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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.01.2024, 13:11
Trainer Trainer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Faltenbalg für Außenborder

Guten Tag,

ich benötige Hilfe und / oder Tipps, was ich machen kann.

Bei meinem Boot löst sich der Faltenbalg mit allen Versorgungsleitung zum Außenborder auf. Der Faltenbalg besteht nur noch aus Fetzen.

Da dort alle Versorgungleitungen durchgehen, wäre bzw. ist der Aufwand sehr groß um dort einen neuen Faltenbalg anzubringen. Der Motor ist ein 50PS Yamaha Außenborder. Gibt es und wenn "Ja" einen Faltenbalg den ich dort ohne Trennen und Abbau über die Leitungen machen kann und an dem Borddurchbruch befestigen kann.

Ich habe schon im Netz danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb wende ich mich an Eure Expertisen.

Ich würde mich über Hilfetipps freuen
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  #2  
Alt 18.01.2024, 13:13
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
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Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Moin Trainer und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein
und bei deiner Frage wird dir von vielen gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 18.01.2024, 13:22
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
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Beiträge: 3.440
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.516 Danke in 1.660 Beiträgen
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https://www.segelladen.de/Inhalt-Ele...fuehrungen.htm

war jetz nich so schwer
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.01.2024, 13:50
Trainer Trainer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist ja schon eine super Hilfe, vielen Dank. Ich werde alles mal nachmessen und dann den Faltenbalg auswechseln.
mfg
Markus
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  #5  
Alt 19.01.2024, 22:16
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 277
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
198 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Hallo,
das ist ja ein super umfangreicher Onlineshop!
Dachte da würden ausschließlich Artikel für Segelboote angeboten,
aber die haben ja fast alles und dazu noch sehr übersichtlich gestaltet.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Nils
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  #6  
Alt 19.01.2024, 22:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.440
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.516 Danke in 1.660 Beiträgen
Standard

Jo, is aber kein Amazon. Kann auch mal 3-4 wochen dauern ehe was Versand wird.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.01.2024, 08:25
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.098
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.615 Danke in 912 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trainer Beitrag anzeigen
[…] Da dort alle Versorgungleitungen durchgehen, wäre bzw. ist der Aufwand sehr groß um dort einen neuen Faltenbalg anzubringen. Der Motor ist ein 50PS Yamaha Außenborder.
Wie groß ist denn der Aufwand?

Ich hab zwar nur nen kleinen Yamaha Motor, aber
- Lenkung falls die da überhaupt mit drin liegt - sind zwei Schrauben (Tillerarm und Lenkzugführung)
- Batteriekabel sind zwei Schrauben (Minuspol an der Batterie auf jeden Fall lösen wegen Kurzschlussgefahr)
- Kabelzüge für Schaltung und Gas sind in wenigen Sekunden ausgehängt und frei
- elektrik zur Schaltbox ist ein Zentraler Stecker am Motor
- Benzinleitung ist ein Schnellverbinder

Dauert in Summe keine 15-20 Minuten dann sind alle Leitungen frei und du kannst einen kompletten Faltenbalg installieren, der dann auch wieder dicht wird.

So einen geschlitzten würde ich nur nehmen wenn es rein um Optik geht. Wenn der was abdichten soll, dann immer den geschlossenen!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #8  
Alt 20.01.2024, 09:55
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
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Ort: HH
Beiträge: 113
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
76 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat, " ohne Trennen und Abbau über die Leitungen machen kann"
Gibt's, wie schon beschrieben. Ist Ja keine Antribswelle mit Fett gefüllter Manschette, die rotiert. (Kfz. Bereich) . Kannst du nach Aussen / Innen Durchmesser schon finden. Mit Schnitt nach unten montieren, verkleben .... und GUT, nicht Nach Herstellerangabe, reicht aber. Nur Meine Meinung.
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
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  #9  
Alt 20.01.2024, 11:42
Neutral Neutral ist offline
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Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.455
1.235 Danke in 692 Beiträgen
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Ich würde eine geschlossene Manschette verwenden und die Leitungen lösen.

Warum?

Dann kann man alles mal reinigen und fetten - speziell das Lenkgestänge. Hab auch immer nur nachgefettet bis dann eines Tages die Lenkung festsaß.

Das war sehr ärgerlich. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes und der festsitzenden Lenkung konnte das Boot nicht ausgeslippt werden. Die Reparatur musste im Hafen/ Wasser ausführen.
__________________
Schöne Grüsse !
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