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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2024, 09:51
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Standard Vetus Deutz DT44(A) Motordaten in Display einspeisen

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, "unkompliziert" die üblichen Motordaten am Motor abzunehmen und in einem Display einzuspeisen? Raymarine Axiom z.B.
Weiss jemand etwas oder hat das schon mal realisiert?

Grüße

Totti
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  #2  
Alt 09.01.2024, 11:03
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Moin moin,
Du brauchst ein Interface, was analoge Motordaten auf CAN (NMEA2000) wandelt und darüber dann dem Plotter übermittelt - sowas gäbe es z.B. von Actisense, NoLand Engineering, Yacht Devices oder auch von Sigi hier aus dem Forum.
Wichtig: wenn Du auch analoge Instrumente für die gleichen Daten (weiter-) verwenden willst brauchst Du ein Interface, was die entsprechenden Eingänge auch hochohmig schalten kann (weil Du sonst das gleiche Problem hättest wie bei zwei Fahrständen - da braucht man dann spezielle Geber, die zwei Instrumente gleichzeitig treiben können).
Ich weiß, daß das NoLand RS-11 das kann, bei allen anderen Interfaces weiß ich es nicht.

lg, justme
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  #3  
Alt 09.01.2024, 11:12
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Hast du einen oder zwei Motoren?
Ganz zufällig habe ich sowas noch im Flohmarkt
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #4  
Alt 09.01.2024, 14:37
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hast du einen oder zwei Motoren?
Ganz zufällig habe ich sowas noch im Flohmarkt
Ich habe einen Motor.

Grüße

Totti
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  #5  
Alt 09.01.2024, 15:03
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
Du brauchst ein Interface, was analoge Motordaten auf CAN (NMEA2000) wandelt und darüber dann dem Plotter übermittelt - sowas gäbe es z.B. von Actisense, NoLand Engineering, Yacht Devices oder auch von Sigi hier aus dem Forum.
Wichtig: wenn Du auch analoge Instrumente für die gleichen Daten (weiter-) verwenden willst brauchst Du ein Interface, was die entsprechenden Eingänge auch hochohmig schalten kann (weil Du sonst das gleiche Problem hättest wie bei zwei Fahrständen - da braucht man dann spezielle Geber, die zwei Instrumente gleichzeitig treiben können).
Ich weiß, daß das NoLand RS-11 das kann, bei allen anderen Interfaces weiß ich es nicht.

lg, justme
Ok, danke dir.
Hört sich kompliziert an, zumal ich kein NMEA2000 Netzwerk habe, sondern nur Raymarines SeatalkNG.

Wo wird das denn angezapft? Ich habe ja das "analoge" Vetus Display mit Rundanzeigen für Öltemperatur, Öldruck, Drehzahlmesser und Spannung, plus der Kontrollleuchten.

Auf die Idee bin ich überhaupt nur gekommen, weil ich am Motor eine offene Buchse gesehen habe. Die wird wahrscheinlich eine ganz andere Verwendung haben. Aber wenn man was sieht, hat man ja meist irgendwelche Geistesblitze.

Grüße

Totti
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  #6  
Alt 09.01.2024, 15:32
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ok, danke dir.
Hört sich kompliziert an, zumal ich kein NMEA2000 Netzwerk habe, sondern nur Raymarines SeatalkNG.

Wo wird das denn angezapft? Ich habe ja das "analoge" Vetus Display mit Rundanzeigen für Öltemperatur, Öldruck, Drehzahlmesser und Spannung, plus der Kontrollleuchten.

Auf die Idee bin ich überhaupt nur gekommen, weil ich am Motor eine offene Buchse gesehen habe. Die wird wahrscheinlich eine ganz andere Verwendung haben. Aber wenn man was sieht, hat man ja meist irgendwelche Geistesblitze.

Grüße

Totti
SeaTalkNG ist NMEA2000, nur ein anderes Steckersystem als sonst verwendete - da könntest Du auch per passendem Adapterkabel ein übliches NMEA2k-Gerät anschließen.
Angebunden wird das Ganze relativ einfach, indem die entsprechenden analogen Sensoren am Motor mit den entsprechenden Eingängen am NMEA2k-Interface verbunden werden und in diesem dann entsprechend die Umsetzung von analogen Sensorwerten auf NMEA2k-PGNs erfolgt, die dann auf dem Bus gesendet werden. Das Einzige, was man dabei halt beachten muß ist wie schon geschrieben, daß man bei allen Sensoren, an denen auch noch die analogen Anzeigen parallel angeschlossen sind die Eingänge des Interfaces auf hochohmig konfigurieren muß bzw. sofern sie nicht konfigurierbar sind, die entsprechenden Sensoren an hochohmige Anschlüsse anschließen.

lg, justme
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  #7  
Alt 09.01.2024, 15:49
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Anstatt in den Motorraum zu klettern, kann man das alles auch am Bedienpanel abgreifen. Nur mal so als Tipp. Auch wenn es nur das kleine Panel ohne Öldruck ist, liegen alle Signale an.
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Alt 09.01.2024, 16:06
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Anstatt in den Motorraum zu klettern, kann man das alles auch am Bedienpanel abgreifen. Nur mal so als Tipp. Auch wenn es nur das kleine Panel ohne Öldruck ist, liegen alle Signale an.
Ich habe das große Display.

Grüße

Totti
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  #9  
Alt 10.01.2024, 16:03
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Anstatt in den Motorraum zu klettern, kann man das alles auch am Bedienpanel abgreifen. Nur mal so als Tipp. Auch wenn es nur das kleine Panel ohne Öldruck ist, liegen alle Signale an.
das ist dann auf jeden Fall mehr als nur eine Überlegung wert - falls man nicht aus anderen Gründen den NMEA2k-Backbone eh schon im Motorraum liegen hat spart man sich 'ne Menge Verlegeaufwand, wenn man das Interface dann einfach im Armaturenbrett unterbringen und mit einem 50cm-Spurkabel am Backbone (der im einfachsten Fall dann ja nur ein Vierfachverteiler sein muß) anschließen kann.
@Totti Für das NoLand RS-11 kannst Du Dir im online verfügbaren Manual mal anschauen, wie man das anschließt und einrichtet (ein Vorteil z.B. gegenüber dem Actisense-Interface ist, daß das RS-11 selbst ein USB-Interface eingebaut hat, man braucht zum Einrichten also nichts weiter als nur einen Windows-PC mit USB-Anschluß. Manche anderen Interfaces wollen dafür Zusatz-Hardware haben, die man anschließend quasi nicht mehr braucht...).
Link: https://www.nolandeng.com/downloads/RS11c4_3_5_1pg.pdf

lg, justme
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Alt 10.01.2024, 16:27
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Ich schmeiss nochmal mein Alba in den Raum, auch das lässt sich vom PC oder Tablet per Ethernet einrichten und auch betreiben
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Ich glaube ich tue gut daran, mir erstmal einen fähigen Elektriker zu organisieren. Der Kartenplotter, neue Lot und Logge und Autopilot muss ja auch fachgerecht angeklemmt werden.
Wird natürlich kein Problem sein, zumal ja jetzt auch ein Kartenplotter und Lot/Logge vorhanden ist und ich das auf die alten Belegungen lege.
Aber schon das fachgerechte Verlegen der Leitungen wird mir sicher niemals so gelingen, wie es jetzt ordentlich ist.
Und dann noch so eine Geschichte von dem ich nur jedes 2. Wort verstehe, als Apple-Kunde?


Grüße

Totti
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Alt 10.01.2024, 16:35
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Ich habe übrigens das Vetus Instrumentenpanel MP34:
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Alt 10.01.2024, 17:17
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Unten in der Lichtleiste ist zimlich weit links eine gelbe Leuchte. Die leuchtet auf + Warnton wenn Deine Abgastemperatur zu hoch wird. Lange bevor das Kühlwasserinstrument Dir das durch eine steigende Temperatur anzeigt.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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