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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltkonus defekt DPS-A
Hallo,
ich vermute einen defekten Schaltkonus bei meinem VP DPS-A Antrieb. Das Getriebeöl war schwarz, beim Einkuppeln habe ich erste Probleme bemerkt und es gibt ein "klapperndes" Geräusch bei stark eingeschlagener Lenkung. Meine Fragen: Hilft eine Ölanalyse zur Bestätigung meiner Vermutung? Ist eine Reparatur umgehend erforderlich und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich im jetzigen Zustand noch etwas weiter fahre!? Danke für Eure Antworten. Gruß Philipp |
#2
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(Habe zwar noch nie was mit Volvos zu tun gehabt, aber der Schaltkonus, bzw. das Prinzip, ist zu Mercruiser fast identisch.)
1. Der Lenkeinschlag hat mit dem Schaltkonus nichts zu tun. 2. Wenn der Schaltkonus abgenutzt ist, geht der jeweilige Gang nicht sofort rein. Teilweise kann das 15 sec dauern. Wenn dieser dann kraftschlüssig eingelegt ist, gibt es keine weiteren Probleme. Trotzdem sollte dieser zeitnah gewechselt werden. 3. Schwarzes Öl . Kann alles sein. Ob hier eine Ölanalyse Antworten gibt?
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Gruß Holger |
#3
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Sehe das wie Holger.
Klappern bei eingeschlagener Lenkung deutet eher auf Kreuzgelenke hin. Zitat:
Am Konus kann nicht viel kaputt sein. Klappern kann da nichts. Durch das Prinzip der Selbsthemmung sitzt der bei eingelegtem Gang bombenfest. Heisst: solange der Gang reingeht gibt's da kein Problem. Ist das Öl schwarz, dann ist es vermutlich einfach nur uralt. Und es ist besser als grau. Hast du das Boot neu? Kennst du die Historie?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Moin
Nach meiner Erfahrung mit Getrieben aller Art (Boote, Krane, Fördereinrichtungen) kann schwarzes Öl auch auf Abrieb hinweisen. Begleitet von Klapper- oder Mahlgeräuschen bei spezifischen Belastungen liegt der Verdacht nahe, dass ein Wälzlagersitz im Gehäuse oder auf der Welle beschädigt ist. Bei solchen Getrieben gerne mal der Außenringsitz im Gehäuse, weil der Sitz auf der Welle i.d.R. etwas fester ausgelegt ist und das Gehäuse aus Aluminium ist. So nu hangt de Dübel an de Wand oder so--ich denke die Kreuzgelenkwelle ist bei starker Auslenkung des Antriebs schon etwas anderen Belastungen ausgesetzt----aaaber von Z-Antrieben habe ich nicht die Höllenahnung. Warum da heute noch die gaanz gewöhnlichen Kreuzgelenke verbaut werden ist mir ohnehin ein Rätsel, wahrscheinlich weil die kompakter bauen als Gleichlaufgelenke. Gruß Hein |
#5
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Es ist meine dritte Saison. Getriebeöl wurde vor 2 Jahren von der Werkstatt gewechselt. Dieses mal zum ersten mal selber gemacht. Dass das auf den Schaltkonus hindeutet, stand hier in einem älteren Thread. Passt aber zum den Problemen beim Einkoppeln. Wichtig ist der Hinweis einmal drin dann hält es auch. Diese Saison fahr ich wegen weiterem Nachwuchs (leider) eh nicht viel, bleibe wohl erstmal im Wasser!
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#6
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...der DPS-A kuppelt auch etwas verspätet ein, wenn zuviel Öl im Antrieb ist. Kontrollieren, ob am oberen Messstab, wenn er fast komplett eingedreht ist, dir Füllmenge nicht über Maximum ist.....
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liebe Grüße Raimund |
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