|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
5. Jahreszeit
Nun stehen die Höhepunkte der 5. Jahreszeit vor der Tür. Was macht Ihr denn so an diesen - mindestens im Rheinland - hoch-heiligen Feiertagen?
Ich hab' schon mal mein Benutzerbild angepasst: "Das Narrenschiff" - ein Gemälde von Thomas Bühler. Erkennt sich jemand darauf? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
nichts anders als sonst mache ich.
Für mich ist das alles nur ein Kindergarten für Erwachsene welche es selbst nicht merken oder es ihnen egal ist das sie sich vollkommen lächerlich machen. |
|
||||
|
||||
Am 13. ist bei uns Faschingsumzug da werde ich wie jedes Jahr die Absperrung mit der Feuerwehr durchführen...
dann ist hoffentlich bald Mittwoch morgen.
|
|||
|
|||
Und dann immer noch die Übertragungen der Karnevalsfeiern in den dritten Programmen des dt. Fernsehens.
|
|
||||
|
||||
Rosenmontag wird wild, da essen wir jeder einen Berliner Ballen
Früher waren wir 5 Tage feiern aber das lässt nach.......
|
||||
|
||||
Normalerweise bin ich für ein paar Tage in Köln in dieser Zeit. Man trifft sich einmal im Jahr mit alten Schulfreunden und feiert wie früher in irgendeiner überfüllten Eckkneipe und Sonntag lokal im Viertel. De Zoch küt! (wers noch kann). Dieses Jahr wirds leider nicht klappen. Feiert wild für mich mit und habt Spass!
|
||||
|
||||
Wo ist die Toleranz gegenüber Andersdenkenden?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Genau….
Warum versucht man ständig , das nach Berlin zu bringen… Wir brauchen das hier so nötig wie eine Beule im Kopf . Euch da links drüben aber viel Spaß 😉
|
||||
|
||||
Bei uns werden mit den Enkel Pfannkuchen (sonst unter anderem als "Berliner" bekannt) gefuttert.
Die Mädchen haben schon ihre Planungen für den Schulfasching (1. und 4. Klasse) am Laufen. Bergi, nimm es mit tolerantem Humor - den "Kleinen" macht es Spaß
|
||||
|
||||
Also ich bin die ganzen Tage anne Schüppe.
Dienstabend: Einstieg mit Fußball gucken, Bayer gg Stuttgart Mittwochabend: Einladung ins Sion Brauhaus, danach ins Gürzenich zur Sitzung Altweiber: Party im Schützenverein um die Ecke Samstag: Karnevalsumzug mit anschl Afterzoch-Party Sonntag: Karnevalsumzug mit anschl Afterzoch-Party Montag: Rosenmntagszug Dienstagnacht: Nubbelverbrennung Und alles ohne einen Tropfen Alkohol!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mir persönlich bringt der Karneval nichts, allerdings erfreue ich mich jedes Mal über die ausgelassenen und fröhlichen Menschen die den Karneval genießen und feiern.
Außerdem ist es schön, das ein Brauchtum über so viele Jahre erhalten und zelebriert wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Brauchtum ist das Stichwort, auch in ihren Traditionen der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Fastnacht. Brauchtum klingt zwar nach gestern, nach Dorf und Vereinsmeierei, ist aber auch eine feste, gemeinsame und verbindliche Form der Erinnerung. Bräuche erzählen Geschichten von Gemeinschaften und deren Traditionen, wie der Feste und Geselligkeit.
|
||||
|
||||
Ich bin KÖLNER .... und Karnevalsverweigerer
Als Kind natürlich in Köln Mülheim mitten drin gewesen und als Jugendlicher eine Woche durchgefeiert. Aber irgendwann wurde es mir zu "künstlich" und dann sind wir 15 Jahre lang über Karneval mit der ganzen Familie nach Venedig gefahren. Leider hat unser Hotel in der Coronazeit entscheiden, dass sich Karneval nicht mehr lohnt zu öffnen und seitdem arbeite ich mitten im Epizentrum kölschen Wahnsinns im Homeoffice.
|
||||
|
||||
Als Ur-Rheinländer geniessen wir den Karneval aus Altersgründen überwiegend im Fernsehen:
Aachen wider den tierischen Ernst haben wir schon abgehakt. Übermorgen Fasnacht in Franken, ein absolutes Muss! An Weiberfasnacht 11:11 auf dem Alter Markt, nachts die Stunksitzung. Freitag wahrscheinlich Määnz bleibt Määnz Den Rest hab ich noch nicht auf dem Schirm, da gibt es ja auch noch die Umzüge hier in den Dörfern des Vorgebirges, u.a. am Rosenmontag in Walberberg, direkt vor unserer Haustür! Alaaf zesamme!
|
||||
|
||||
Stunksitzung ist klasse da sind wir früher regelmäßig hingefahren mit stundenlangem anstehen und Party schon vor der Tür.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Rheinland können die feiern, das passt super, aber für Berlin schließ ich mich Bergi an. Der letzte Umzug hier war derart lächerlich......
|
||||
|
||||
Zitat:
....Mer losse de Dom in Kölle....! Alaaf! Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist toll, dass man sich seine Verpflegung selbst mitbringen kann. Allerdings war mir da zu viel Gesinge und Getanze auf der Bühne. Die Stunksitzung ist wirklich richtig Klasse, da hat man Spaß auch wenn man nicht der Karnevalsjeck vor dem Herrn ist.
|