|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo DP 290 Schaltkonus
Moin zusammen,
hat von euch schon mal jemand erfolgreich und haltbar einen billigen Nachbau Schaltkonus verbaut ? Ich habe beide hier liegen, das Original von VP und das für ca 120€ aus China. Beim Vermessen zeigen sich keine Unterschiede, aber ob das Material von gleicher Güte ist, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt.
__________________
Gruß Ingo Geändert von F2Ingo (18.01.2024 um 11:18 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
#2
|
||||
|
||||
Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde da die Finger von lassen. Wenn dir der Antrieb verreckt und das am besten im Urlaub, hat es sich nicht gelohnt.
|
#3
|
||||
|
||||
Vielleicht gibts ja noch was dazwischen? Also einen mittelpreisigen Nachbau, möglichst von einem namhaften Hersteller (z. B. ZF oder so)?
Die billigste Variante würd ich nicht einbauen, es sei denn, ich mach das gern und oft... bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#4
|
|||
|
|||
Es gibt einen von SLP Schweden.
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn ich bei Materialien nicht mehr weiterkomme gibt es einen einfachen Test der schon vielsagend sein kann:
3-Kantfeile an einer Stelle des Bauteils die unkritisch ist/nichts mit der Funktion zu tun hat und 1x mit der Ecke und moderatem Druck drübergezogen. …je nachdem wie weit die Feile eindringt bzw. wieviel Material weggeht lässt sich ein Rückschluss auf die Härte des Materials ziehen. Grad bei auf Abrieb/Druck belasteten Teile durchaus eine Aussage. Aber wie gesagt: Es muss eine passende Stelle dafür geben LG, Roland
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
Oder du gehst mit beiden in eine Höher technische Schule und die sollen eine kurze Messung mit dem Massenspektrometer machen. Hab ich schon öfter bei Werkzeugen aus fernost gemacht. Denn dort zeigte sich das die Substrate die in Hartmetallwerkzeugen verwendet werden weitaus besser sind als unsere europäischen. Oft kann chinaware sogar besser sein. Viele Firmen wollen auch schon explizit keine europäische Ware mehr wegen qualitätsproblemen. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man sollte sich also zum Massenspektrometer noch eine 3Kant-Feile heraushandeln
|
#8
|
||||
|
||||
Abschließend muss ich leider sagen, dass ich nicht mutig genug bin für die billige Lösung.
Ich habe den original Konus verbaut. Falls jemand Interesse an dem günstigen Konus hat, der steht nun zum Verkauf für 60€.
__________________
Gruß Ingo
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DPS-A Schaltkonus tauschen | chris1003 | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 05.06.2024 21:17 |
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) | tavi | Allgemeines zum Boot | 14 | 26.10.2022 08:52 |
Schaltkonus defekt DPS-A | Phima | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.09.2022 10:19 |
Mercury/VW 3.0 tdi Schaltkonus defekt | flyer-jim | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.09.2019 20:30 |
Volvo Penta Schaltkonus Öl schwarz Motor und Kupplung rutscht durch | dtomi_75 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.05.2018 11:15 |