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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo, wir haben das Boot vor ca. 1 Jahr aus Soltau geholt .
Der Preis war mit 8PS Tohatsu Motor und einen zugelassenen DDR Trailer Baujahr 1974, 1800Euro. Der Vorbesitzer hat das Boot nach seinen Wünschen umgebaut. Es wurde mit kleineren T-Trägern , Eisenstreben, 4Kanntholz usw. „ Aufgebaut „. Bei der ersten Probefahrt auf der Saale bemerkte ich das der Kahn Im Heck ziemlich Richtung Wasser drängt. Deshalb wollte/habe den ganzen Aufbau entfernt. Beim Motorabbau viel mit der Weiche Heckspiegel auf. Ja den Rest seht ihr ja und das Chaos nahm seinen Lauf… |
#27
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Hallo Basti,
als ich deinen Eröffnungsbeitrag las, dachte ich - eine Reparatur lohnt sich nicht - rate ihm das Boot zu entsorgen ..... . Als ich die Bilder in deinem Profil sah, dachte ich, Du musst ihm sagen, dass er das Projekt unbedingt aufgeben muss. Dann las ich weiter und es kamen die Hinweise, dass das machbar sei. Ich wusste, wenn ich jetzt schreibe - Gib das Projekt auf ! - hagelt es Kritik. Ich war froh, dass Du weitere Mängel gefunden hast und das einige rieten das Boot zu entsorgen. Ja, dass ist eine Ruine und selbst wenn nur der Spiegel nass gewesen wäre, wäre eine Restauration nicht sinnvoll. So etwas ist nicht mal eben gemacht und auch nicht billig. Man benötigt neben geeigneten Werkzeugen und handwerklichen Geschick - sehr viel Lust Durchhaltevermögen, Zeit, ausreichend Geld, ..... . So etwas macht man nur, wenn man weiß was auf einem zeitlich und finanziell zukommt und ganz wichtig - wenn es einem Spaß macht zu Basteln. Es gibt leider immer wieder Personen, die günstig kaufen und meinem ein Boot wieder kostengünstig herzurichten. Dem ist ganz und gar nicht so. Dann fängt man an zu restaurieren ... und nachdem man Zeit und Geld verbrannt hat, gibt der ein oder andere das Projekt auf. EIN gescheites Boot mit Motor und Trailer dieser Größe bekommt man nicht für 1500€ . Man kann findet ab und an gepflegte Boote zu fairen Preisen. Die sind sehr schnell weg. Leider sind die Preise so gestiegen, dass das immer schwieriger wird. Im gleichen Zuge wird viel billiger Schrott angeboten, der im Endeffekt nicht billig ist - sondern nur Schrott. Leider gibt es immer wieder Personen, die diesen Schrott kaufen. Die Verkäufer haben auch kein Gewissen mehr. So etwas ich niemanden andrehen.
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Schöne Grüsse ! |
#28
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So etwas kann man kaufen, wenn man ein wenig Ahnung hat.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...53726-211-1329 Das Boot ist nicht verbastelt. Den Trailer benötigt eine Einzelabnahme. Der Motor schaut gut aus. Wenn der Motor läuft, kann man das herrichten.
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Schöne Grüsse ! |
#29
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Basti,
ein gebr. Boot sollte in etwa so ausschauen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiberline-16-ii-jetzt-reduziert-zum-vb-5555euro/2627876348-211-2534 oder so https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorboot-hille-flamingo-410-mit-60ps-mercury-motor/2657097529-211-2706 Hier müsste man ganz genau hinschauen. Der Powertrim ist `dreckig`und das Antifouling auch. das Boot war ein Wasserlieger. Ich persönlich bevorzuge Boote ohne Antifouling. Mit Antifouling kann man wunderbar Osmose, gepfuschte Reparaturen, Schäden ..... verbergen. oder https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-wiking-meteor-festrumpfschlauchboot/2631492961-211-1100 oder https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/boot-mit-trailer-fiberline-g16/2661968392-211-222 Scheiben blind, Sitze nicht original - könnte dennoch substanziell gut sein. Immer ins Boot klettern und hin- und hergehen und gucken ob der Boden nachgibt. Den Heckspiegel auf Risse untersuchen. Den Motor am Schaft greifen, anheben und schauen ob sich der Spiegel bewegt, ....... . So etwas gibt es auch in 3,80 - 4,20 m. Der Umstieg auf einen 15 PS Parsun wäre/ ist bei deiner Baustelle nicht sinnvoll gewesen. Ein Boot dieser Größe mit dem flachen Rumpf benötigt mind. 25 PS !!!!!! um damit vernünftig mit 1 - 2 Erwachsene Gleiten zu können. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (01.02.2024 um 20:31 Uhr) |
#30
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Hallöchen Neutral und alle anderen User die dazu versucht haben beizutragen mein Projekt zu retten. Sei es mit Ratschlägen, Tips oder der blanken Wahrheit.
Wenn ich das so sehe, habe ich einfach nen Haufen Müll gekauft. Dazu kommt noch das der „Fahrriemen“ ziemlich groß und die Euphorie da war/ist. Ich werde diese Sache auch wenns schmerzlich ist als Lehrgeld betrachten. Ich bin Zwar Handwerklich gut geschickt doch muss ich einsehen das ein Neuaufbau wenig bis gar keinen Sinn ergibt. Ich werde noch die Teleflexlenkung und die Scheibe demontieren und versuchen das Stück entweder fürn 100er weiter zu geben oder halt in den Schrott bringen. Da ich hier viel lese wegen Gleitfahrt, das ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Ich bevorzuge es, mit meiner Frau gemütlich über die Saale oder einen großen seh zu Schippern und vielleicht mal die Angel dabei auswerfen. Da ich eh noch nicht den Bootsschein habe, kommen mehr als 15 Ps eh nicht in frage. Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe dieses kleine Kajütboot aus Polen gefunden in der Basic-Austattung für 4600 Euro.(I431) Viele von euch werden sicher sagen das so ein Boot Murks ist. Ich denke hingegen reicht so ein Böötchen für meine Fahrten. Wir haben keinen Wasserliegeplatz. Jedoch einen. Platz in einem Wasserverein neben der Slipstelle. Habt herzlichen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge. Beste Grüße |
#31
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welches? bilder? link?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#32
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Hi Gordon
Hier ist der Link. Dieses Modell beinhaltet allerdings schon einen Trailer. https://www.weserboats.de/artikel/ka...t-i431-fisher/ |
#33
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Der Hersteller bringt demnächst ein überarbeitetes Modell auf den Markt.
Es wächst in der Länge/ Breite( 4,50 m x 1,85 m ) und bekommt einen besseren Rumpf. Es ist nicht viel teurer als das ' alte ' Modell. Wenn Du es in Polen kaufst, ist es noch einmal spürbar günstiger.
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (02.02.2024 um 10:20 Uhr) |
#34
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Ach ein neuboot, ja das scheint ja dann ok zu sein.
Ich hoffe bei dem 15ps waren auch Fernschaltung und so dabei. Das dazugehörige Cabrioverdeck würde ich dir aber noch dringend empfehlen. Das erweitert die nutzbarkeit doch ganz enorm selbst bei so einem kleinen Boot.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#35
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Zitat:
Ich denke das „alte“ Modell ist ganz passabel für mich und meiner Frau. |
#36
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Zitat:
Ich es nicht so, das jeder Hersteller eine andere Fernschaltung hat? Oder passen x-beliebige Fernschaltungen an jeden Motor? Wenn das so sein sollte, von meinen Tohatsu M8B Motor hab ich die Fernschaltung mit Schaltbox noch zu liegen. |
#37
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.... kommt in den nächsten Minuten per PN.
Das Modell 430/ 431 wird in D unter verschieden Namen vertrieben. Die Preise beginnen in D ab 4800€. Viel mehr schreibe ich im Forum nicht. Vielleicht stellt jemand demnächst hier bald sein neues Boot - das neue Modell ..... aus der Werft vor.
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Schöne Grüsse ! |
#38
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Zitat:
Aber alles keine magie kann man auch selbst einbauen/einstellen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#39
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Zitat:
Jetzt wieder on topic: Basti, das mit dem Fehlkauf tut mir wirklich leid. Ich möchte dich gerne aus meiner Sicht und aufgrund meiner Erfahrung in dem Entschluss bestärken ein Neuboot anzuschaffen. In meinem Fall sind mehrere Faktoren zugunsten Neuboot auf einmal zusammen gekommen: Alter (67) und die damit einher gehende Bequemlichkeit, absolut keine Lust und keine Fähigkeit zum Basteln, und die Überzeugung, dass ich bei einer Fertigung nach meinen Wünschen genau das bekomme, was ich geordert habe. Außerdem will ich BOOTFAHREN und nicht Bootbasteln, Du kannst gerne in meinem Blog nachlesen, wie genau ich zu MFKompozyt gekommen bin und wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich freue mich schon sehr auf mein neues Boot und werde es auf eigenem Kiel von Plock über die E70-Wasserstraße nach Berlin, weiter nach Köln und dann Rhein und Main rauf zum MDK und auf der Donau nach Hause bringen. Darüber wird es in meinem Blog die aktuellen Neuigkeiten zum Lesen geben. Basti, wenn Du Fragen hast, werde ich dir und anderen gerne antworten. |
#40
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Zitat:
Auf den Reisebericht bin ich gespannt, da viele in unserem Alter eher auf Länge und Innenraum setzen. Sich mit 60+ mit diesem doch begrenzten Boot ausserhalb der üblichen Traileranwendungen auf Langstrecke zu begeben hat schon was. Aber vielleicht hält gerade das jung, was an Erfahrungen in jungen Jahren anknüpft. Chapeau!
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Gruss, Dirk
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#41
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Ein sehr schöner informativer Blog https://w26721.wordpress.com/2024/02...50-wird-schon/ .
Es wird sicherlich ein feines kleines Boot. Du konntest Dich ja selbst von der Produktion/ Qualität vor Ort überzeugen. Die 20 cm werden spürbar sein. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Man kann auch bequemer beim Händler in D kaufen. Direkt beim Hersteller bekommt man vermutlich mehr Boot für das gleiche Geld. Dann kann man auch noch zwischen der India 431 und dem größeren Modell 450 431 plus wählen - ein Modell, das es in D noch nicht gibt. Temared Trailer sind in Polen auch günstiger zu bekommen. Klein, fein , neu - eine deutliche Verbesserung zum Torfboot. Das Risiko des Gebrauchtbootkaufs entfällt. Das die hölzernen Teile bei älteren Booten gelitten haben, kommt anscheinend häufiger vor als man denkt. .
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Schöne Grüsse !
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#42
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Morgen Community,
Ich danke euch allen erst einmal für eure Beteiligung in diesem Thread. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mir ein gebrauchtes oder ein neues aus Polen kaufe. Die Gefahr hin wieder in die Schei**e zu greifen entfällt bei einem Neuboot . Andersrum gibt es etliche Angebote was gebraucht betrifft, nur bin ich da jetzt etwas vorbelastet da ich ja doch nicht sooo die Ahnung habe auf was man so achten sollte. Gelernt habe ich auf jedenfall hier schon vieles wo es ein Muss ist genau zu schauen. Ich werde auf jedenfall berichten was es wird. Der Stellplatz in einem Verein ist da, also muss das Boot auch kommen ! Beste Grüße von der Saale. Basti |
#43
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#44
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In Bydgoszcz war/ ist dir Schleuse gesperrt.
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#45
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Sollte funktionieren....
@Federball @Brummer
Danke für die Hinweise, ich habe mich bei der Wasserstraßenverwaltung Danzig perMail erkundigt und das erhalten (auszugsweise) Zitat:
Die Webseiten der Wasserstraßenverwaltung sind umfangreich und informativ. Wer kein Polnisch kann - so wie ich - muss sich mit dem Google Übersetzer an die Sache machen. In meinem Blog werde ich jedenfalls davon schreiben. Darüber hinaus hat mich @Kapitaenwalli unter großem Einsatz mit Literatur zum Thema versorgt. Ihm ganz besonderen Dank. |
#46
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60 PS an dem Boot ist ordentlich. Ich bin der Meinung, dass 60 PS übertrieben ist.
Ich würde nicht mehr als 40 PS montieren. Die 40 PS ( der leichtere Mercury mit 747 ccm und micht der schwerere 40 PS mit 995 ccm ) reichen locker um das Boot mit vier Personen ins Gleiten zu bringen. Der Motor muss auch nicht hoch drehen um das Boot in Gleifahrt zu halten. Die India ist ein leichtes Boot. Fährst Du nicht überwiegend allein? 60 PS bringen eine Shetland 570 mit zwei Schwergewichten und 2 Kindern ins Gleiten. Das Boot ist deutlich größer und schwerer. Hier wären 90 PS bei einer vierköpfigen Besatzung sinnvoller. Wenn Du Bedenken hast das 40 PS nicht reichen - wäre ein 50 PS Motor sinnvoller als ein 60 PS Motor. Die 50 PS Version hat den gleichen Hubraum ist deutlich günstiger - der 60 ziger dreht nur höher. bei Mercury 1460€ Differenz https://www.aussenborder-markt.de/aussenborder/mercury/F40_bis_F225/ bei Yamaha 1000€ Differenz https://www.stockmann-boote.de/aussenborder/yamaha-f50-hetl-efi https://www.stockmann-boote.de/aussenborder/yamaha-f60-fetl Der Yamaha ist der bessere Motor. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (13.02.2024 um 23:48 Uhr)
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#47
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jup das is eher so max speed oder wasserski.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#48
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Vielleicht nicht ganz OT: Mein Plädoyer für max. PS
Ich habe da so die Erfahrung mit dem 4m Honwave mit Aluboden. Mit 20 PS am Spiegel bin ich nach Sulina und (fast ganz) zurück gefahren. Knapp 700 Liter für ca 3200 km, davon 1300 bergauf. Der Verbrauch hat sich irgendwo zwischen 4 und 5 Liter pro Stunde eingependelt. Als ich dann mit dem 30 PS Honda 2023 nach Kelheim gefahren bin, hat sich der Verbrauch ebenfalls in diesen Größenordnungen bewegt, eben weil ich nicht immer Vollgas gegeben habe. Wenn es dann darum gegangen ist, die Enkelin auf irgendeinem Spielzeug nach zu ziehen, waren die 30 PS (Maximalauslegung lt. Typenschein) hochwillkommen.
Von dieser Erfahrung ausgehend habe ich mich auch bei der India für die Maximalvariante entschieden. Noch dazu, wo ich bisher noch keine Erfahrung mit GFK Booten und dieser Rumpfform habe. Es stimmt zwar zweifellos, dass ich meistens alleine fahre, aber in Polen (wie auch anderswo) ist es oft so, dass die nächste bequem zu erreichende Tankstelle 300 km entfernt ist. Und da reden wir schon von mindestens 150 Liter Sprit. Auch die anderen Items (Kochen, Gewand, Werkzeug...) sind vom Gewicht her nicht zu vernachlässigen. Das wird in Summe schon einer zwei bis dreiköpfigen Besatzung entsprechen. Zusammengefasst glaube ich halt, dass es bei den PS am Spiegel so ist: Besser man hat mehr und braucht sie nicht als umgekehrt. Aber danke für deine Überlegungen @Neutral hin zu möglicherweise ökonomischeren Varianten bei der Motorisierung. |
#49
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Der 40 PS ist ausreichend stark - auch mit der Zusatzausrüstung.
Er wird nicht mehr verbrauchen als der 60 ziger. Der 40 ziger wird nicht mit dem Boot überfordert sein. Das sagt mir die Erfahrung von über 20 eigenen Booten und noch mehr Motoren. ( diverse Schlauch- , Motorboot- und Kajütboottypen ) + Mit und Probefahrten. Bei Befürchtungen wegen höherem Mehrverbrauch und zu geringer Leistung, ist der 50 ziger geeigneter als der 60 ziger. Ein ehrlicher, guter Händler würde zum 50 ziger raten, obwohl er am 60 ziger mehr verdient. ( gleicher Hubraum, sparsamer, langlebiger da er nicht so hoch dreht, ..... ) Droste Wassersport ist ein guter Mercury Händler - klein aber fein und erneut ausgezeichnet. https://youtu.be/5ooHNI0uP1U?si=rwxQ-2alW7sMVWyO https://www.droste-wassersport.de Rüdiger Droste führt den Betrieb seines Vaters( Bekannter Verwandtschaft ) weiter, ist als Kind mit Mercury aufgewachsen, hat im Bereich Schifffahrt gelernt/ ich glaube sogar studiert, diverse Mercury Schulungen absolviert, ...... . Der 50 ziger kostet 1000 € mehr als der 60 ziger. Dafür kannst Du ganz viel Sprit tanken und km abspulen. 50 PS passen sehr gut für eine größere/ schwerere Hille Roda 16 4,75 m mit 4 Erwachsenen+ Tank, Werkzeug, .... die ein ähnliches Unterwasserschiff besitzt - https://m.facebook.com/people/Hille-...0063726840906/ bringen einen 5,20 m Tempest Bowrider mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern ins Gleiten, ...... . Die 1000€ beim Kauf eines 50 PS Mercury kannst Du aus zuvor genannten Gründen wirklich sparen und sinnvoller investieren( Kartenplotter, Echolot, Kompressorkühlbox, Persenning, Grill, Sipphilfe, Urlaub, ... ). Der 60 ziger ist nicht notwendig. Der 40 ziger würde schon reichen. Du hast so einen preisleistungsguten, guten Kauf mit dem Boot gemacht. Mit dem 50 ziger fährst Du besser. Ganz ab von den Ratschlägen; hast Du den Motor schon bestellt? Kaufst Du den Motor in Polen? Sind die Motoren dort preiswerter? .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (14.02.2024 um 17:41 Uhr) |
#50
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Hallo,
@Luili Hast dich schon entschieden wie es weitergeht? Boote werden ja viele angeboten aber ich gebe zu dass das nicht so einfach ist. Ich hab mir zur Saison 2023 eine gebrauchte Whaly 435R mit 40PS Mercury gekauft. (Alles um 2018, Motor um 20 Stunden glaub ich ausn Gedächtnis). Gekauft dann gleich zum Service und alles (Inspektion, Batterie usw.) machen lassen damit ich beruhigt fahren kann. Ein wirklich robustes Boot wenn man Gischt und Wasserspritzer bei Speed nichts ausmachen. Zum Saisonende noch die richtige Schraube (Größe) dafür gefunden. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison. Sind hauptsächlich auf der Donau zwischen Straubing und Passau unterwegs sowie mal auf der österreichischen Donau. Dieses Jahr befahren wir im Urlaub die Rheinsberger Gewässer. Beim lesen deines Beitrags bin ich auf die India 450 gestoßen welche die Mitglieder @Neutral und @Petzeler kennen bzw. kaufen. Nun kommt das was schon viele hier berichtet haben. Ich bin schon wieder vom Bootsvirus befallen und überlege ernsthaft ob ich nicht eine India 450 kaufe und meinen 40er dranmache. Ein kleines selbstlenzendes Kajütboot hätte schon was. Ob das Camperverdeck was taugt was der deutsche Händler Weserboats anbietet weiß ich nicht. Auch wenn so ein kleines Kajütboot nicht für längere Ausfahrten gedacht ist könnte ich mir trotzdem gut vorstellen die Kajüte gut zu nutzen. Das einzige was mir nicht gefällt ist die „schlechte“ Möglichkeit an den Bug zu gelangen. Das schaut auf den Bildern schon sehr eng aus. Vielleicht können sich dazu @Neutral und @Petzeler äußern. Liebe Grüße, Marco |
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