellen und die Ladeschluss-Spannung auf 28,2 runter zu stellen war wohl auch der Vorschlag vom Victron Händler
Meine Solaranlage hat ca 1,5 Kw und der Laderegler ist auf 29V eingestellt. Die 29 V werden nur kurz erreicht, dann schaltet das selbstgebaute System auf Boiler Heizbetrieb um um dort überschüssige Energie zu nutzen.
(bei Betrieb ohne Landstrom)

@Pana ...das Gerät von IVT wirkt aber VOR dem Multiplus und würde mir die USV Funktion abschalten. Außerdem möchte ich nicht noch ein zusätzliches Gerät kaufen und einbauen um mein Multiplus aus zu tricksen. Ich will ja nur die Lader Funktion außer Kraft setzen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2021, 09:13
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hm,
wie wäre es mit einem Batteriemonitor, der über ein Relais den Landstrom bei Unterschreitung eines bestimmten Ladestands zu- und bei Überschreitung eines definierten Wertes abschaltet? Dann würde so viel Verbrauch wie möglich von der PV-Anlage gedeckt. Ich glaube, der kleine BV700 von Victron kann das z.B. (eigentlich zum Starten eines Generators)...

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2021, 11:19
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Diese Steuerung habe ich ähnlich eingebaut, aber über den Solarregler zur Boilersteuerung genommen.

Wenn der Batterielader anspringt und die Batterien hoch lädt, aktiviert sich natürlich auch die Schalltschwelle der Boilersteuerung und genau das will ich vermeiden.

Normal bin ich ab April autark (inkl. Heisswasser) mit der Solaranlage, vorher sind es noch zu wenig Sonnenstunden.

Der Batterielader verbraucht leider nicht unerheblich Strom, und das wird auf Dauer ein teurer Spass im Hafen und das soll ja über Solar erfolgen.
Ich will aber die eingebaute Smart Home Steuerung benutzen um z.B. bei der Anfahrt von zu Hause das Boot schon leicht auf Strom vorzuheizen - das verbraucht etwa 2-3 Kw. . Das widerum geht natürlich nur über Hafenstrom.

Ich hab mir jetzt überlegt das Problem zu umgehen und über eine der Smart Home Steuerungen die Zuleitung Hafenstrom per App abzuschalten und nur dann zu aktivieren, wenn ich Sie brauche. Also z.b. wenn ich auf dem Weg zum Boot bin, es kühl ist und ich elektrisch vorheizen will. Die Funktion des Batterielader kostet mich dann ci. 0,5-1kw Strom zusätzlich, aber das ist dann eben so.

Die gesamte Problematik ist über Ostern im Gasthafen Maastricht aufgetaucht. Es war nicht besonders warm und mir ist von der Dieselheizung die Pumpe kaputt gegangen.
Da wir dort einige Tage gelegen haben habe ich dann die sparsamen Infrarotheizungen für nachts aktiviert. 6 Kw Hafenstrom waren da aber in wenigen Stunden weg, obwohl die Infrarotheizungen komplett nur 400 Watt haben (also sollten die ca 12 Stunden laufen).
Da bin ich dann mal auf Suche gegangen.

Die Batterie Lade Funktion hat rechnerisch circa ein KW verbraucht. Beim Aufladen der Batterien hat sich zugleich die Boilersteuerung aktiviert da die Schwellenspannung überschritten wurde. Also war folglich auch der Boiler am heizen. Das waren dann auch mal eben circa 3-4 KW.
Die Solaranlage hatte am nächsten Morgen dann aber nichts mehr zu tun und ging direkt in die Abschaltung. Genau das wollte ich eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2021, 12:12
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.154
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.368 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Normal bin ich ab April autark (inkl. Heisswasser) mit der Solaranlage, vorher sind es noch zu wenig Sonnenstunden.

Der Batterielader verbraucht leider nicht unerheblich Strom, und das wird auf Dauer ein teurer Spass im Hafen und das soll ja über Solar erfolgen.
.....
Die Solaranlage hatte am nächsten Morgen dann aber nichts mehr zu tun und ging direkt in die Abschaltung. Genau das wollte ich eigentlich nicht.
Du sprichst mir aus der Seele. Bislang habe ich das "Problem" damit umgangen, dass ich nur 15 Minuten mit dem Rad zu Schiff komme und einfach den Landstromstecker gezogen / gesteckt habe.

Bislang ging mein Automatisierungsgedanke dahin, dass ich den Landstrom per Relaiskontakt des BMV 501 Batt<40% triggern wollte. Aber Hans' Hinweis auf das VEConfigure war sehr hilfreich, bislang habe ich nur per GXControl den Victron gesteuert.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2021, 15:11
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Naja, mein Multiplus ist glaub ich nicht so fortschrittlich.

Wenn das bei Dir so klappt, werde ich das alternativ über einen Smartschalter per App lösen, das scheint mir der einfachste Weg zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2021, 17:34
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Mach einen Termin beim douglas in stevenswert der hat die softwear und das kabel um das zu programieren.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.04.2021, 18:58
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.holland Beitrag anzeigen
Mach einen Termin beim douglas in stevenswert der hat die softwear und das kabel um das zu programieren.

Guter Tipp, das könnte man ggf mal machen. Danke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2021, 11:21
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Guter Tipp, das könnte man ggf mal machen. Danke
Hab das Multiplus ganz neu, den Dongle benötige ich auch. Wenn es Dir um die App Steuerung geht, brauchst nicht am PC.Da stellst Du nur die Feineinstellung ein.Falls Du Hilfe benötigst , ich bin öfters in Roermond....
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.04.2021, 12:12
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Habe bei mir auch das gleiche Problem.
Windgenerator,Solar auch Cerbo u. Fernüberwachung u. Ladegeräte wie den Multi von Victron.
230 V Kühlschrank u. auch 24 V. Kompressorkühlschrank die dauernd laufen.
Möglich ist eben auch eine Relaischaltung mit Programmierung des Cerbo .

Das einfachste ist eine Smarte Lösung am Landstrom.
Die kann ich als Zeiteinstellung machen oder vom Handy.
Habe einen Hotspot im Boot verbaut. Die Smarte G Homa Aussensteckdose kostet auch nicht die Welt.
So kann ich die Batterien bis ca max. 90 % absinken lassen und den Landstrom abends wieder einschalten.
MfG
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2021, 14:03
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

....ja, ich gestehe, darauf bin ich zuerst nicht gekommen.

Ich hab ansatzweise die selbe Technik drin. Und genügend Smart Home Schalter. Einen habe ich jetzt bereits programmiert und als Aussenstrom abgeschaltet. Normalerweise habe ich abends keine 90 % auf den Batterien. Die bleiben über Tag den ganzen Tag voll. Ausnahme wenn der Boiler läuft, dann habe ich die Schaltschwellen so eingestellt dass die im Bereich von 4 % schwanken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.01.2022, 16:46
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.154
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.368 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Bislang ging mein Automatisierungsgedanke dahin, dass ich den Landstrom per Relaiskontakt des BMV 501 Batt<40% triggern wollte. Aber Hans' Hinweis auf das VEConfigure war sehr hilfreich, bislang habe ich nur per GXControl den Victron gesteuert.
Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Naja, mein Multiplus ist glaub ich nicht so fortschrittlich.

Wenn das bei Dir so klappt, werde ich das alternativ über einen Smartschalter per App lösen, das scheint mir der einfachste Weg zu sein.
So, und ich bin ein Stück weiter. Ob dein Multiplus funktioniert, musst Du mal bei Victron über die Seriennummer erfragen, das ist abhängig von der Serie und der Firmwareversion. Das Ganze funktioniert nur mit "Victron Connect", VE.Configure" kann die Einstellungen BEI MIR (!) nicht machen.

Meine Konfiguration: Quattro 24/300/70-2x50 --> MK3-USB --> Victron Connect

Das funktioniert soweit, alle Geräte werden erkannt und ich kann die Daten als Dashboard sehen (Screenshot 1). Wenn ich in Victron Connect die Einstellungen ändern möchte (--> Einstellungen aktivieren...), fragt das Programm nach einem Paßwort (Screenshot 2)...

Das Programm hat auch einen Demo-Modus, da funktioniert es auch ohne Paßwort, aber es wird halt nicht "echt" gemacht.

Ich habe die Einstellungen der "AC-Eingangssteuerung" geändert, der Standardmodus (AC da --> Batterien laden) ist bei mir an Bord unglücklich, da ich 8qm PV-Panel habe und den Landstrom (AC-Anschluß) nur nutzen möchte, wenn die Batteriekapazität unter einen Schwellwert fällt...

Bei der "AC-Eingangssteuerung" kann ich die Ladung abhängig vom Ladezustand (<50%) oder der Batteriespannung (<23,5V) aktivieren und ab Ladezustand / Spannung wieder ausschalten. Das klappt wunderbar.

Das Kennwort für die Einstellungen gibt es beim freundlichen Victronhändler des geringsten Mißtrauens. Ich darf es nicht öffentlich machen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VictronConnect_1.jpg
Hits:	93
Größe:	37,9 KB
ID:	944665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VictronConnect_2.jpg
Hits:	87
Größe:	42,2 KB
ID:	944666  
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.01.2022, 16:57
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen

Ich habe die Einstellungen der "AC-Eingangssteuerung" geändert, der Standardmodus (AC da --&gt; Batterien laden) ist bei mir an Bord unglücklich, da ich 8qm PV-Panel habe und den Landstrom (AC-Anschluß) nur nutzen möchte, wenn die Batteriekapazität unter einen Schwellwert fällt...

Bei der "AC-Eingangssteuerung" kann ich die Ladung abhängig vom Ladezustand (&lt;50%) oder der Batteriespannung (&lt;23,5V) aktivieren und ab Ladezustand / Spannung wieder ausschalten. Das klappt wunderbar.
DAS ist genau das Problem, was ich auch habe. Landstrom kostet mich Geld. Solar erst mal nicht, aber ich weiss halt nicht, wann es nötig ist nachzuladen, wenn ich nicht vor Ort bin.

Danke für die Info.....mal sehen wo ich die Teile günstig bekomme. So wie ich das sehe, muss mein Multiplus nur den VE.Bus haben, dann geht es wohl.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MultiPlus, Multiplus 2 oder Multigrid milton Technik-Talk 25 13.02.2020 15:42
Angebot Victron MultiPlus XXXXXXX Werbeforum 2 22.04.2015 19:20
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 07:17
victron Multiplus Compact 12V / 1200VA,50A terracan Technik-Talk 4 26.06.2013 07:15
Wechselrichter & Batterielader Victron Multiplus 24/1600/40 aus Rückgabe Woody Werbeforum 0 25.02.2013 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.