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  #1  
Alt 27.10.2018, 08:55
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Standard Wo den Ladestrom einspeisen?

Moin
Durch meinen neuen Aussenborder, muss ich nun 2 Batterien benutzen.
Und da beide im Heck, der Aussenborder und der Tank zu viel wiegen.
Will ich die Verbraucher Batterie ins Bug packen.
Hinter dem AB habe ich ein Lademodul, an das die beiden Batterien angeschlossen wären.
Durch den Wechsel des Platzes wollte die BT. an den Stromverteiler anschliessen.
Die Kabel von dem Modul an den Verteiler.
Ginge das so?
Danke

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Moin,
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  #2  
Alt 27.10.2018, 09:58
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Standard

Wenn das Modul zwei Ausgänge hat legst du den einen an die eine und den anderen an die andere Batterie. Braucht der AB. denn zwei Batterien zum Starten oder ist die eine eine Starterbatterie und die andere eine Verbraucherbatterie?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 27.10.2018, 10:03
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das Modul zwei Ausgänge hat legst du den einen an die eine und den anderen an die andere Batterie. Braucht der AB. denn zwei Batterien zum Starten oder ist die eine eine Starterbatterie und die andere eine Verbraucherbatterie?
Moin
Die im Heck ist Starter und im Bug Verbraucher.
An das Modul kann ich 2 Batterien laden.
Mir ging es darum Kabel zu sparen.
2 Kabel gehen vom Heck zum Steuerstand, wo der Verteiler ist.
Dort wollte ich den Ladestrom einspeisen. Weil ja vom Heck 2 Kabel kommen.
Dann 4x Kabel extra legen.
2 zum Steuerstand und 2 zum Modul?

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  #4  
Alt 27.10.2018, 11:53
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Meinst du den Ladestrom eines Batterie Ladegerätes oder was ?
Und mit Lademodul meinst du einen Ladestromverteiler ?
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 27.10.2018, 12:12
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Meinst du den Ladestrom eines Batterie Ladegerätes oder was ?
Und mit Lademodul meinst du einen Ladestromverteiler ?
Lima zum Lademodul, dann zur Batterie.

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  #6  
Alt 27.10.2018, 12:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Um das Ratespiel etwas ab zu kürzen:
Könntest du das "Lademodul" mal benennen und könntest du mal schildern, ob dein AB getrennte Leitungen für LiMa und Starter hat?
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  #7  
Alt 27.10.2018, 13:21
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Um das Ratespiel etwas ab zu kürzen:
Könntest du das "Lademodul" mal benennen und könntest du mal schildern, ob dein AB getrennte Leitungen für LiMa und Starter hat?
Den Namen kenne ich nicht auswendig.
Es ist für 2 Batterien und es schaltet den Ladestrom automatisch den Strom ab bei der Batterie die voll ist.
Ein Kabel geht zur Starterbatterie.

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  #8  
Alt 27.10.2018, 13:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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nützt alles nichts...., ohne zumindest die Funktion des "Lademoduls" genau zu kennen und genau zu wissen, welche Verkabelung dein AB hat, kann man keine seriöse Aussage machen.
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  #9  
Alt 27.10.2018, 13:43
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
nützt alles nichts...., ohne zumindest die Funktion des "Lademoduls" genau zu kennen und genau zu wissen, welche Verkabelung dein AB hat, kann man keine seriöse Aussage machen.
Die Funktion habe ich gerade erklärt.
Das hier ist es.
https://www.svb.de/de/laderelais-12-v-140-a.html
Und auch welche Verkabelung vom Aussenborder kommt.

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  #10  
Alt 27.10.2018, 14:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
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ne, hast du nicht richtig erklärt, denn z.B. deine Aussagen:

Zitat:
Lima zum Lademodul, dann zur Batterie
und
Zitat:
An das Modul kann ich 2 Batterien laden.
sind dann falsch, da es sich nur um ein simples, spannungsgeführtes Trennrelais handelt. Von daher konnte man sich vorher nicht unbedingt sicher sein, was das für ein "Lademodul" sein sollte.

Was vom Außenborder kommt hast du zudem gar nicht erklärt; vielleicht versucht zu erklären:
Zitat:
Ein Kabel geht zur Starterbatterie
Dieses Relais muss zwangsläufig zwischen den Batterien installiert sein und die erste Batterie (i.d.R. die Starterbatterie) wird dann immer vom Motor direkt geladen.
Nur die Ladung der zweiten Batterie wird direkt durch das Relais beeinflusst.

Das Relais muss/sollte in der Nähe der Starterbatterie montiert sein, damit deren Ladespannung unbeeinflusst gemessen werden kann.
Dann sollte ein möglichst "dickes" Kabel zur Batterie im Bug führen und erst von dieser (Versorgungsbatterie-)Batterie sollte dann die Verteilung an die sonstigen Verbraucher erfolgen. das wäre ca Standard.

man kann die Verbraucherverteilung aber auch quasi zwischendurch an das Verbindungskabel zwischen beiden Batterien anschließen, was du ja vermutlich vor hast.
Wichtig ist:
Mindestens eine Leitung des dickeren Verbindungskabels zwischen den Batterien muss an einem Pol an beiden Batterien abgesichert werden und die Zuleitung zur Verteilung sollte ebenfalls extra abgesichert sein.

Die normalen dünneren Kabel, die jetzt vom Heck zur Verteilung gehen, sollte man nicht für die Verbindung der beiden Batterien benutzen, da die dafür vermutlich unterdimensioniert sind.

Geändert von tritonnavi (27.10.2018 um 14:10 Uhr)
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  #11  
Alt 27.10.2018, 14:03
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6 mm2 Kabel benutze ich.
30 A Sicherungen benutze ich auf diesen Kabeln, Plus und Minus.

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  #12  
Alt 27.10.2018, 14:12
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
6 mm2 Kabel benutze ich.
30 A Sicherungen benutze ich auf diesen Kabeln, Plus und Minus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
6mm² für die direkte Verbindung Starterbatterie-Trennrelais-Verbraucherbatterie?
das Beste wäre, du machst mal eine kurze Skizze, wo die beiden Batterien, das Trennrelais, die dazugehörige Verkabelung und der Abgang zur Verteilung drauf sind und schreibst dann mal dabei, wo welche Kabeldimension und wo welche Sicherung vorhanden ist.
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  #13  
Alt 27.10.2018, 17:13
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Nicht verkomplizieren. Da wo die eine Batterie an das Modul geht machste das eine Ladekabel von deinem Ladegerät. Da wo die andere Batterie an das Modul geht machste das andere Kabel von deinem Ladegerät. Achte auf Plus und Minus, sonst knallt es. Da du ja Geld sparen möchtest ist das schon in Ordnung.
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  #14  
Alt 28.10.2018, 09:56
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Vom (Netz-)Ladegerät hatte er noch gar nicht geschrieben. Wie kommst du darauf?
Im Gegenteil, denn Lombardini hatte ja extra nachgefragt:

Zitat:
Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Meinst du den Ladestrom eines Batterie Ladegerätes oder was ?
Und mit Lademodul meinst du einen Ladestromverteiler ?
----
Lima zum Lademodul, dann zur Batterie.
Anmerkung...:
Lademodul = spannungsgeführtes Trennrelais......nicht Netzladegerät

in erster Linie geht es bei der Kabeldimensionierung um die Verbindung und Trennung zweier Batterien, die durchaus einen recht unterschiedlichen Ladezustand haben können und daher kann es zwischen den beiden Batterien beim Parallelschalten durch das Trennrelais ab rund 13,3V der Starterbatterie zu einem kurzen und starken Stromfluss kommen.

Außerdem stehen beide Batterien später relativ weit auseinander und somit ergibt sich bei geringer Kabeldimensionierung ein entsprechend dem Strom relativ großer Spannungsabfall. Auch aus diesem Grund sollte das Verbindungskabel nicht zu mickrig sein.

Falls das Netz-Ladegerät zwei getrennte Ausgänge haben sollte, was mangels diesbezüglicher Aussagen des TE bis jetzt nicht bekannt ist, wäre die Verbindung der beiden Ausgänge quasi direkt am Trennrelais für die Bug-Batterie nicht optimal, weil dann, bei geringen Querschnitt zwischen den beiden Batterien beim Laden ebenfalls wieder ein unnötig großer Spannungsabfall für die Bug-Batterie die Folge ist.
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  #15  
Alt 28.10.2018, 10:34
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Hinter dem AB habe ich ein Lademodul, an das die beiden Batterien angeschlossen wären.
Aus dem Eingangspost habe ich das abgeleitet.
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  #16  
Alt 28.10.2018, 11:30
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Vom (Netz-)Ladegerät hatte er noch gar nicht geschrieben. Wie kommst du darauf?
Im Gegenteil, denn Lombardini hatte ja extra nachgefragt:



Anmerkung...:
Lademodul = spannungsgeführtes Trennrelais......nicht Netzladegerät

in erster Linie geht es bei der Kabeldimensionierung um die Verbindung und Trennung zweier Batterien, die durchaus einen recht unterschiedlichen Ladezustand haben können und daher kann es zwischen den beiden Batterien beim Parallelschalten durch das Trennrelais ab rund 13,3V der Starterbatterie zu einem kurzen und starken Stromfluss kommen.

Außerdem stehen beide Batterien später relativ weit auseinander und somit ergibt sich bei geringer Kabeldimensionierung ein entsprechend dem Strom relativ großer Spannungsabfall. Auch aus diesem Grund sollte das Verbindungskabel nicht zu mickrig sein.

Falls das Netz-Ladegerät zwei getrennte Ausgänge haben sollte, was mangels diesbezüglicher Aussagen des TE bis jetzt nicht bekannt ist, wäre die Verbindung der beiden Ausgänge quasi direkt am Trennrelais für die Bug-Batterie nicht optimal, weil dann, bei geringen Querschnitt zwischen den beiden Batterien beim Laden ebenfalls wieder ein unnötig großer Spannungsabfall für die Bug-Batterie die Folge ist.
Moin
Von einem Netzladegerät war nie die Rede.
Nur der Aussenborder als Stromquelle.
Als Querschnitt für die Stromkabel habe 6 mm2 gewählt.


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  #17  
Alt 28.10.2018, 13:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Als Querschnitt für die Stromkabel habe 6 mm2 gewählt.
Na, wennst eh schon gewählt hast

nochmal... wieweit sind die beiden BAtterien entfernt... diese Länge x2...
Dann denk nochmal nach, was bei der Verbraucherbatterie an Spannung ankommt
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  #18  
Alt 28.10.2018, 13:31
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Na, wennst eh schon gewählt hast

nochmal... wieweit sind die beiden BAtterien entfernt... diese Länge x2...
Dann denk nochmal nach, was bei der Verbraucherbatterie an Spannung ankommt
Ursprünglich 1 m von Aussenborder zum Verteiler.
Jetzt etwa 4 m vom Verteiler plus 1 m zum Aussenborder.


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  #19  
Alt 28.10.2018, 16:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Aus dem Eingangspost habe ich das abgeleitet.
da das was anfangs geschrieben wurde ohnehin etwas merkwürdig war, habe ich durch aufdringliches Nachfragen herausgefunden, dass die Aussage nicht stimmte, denn hinter dem AB ist nicht das "Lademodul", sondern dieses "Lademodul" ist ein simples spannungsgesteuertes Trennrelais und das sitzt lediglich zwischen den Batterien.

dass ein 230V-Ladegerät nicht zwischen dem AB und beiden Batterien sitzen konnte, war eigentlich auch vorher schon klar.....

jetzt kommt dann die Bestätigung:

@A.Remmers:
Zitat:

Von einem Netzladegerät war nie die Rede.
@
@uli07, Du schreibst im Beitrag #13 etwas vom Anschluss eines Ladegerät, der TE bedankt sich sogar dafür und einen Tag später schreibt der TE, dass von einem Netzladegerät nie die Rede war.
Das muss man nicht verstehen....


Zitat:
Ursprünglich 1 m von Aussenborder zum Verteiler.
Jetzt etwa 4 m vom
Verteiler plus 1 m zum Aussenborder.
gefragt war doch ziemlich eindeutig danach, wie weit beide Batterien jetzt voneinander entfernt sind.
Jetzt schreibst du etwas davon, wie weit ein "Verteiler" (welcher Verteiler?) vom AB entfernt ist.

wenn du eine Frage hast und diese offenbar kaum eindeutig nachvollziehbar beschreiben kannst, dann mach doch bitte eine möglichst genaue Skizze, wo namentlich der AB, Starterbatterie, Versorgungsbatterie, Trennrelais und Verteilung für die restlichen Verbraucher vorkommen.
Das Ganze fängt an, mit 2 Zuleitungen vom AB zur Starterbatterie und die befindet sich nach wie vor im Heck, wie wir bereits wissen....

Geändert von tritonnavi (28.10.2018 um 16:47 Uhr)
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  #20  
Alt 28.10.2018, 17:05
uli07 uli07 ist offline
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Und genau das ist das Problem von vielen hier, das sie gar nicht wissen was verbaut ist.
Der eine nennt sein Ladegerät Modul, der andere seinen Verteiler der dritte seinen leeren Schuhkarton.
Da kannste schreiben was du willst, ist immer das verkehrte.
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  #21  
Alt 28.10.2018, 17:09
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Ursprünglich 1 m von Aussenborder zum Verteiler.
Jetzt etwa 4 m vom Verteiler plus 1 m zum Aussenborder.


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Mit Deinen gewählten 6 mm2 kannst Du dann aber mit der Batterie im Bug höchstens Verbraucher geringer Leistung betreiben . Ich würde wenigstens 15 mm2 empfehlen und bis zum Verteiler gehen .
VG Frank
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  #22  
Alt 28.10.2018, 17:17
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Mit Deinen gewählten 6 mm2 kannst Du dann aber mit der Batterie im Bug höchstens Verbraucher geringer Leistung betreiben . Ich würde wenigstens 15 mm2 empfehlen und bis zum Verteiler gehen .
VG Frank
Ok
Was verstehst du unter Verbraucher geringer Leistung?
Radio,Echolot,2xUSB,Hupe sind an dem Verteiler.

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  #23  
Alt 28.10.2018, 17:25
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Das geht alles ! Aber der Teufel will es und Du brauchst den Akku auf See zum Anlassen weil der Andere zusammengebrochen ist . Dann reichen die 6mm2 leider nicht aus !
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  #24  
Alt 28.10.2018, 17:31
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Quatsch. Mit 6 qmm als Starthilfe lasse ich jeden V8 an. Er muß dann nur die 30 A Sicherung überbrücken.
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 28.10.2018, 17:37
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Wer spricht den hier von "Starthilfe" ?
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