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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?
Ich hab mal eine Frage an die Victron Profis.
Eingebaut ist bei mir ein Victron Multiplus 24/3000/70. Da ich auch eine grosse Solaranlage aufgebaut habe, brauche ich die Ladefunktion des Multiplus eigentlich gar nicht. Bedient wird der Inverter mit dem Phoenix Multiplus Control Panel. Schalte ich den jetzt auf Inverter an und drehe die Strombegrenzung raus, so das der Landstrom theoretisch max. belastet wird, springt leider automatisch auch der Batterielader mit an. Das will ich aber nicht. Im Boot laufen einige Dinge auf 230V und diese sind fernsteuerbar und sollen in Betrieb bleiben. Wenn der Hafenstrom ausfällt, soll aber der Inverter nahtlos anspringen - nur eben ohne permanente Batterieladung. Wenn die Batterieladung an ist, schaltet sich aber die Solaranlage aus. Das macht keinen Sinn. Kann man das irgendwie einstellen bzw den Lader abstellen oder hat jemand eine Idee? Geändert von Tobaran (10.04.2021 um 12:41 Uhr) |
#2
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Ich hab's jetzt nicht so ganz im Detail verstanden.
Aber ich denke, du brauchst sowas wie eine Netzvorrangschaltung für deine 230V Anlage. Und nur das Ladegerät muss VOR der Netzvorrangschaltung liegen, damit das nur bei Landstrom läuft. Mit dem Suchbegriff findest du bei Google jede Menge Lesestoff. Im WoMo Bereich ist das auch sehr verbreitet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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....nein, das ist es nicht. Die Netzvorrangschaltung mit USV und Umschaltung nahezu nahtlos macht das Multiplus von Hause aus.
Also bei angelegtem Landstrom und Netzvorrangschaltung ist der eingebaute Lader des Multiplus die Batterien am laden. Das will ich abschalten. Auch bei Netzanschluss sollen die Batterien nicht geladen werden, die USV Funktion soll aber als solche funktionieren. |
#4
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Zitat:
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#5
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So, wie ich dich verstehe, brauchst du die Ladefunktion gar nicht mehr?
Das Ladegerät soll bei Netzstrom nicht laden und ohne Netzstrom ja sowieso nicht. Dann genügt doch ein Wechselrichter (ggf. mit Netzvorrangschaltung). Also ein Victron Phoenix oder sowas.
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#6
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Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?
Definiere Versorgungsspannung?
Ich gehe mit Landstrom rein, stelle am Bedienpanel den Strom ein der Maximal im Landstromkabel fliessen darf und alles läuft. Leider aber auch das Ladegerät, und das lässt sich nicht deaktivieren. Der holländische Victron Händler sagt, das geht nur über eine Senkung der Ladespannung. Dann würde die Solaranlage automatisch Vorrang bekommen. Aber das lässt sich nicht so einfach bewerkstelligen das muss programmiert werden. Ich kann mir das nicht vorstellen, das Ladegerät muss man doch irgendwie in dem Gerät abschalten können. Ich wühle mich gerade durch die technischen Dokumentationen und bin auch selber Techniker. Wenn mir jetzt einer sagt ich muss da eine Feinsicherung im Gerät raus ziehen damit das Ladegerät nicht anspringt dann hab ich da kein Problem mit. Das würde ich mir dann wahrscheinlich sogar mit einem Schalter extern legen. Aber so eine Möglichkeit muss es ja geben. @Chili Das ist richtig, wenn ich jetzt neu anschaffen müsste würde ich wahrscheinlich diesen Weg gehen. Da ich aber ein Multiplus verbaut habe was nicht gerade sehr günstig ist und mit dessen Funktion ich super zufrieden bin möchte ich das natürlich jetzt nicht auswechseln. |
#7
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#8
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Hoppla, zu spaet
Das sieht doch gut aus ?! Welcher Multiplus ist das ?
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (10.04.2021 um 10:52 Uhr) |
#9
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12/3000/120
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#10
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Okay, dann verstehe ich jetzt zumindest deine Situation.
Ladefunktion abschalten ist nicht vorgesehen, das steht in der Anleitung nirgendwo erwähnt. Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass alles reversibel sein sollte - zerstören willst du dein Gerät sicher nicht. Dann sehe ich vier theoretische Wege: 1) Batterieeinstellung auf "Gel" (hat mit 28,2 Volt die niedrigste Ladeschlussspannung (bei 24V Anlage)). Dann lädt wenigstens darüber hinaus Solar alleine. Den Vorschlag hast du ja bekommen. Darunter laden Solar und Landstron zusammen - willst du ja nicht. 2) Die interne Ladegerät-Baugruppe von der Netzstromversorgung "abschneiden". Das stelle ich mir recht einfach vor, da das vermutlich "diskret" aufgebaut ist - also mit separaten Baugruppen, die mit Relais zusammengeschaltet werden. Da könnte es genügen, die Spulenansteuerung totzulegen (wie auch immer im Detail). 3) Mit einem Relais/Schütz die Batterieverbindung deines Multiplus trennen, sobald Landstrom anliegt. 4) Eine (bzw. wegen Strombelastbarkeit mehrere parallele) Dioden in die Batterieleitung, so dass zwar der Multiplus Batteriespannung bekommen kann, aber eben nicht reinpumpen.
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#11
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Das Thema scheint bei Victron nicht unbekannt zu sein:
https://www.victronenergy.com/blog/w...1_16653685.pdf Das PDF stammt aus diesem Blogeintrag: https://www.victronenergy.com/blog/2...os-and-multis/ Charge: "PV only" ist jedenfalls ein vorkommender Begriff...
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#12
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Noch besser:
Kapitel 10.4.1: https://www.victronenergy.com/upload...n_guide-de.pdf Das könnte genau die Option sein, die Micha via App verfügbar hat.
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#14
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Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?
Also der Lösungsvorschlag über Software App den Batterielader abzuschalten, scheint mir am sinnvollsten.
ABER: das wird bei mir nicht gehen, ich hab noch kein Multiplus, das die App Unterstützung direkt zulässt. Ich habe den berühmten orangen Streifen noch nicht auf dem Gerät. Darüber kann man sich jetzt streiten, ich persönlich bin der Meinung dass die älteren Geräte von Victron deutlich besser sind als die neueren Geräte. Zumindest liest man bei den neueren Geräten immer mal wieder von Ausfällen und viele UserKommentare sagen, das die neueren Geräte nichts mit dem guten Ruf von Victron zu tun haben, der beruht auf älteren Geräten. Und ob es VE.Bus kompatibel ist und ich mit einem externen Gerät drauf zugreifen könnte, ist mir nicht klar. Theoretisch müsste der Bluetooth Dongle doch dafür funktionieren? Den hätte ich da. Die Baugruppe des Batterielader abzuschalten wäre eine Idee, wenn das Gerät dann nicht vollständig auf Störung geht. War es ein Spezialist hier wo man da den Eingriff machen könnte. Wie gesagt ich bin Techniker, sowas traue ich mir zu. Ich habe große AGM Batterien. Auf Gel umzustellen und die Ladeschluss-Spannung auf 28,2 runter zu stellen war wohl auch der Vorschlag vom Victron Händler Meine Solaranlage hat ca 1,5 Kw und der Laderegler ist auf 29V eingestellt. Die 29 V werden nur kurz erreicht, dann schaltet das selbstgebaute System auf Boiler Heizbetrieb um um dort überschüssige Energie zu nutzen. (bei Betrieb ohne Landstrom) @Pana ...das Gerät von IVT wirkt aber VOR dem Multiplus und würde mir die USV Funktion abschalten. Außerdem möchte ich nicht noch ein zusätzliches Gerät kaufen und einbauen um mein Multiplus aus zu tricksen. Ich will ja nur die Lader Funktion außer Kraft setzen. |
#15
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Hm,
wie wäre es mit einem Batteriemonitor, der über ein Relais den Landstrom bei Unterschreitung eines bestimmten Ladestands zu- und bei Überschreitung eines definierten Wertes abschaltet? Dann würde so viel Verbrauch wie möglich von der PV-Anlage gedeckt. Ich glaube, der kleine BV700 von Victron kann das z.B. (eigentlich zum Starten eines Generators)... Beste Grüße, Marius |
#16
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Diese Steuerung habe ich ähnlich eingebaut, aber über den Solarregler zur Boilersteuerung genommen.
Wenn der Batterielader anspringt und die Batterien hoch lädt, aktiviert sich natürlich auch die Schalltschwelle der Boilersteuerung und genau das will ich vermeiden. Normal bin ich ab April autark (inkl. Heisswasser) mit der Solaranlage, vorher sind es noch zu wenig Sonnenstunden. Der Batterielader verbraucht leider nicht unerheblich Strom, und das wird auf Dauer ein teurer Spass im Hafen und das soll ja über Solar erfolgen. Ich will aber die eingebaute Smart Home Steuerung benutzen um z.B. bei der Anfahrt von zu Hause das Boot schon leicht auf Strom vorzuheizen - das verbraucht etwa 2-3 Kw. . Das widerum geht natürlich nur über Hafenstrom. Ich hab mir jetzt überlegt das Problem zu umgehen und über eine der Smart Home Steuerungen die Zuleitung Hafenstrom per App abzuschalten und nur dann zu aktivieren, wenn ich Sie brauche. Also z.b. wenn ich auf dem Weg zum Boot bin, es kühl ist und ich elektrisch vorheizen will. Die Funktion des Batterielader kostet mich dann ci. 0,5-1kw Strom zusätzlich, aber das ist dann eben so. Die gesamte Problematik ist über Ostern im Gasthafen Maastricht aufgetaucht. Es war nicht besonders warm und mir ist von der Dieselheizung die Pumpe kaputt gegangen. Da wir dort einige Tage gelegen haben habe ich dann die sparsamen Infrarotheizungen für nachts aktiviert. 6 Kw Hafenstrom waren da aber in wenigen Stunden weg, obwohl die Infrarotheizungen komplett nur 400 Watt haben (also sollten die ca 12 Stunden laufen). Da bin ich dann mal auf Suche gegangen. Die Batterie Lade Funktion hat rechnerisch circa ein KW verbraucht. Beim Aufladen der Batterien hat sich zugleich die Boilersteuerung aktiviert da die Schwellenspannung überschritten wurde. Also war folglich auch der Boiler am heizen. Das waren dann auch mal eben circa 3-4 KW. Die Solaranlage hatte am nächsten Morgen dann aber nichts mehr zu tun und ging direkt in die Abschaltung. Genau das wollte ich eigentlich nicht.
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#17
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Zitat:
Bislang ging mein Automatisierungsgedanke dahin, dass ich den Landstrom per Relaiskontakt des BMV 501 Batt<40% triggern wollte. Aber Hans' Hinweis auf das VEConfigure war sehr hilfreich, bislang habe ich nur per GXControl den Victron gesteuert. |
#18
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Naja, mein Multiplus ist glaub ich nicht so fortschrittlich.
Wenn das bei Dir so klappt, werde ich das alternativ über einen Smartschalter per App lösen, das scheint mir der einfachste Weg zu sein. |
#19
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Mach einen Termin beim douglas in stevenswert der hat die softwear und das kabel um das zu programieren.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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#20
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Zitat:
Guter Tipp, das könnte man ggf mal machen. Danke |
#21
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Hab das Multiplus ganz neu, den Dongle benötige ich auch. Wenn es Dir um die App Steuerung geht, brauchst nicht am PC.Da stellst Du nur die Feineinstellung ein.Falls Du Hilfe benötigst , ich bin öfters in Roermond....
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#22
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Habe bei mir auch das gleiche Problem.
Windgenerator,Solar auch Cerbo u. Fernüberwachung u. Ladegeräte wie den Multi von Victron. 230 V Kühlschrank u. auch 24 V. Kompressorkühlschrank die dauernd laufen. Möglich ist eben auch eine Relaischaltung mit Programmierung des Cerbo . Das einfachste ist eine Smarte Lösung am Landstrom. Die kann ich als Zeiteinstellung machen oder vom Handy. Habe einen Hotspot im Boot verbaut. Die Smarte G Homa Aussensteckdose kostet auch nicht die Welt. So kann ich die Batterien bis ca max. 90 % absinken lassen und den Landstrom abends wieder einschalten. MfG |
#23
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....ja, ich gestehe, darauf bin ich zuerst nicht gekommen.
Ich hab ansatzweise die selbe Technik drin. Und genügend Smart Home Schalter. Einen habe ich jetzt bereits programmiert und als Aussenstrom abgeschaltet. Normalerweise habe ich abends keine 90 % auf den Batterien. Die bleiben über Tag den ganzen Tag voll. Ausnahme wenn der Boiler läuft, dann habe ich die Schaltschwellen so eingestellt dass die im Bereich von 4 % schwanken.
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#24
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Meine Konfiguration: Quattro 24/300/70-2x50 --> MK3-USB --> Victron Connect Das funktioniert soweit, alle Geräte werden erkannt und ich kann die Daten als Dashboard sehen (Screenshot 1). Wenn ich in Victron Connect die Einstellungen ändern möchte (--> Einstellungen aktivieren...), fragt das Programm nach einem Paßwort (Screenshot 2)... Das Programm hat auch einen Demo-Modus, da funktioniert es auch ohne Paßwort, aber es wird halt nicht "echt" gemacht. Ich habe die Einstellungen der "AC-Eingangssteuerung" geändert, der Standardmodus (AC da --> Batterien laden) ist bei mir an Bord unglücklich, da ich 8qm PV-Panel habe und den Landstrom (AC-Anschluß) nur nutzen möchte, wenn die Batteriekapazität unter einen Schwellwert fällt... Bei der "AC-Eingangssteuerung" kann ich die Ladung abhängig vom Ladezustand (<50%) oder der Batteriespannung (<23,5V) aktivieren und ab Ladezustand / Spannung wieder ausschalten. Das klappt wunderbar. Das Kennwort für die Einstellungen gibt es beim freundlichen Victronhändler des geringsten Mißtrauens. Ich darf es nicht öffentlich machen....
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#25
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Victron Multiplus Lader abschalten bei Landstrom?
Zitat:
Danke für die Info.....mal sehen wo ich die Teile günstig bekomme. So wie ich das sehe, muss mein Multiplus nur den VE.Bus haben, dann geht es wohl. |
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