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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Viel Arbeit war es. Es ging ja letztendlich nur um die 10€ Dichtung zwischen Lenkgabel und Transom.
Wegen dem Schmiernippel: Wenn ich das hier richtig sehe, drückt sich das Fett in die Achse der Lenkgabel. Da sind Kanäle die wiederum die Kunststoffbuchsen schmieren..Wenn ich den Nippel abgeschmiert habe ist das Fett auf der Innenseite am Lenkarm, und außen an der 10€ Dichtung, ausgetreten. Vielleicht sind bei dir die Kanäle verkrustet. Ob aber da jetzt das Öl bis an die Verzahnung gekommen ist, weiß ich auch nicht. Hab einfach alle Möglichkeiten ausgeschöpft und in jede Ritze da öl mit Druckluft reingepustet. Sandstrahlpistole für 25€ hatte ich schonmal im Auge. Die idee ist gut. Danke dafür. Dachte aber eher dass die nichts taugen. Hast du damit schonmal gearbeitet? Falls das gut geht würde ich mir auf jeden Fall eine zulegen und gleich den gesamten Antrieb neu Lackieren. |
#27
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Ich seh ja eben erst, dass du scheinbar am gleichen Kahn mit dem gleichen Motor wie ich arbeitest.
Ich hab den AQ205a komplett zerlegt und den 290er DP auch. Bis auf den untersten Teil habe ich den Abtrieb schon gestrahlt. Die günstige Pistole von Obi ist super, das geht ratzfatz und der ganze Lack und Rost und Seepocken,Muscheln, das fliegt alles ab. Für den Lenkarm brauchst du knapp 5 min. und der ist lackierfertig. Ich hatte mir nochmal andere Düsen geholt, da die originale nach der Hälfte des Antriebs durchgeschliffen war. Kosten 10€ das Stück.
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#28
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Ja, wir haben das selbe Boot.
Hab meins erst im Frühjahr gekauft, und seitdem sind wir dabei es Stück für Stück wieder auf vordermann zu bringen. Gute Substanz aber es gibt noch viel zu tun. Erstmal soll alles funktionieren, später kommt dann die Kosmetik dran. Die Sandstrahlpistole werde ich besorgen, nur welche meinst du genau? Die Von Lux mit dem Behälter unterndran? Achja, falls jemand ein Werkstatthandbuch vom AQ205a hat, bin gerade auf der Suche nach diesem. |
#29
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Zitat:
Glückwunsch zur zerstörungsfreien Demontage! Mach volle Kanne Fett an die entrostete Verzahnung vorm Zusammenbau!
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#30
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Zitat:
Echt super
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#31
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Das sieht doch schon super aus. Ist der Glassand in der Box vom kompletten Strahlstück?
Wenn ja, dreh mal die Düse richtig auf, dann geht der Rest auch noch ab. Bei mir sieht das nach 10 sec. strahlen in der Kiste so aus.
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#32
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Zitat:
Das sind zwei Becherladungen die ich immer wieder verwendet habe. Das geht schon gut. Nur mein alter Kompressor mit 140L/min ging immer sofort in die Knie. Der war viel zu klein für dafür. Hab heute einen mit 410L/min gekauft. Das ist schon ne andere Nummer. Morgen wird ein 25kg Sack 200er Glasperlen geliefert, dann geht's der Lenkgabel und dem Helm an den Kragen. Dann schauen wir mal was sonst noch so ansteht. So ne Sandtrahlpistole hätte ich mir schon viel früher kaufen sollen. Wenn interesse besteht werde ich den Zusammenbau des Antriebs auch hier dokumentieren. Würde so den Thread hier Komplettieren und ganz nebenbei könnt ihr mich auf Fehler aufmerksam machen ;) Grüße Marcel Geändert von Schorle (28.12.2023 um 22:53 Uhr)
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#33
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Fliegt Dir das Zeug nicht um die Ohren, oder ist das mit den Glasperlen nicht so extrem?
Ich hatte Strahlsand genutzt und das war eine Riesensauerei.
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Gruß Gerd |
#34
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In ner transparenten Kiste geht das ganz gut. Deckel drauf und Feuer frei.
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#35
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In den Letzten Tagen konnte ich die Teile für den Einbau soweit fertig machen.
Erst Glasperlenstrahlen mit 0,15-0,25mm körnung. Direkt danach 4 Schichten Jachtcare Epoxy Primer und anschließend zwei Schichten Mipa 2k PU 240-90 in RAL 9006. Jetzt solls erstmal im Heizraum aushärten. Die Post war auch schon da und hat neue Bälge, Kühlwasserschlauch, Dichtungen, Antriebsrad, Zahnstange, Impeller, Magnesium Anoden (vorher waren Magnesium Und Zinkanoden gemischt) und paar Kleinteile geliefert. Dann, nach der kommenden Kälteperiode, wird die Ganze Geschichte wieder Montiert. Den Antrieb mit den Bälgen wieder anzuschrauben, stelle ich mir schon Sportlich vor. Geändert von Schorle (06.01.2024 um 22:40 Uhr)
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#36
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Wie setzt du eigentlich das Antriebsrad für den Trimmgeber wieder ein? Unten, also am Rad selber kommt doch der V- Ring, die schwarze Buchse setze ich in die Lenkgabel ein und der O- Ring wird in die obere Nut der Welle gelegt, oder? Bin mir wegen der Buchse nicht so ganz sicher. Als ich das Trimmrad aus der Lenkgabel rausgezogen haben,hing diese auf der Welle des Trimmrades, bei der Montage mussten wir die neue Buchse mit Kraft von unten in die Lenkgabel einführen. Allerdings lässt sie sich jetzt auch nicht mehr mit dem Antriebsrad herausziehen. Ist das richtig so?
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#37
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Zitat:
Ich mach die gleich mal ein Bild davon wie es im Werkstatthandbuch steht.
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#38
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Super, vielen Dank! Dann bin ich ja beruhigt 😄!
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#39
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So solls wohl aussehen.
Erst die Buchse in die gabel einklipsen, dann erst das Zahnrad mit den Dichtungen einschieben bis es eingeklippst ist. Und alles schön einfetten. |
#40
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Perfekt, Dank dir! Mit welchem Werkstattbuch arbeitest du? Bei mir habe ich sowohl im WB vom Motor als auch vom Antrieb keine passende Abbildung gefunden, aus der das hervorgeht.🤔
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#41
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Ich hab mich nur gewundert, dass die Buchse beim Auseinanderbau direkt mitkam, beim Einbau aber schon ein gewisser Druck notwendig ist, um die neue einzusetzen. Die sitzt dann ja auch bombenfest in der Gabel.
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Zitat:
Welches Buch für deinen Motor hast du? Ich suche eins für den AQ205a. |
#43
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Ich habe einen AQ 171, mit dem WB kannst du leider nichts anfangen. Interessant ist, dass mein WB für den Antrieb offensichtlich nicht so umfangreich ist, wie deins. Meins hat nur 104 Seiten. Ich denke, ich muss mir deins auch noch besorgen. Kannst du mir sagen, wo du es her hast?
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#44
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Schon gefunden, 25 Tacken bei eBay
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Zitat:
Gibts auch online
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