|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die tun sich alle nicht viel. Ob die jeweilige App benutzerfreundlich ist oder nicht, ist sehr subjektiv. Und wenn Bosch in dem Geschäftsbereich nicht mehr genug Geld macht, stellen die den Zweig genauso ein wie ein beliebiger Chinese.
Meross zum Beispiel ist nicht schlecht. Subjektiv würde ich heute aber auch eher zu Bosch greifen. Vom Preis tut sich das nicht viel, und die Server sind zumindest nicht in China. Grüße Matthias. Edit: Du benötigst für Deine Anwendung keine Basis. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab die Meross app nie installiert sondern sie direkt per homekit app hinzugefügt.(lokal)
|
||||
|
||||
Solltest Du schon eine Fritzbox zu Hause haben, dann wäre das Fritzuniversum vielleicht das Richtige. Vorteil: Du kommst ohne Server oder Bezahldienst aus. Und Fritz scheint mir zukunftsicher und die Technologie ist grundsolide.
Just my 2¢
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich würde in jedem Fall auch, wie schon diverse Vorredner zu HomeMatic raten - das System ist mehr als nur ausreichend eingeführt, vollkommen flexibel (man KANN alles selbst programmieren, muß man aber nicht), kann von der einfachen Heizkörper- oder Funksteckdosensteuerung bis hin zum vollständigen Smart Home alles damit machen, es gibt verkabelte Lösungen ebenso wie Funk (wobei Funk bei Homematic nicht auf 2.4/5GHz mit den Leistungsbeschränkungen von WLAN läuft, sondern auf der für professionelle Anwendungen geeigneten 868MHz mit deutlich mehr Reichweite) - das kostet zwar auch erstmal nennenswerte Anfangsinvestitionen (und benötigt eine Zentrale, aber das gilt für alle Smart-Home-Systeme - ohne eine solche, und wenn es nur die FritzBox im avm-Universum ist geht halt nichts), aber man muß ja nicht alles auf einmal machen. Und wenn man doch mal tiefer einsteigen will kann man zB mit FHEM auf einem Raspberry das Ganze so dermaßen an eigene Bedürfnisse anpassen wie kaum ein anderes System (z.B auch mit Shelly oder Zigbee koppeln falls man für einzelne Funktionen einfachere Lösungen als die von HomeMativ angebotenen nutzen will). lg, justme, mit FHEM schon seit Jahren seine Heizkörperthermostate steuernd
|
|
||||
|
||||
Also doch alles komplizierter als ich dachte... Schade, dass Ring da (noch) keine Lösung zu anbietet. Da zahle ich schon 100€ im Jahr für die umfassende Video Überwachung. Da kann ich von der Ferne aus mit jeder Spinne telefonieren..
|
|||||
Zitat:
Das sind für mich z.B. zu wenig. Es soll wohl ein Erweiterungsgerät geben, ich komme gerade nicht auf den Namen. Allerdings immer wenn ich danach schaue, ist es nirgends lieferbar oder es steht direkt dran, +9 Monate Lieferzeit. Ich habe so nicht mal alle Heizkörper auf Fritz (Comet DECT) Thermostate umstellen können. Geschweige denn, dass ich was habe für die ganzen Rolladenantriebe. Für die Bosch Aussenkameras nutze ich die Bosch-eigene App (Smart Camera). Grüße Totti
|
||||
|
||||
Lass Dir das doch nicht einreden. Es gibt Funksteckdosen mit und ohne Temperatursensor für genau den von Dir beschriebenen Einsatz. Die kannst Du über eine App steuern, fertig. Kein Server, keine Zentrale, keine Fritzbox. Einfacher geht es nicht.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub ich werde einfach mal im Baumarkt suchen...
|
||||
|
||||
Zitat:
kannte ich so nicht..ist auch sack teuer: https://www.amazon.de/Programmierbar.../dp/B09J8SWKSW (PaidLink) die einfachen ohne funk wo man nur eine temperatur einstellt kosten die hälfte... https://www.amazon.de/KETOTEK-Temper.../dp/B085Q5BFJ8 (PaidLink) Die teile für homekist kisten <15€ https://www.amazon.de/gp/product/B0C4LHP7G3 (PaidLink) für letzte brauchts natürlich nen homepod mini oder ipad
|
|||
|
|||
Geh mal bei Shelly auf die Seite.
Da bekommste alles was du suchst. |
|
||||
|
||||
https://shop.meross.com/products/thermostat-960
Steckdose und Handy im selben WLAN, App installiert, fertig. Sackteuer? Fragt sich Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Letztendlich ist es doch fast egal - die aktuellen Funksteckdosen können alles was Du brauchst. Die Frage ist wieviel Geld du investieren willst, ob Deine Daten zu Hause bleiben sollen und in welchem Universum (Apple, Google, Hue...etc.) Du damit arbeiten willst oder musst.
Ich hab einige Hersteller im Einsatz: Philips Hue, Meross, andere China-Kracher, Eve. Alle machen das was sie sollen: Ein/Aus/Zeitgesteuert. Wenn Du sie mit einem Temperaturgeber verbinden willst, würde ich das Ganze in einem Hause lassen, z.B. von Meross oder Eve. Da brauchst Du dann nicht mal einen Hub, wenn Du nicht willst. Einige Steckdosen von Meross oder Eve können dann nebenbei auch noch den Energieverbrauch mitzählen. Meine Erfahrung und Empfehlung: Eve - teuer aber gut und in Deutschland ansässig, TOP-Support Alternative: Meross - günstig, allerdings aus China (Account erforderlich) funktioniert aber tadellos
|
||||
|
||||
Ich war erstaunt, hatte wohl zuvor falsche Suchbegriffe eingegeben. Jetzt werden mir Sets mit 4 WLAN Stecker vom Handy steuerbar für 29,-€ angezeigt. Es bleibt spannend. TP Link ist für mich schon ne Marke...
|
|||
|
|||
Hab 5x Tapo p100 von TP link an Board kombiniert mit Tapo c 100, kann sie eigentlich nur empfehlen. Gesteuert übers Handy, Tablet usw.
|
|
||||
|
||||
Moin.
Zitat:
Ob die Zentrale eine CCU3 oder ein RaspberryPI mit RaspberryMatic und Funkmodul ist, ist dabei eher nebensächlich. Pro: nix Cloud! Contra: die Lösung mit einer Zentrale erfordert deutlich mehr Einarbeitungsaufwand. Für das HomeMatic-System kann man alles fertig kaufen, kann aber auch viel selber machen. So sind mir sind inzwischen fast 100 Geräte (Thermostate, Fenstersensoren, Temperatur-Sonsoren, Rauchmelder, Rolladen, Taster, Schalt- und Messaktoren, Steckdosen, Dimmer und vieles andere mehr) im System, klassiches Homematic und IP gemischt. Diverse Eigenbausensoren (Arduino mit Funkmodul und AskSin++ Bibliothek) und "umgeflashte" RWE/Innogy/Livisi-Geräte, die gerade billig zu bekommen sind, weil auch diese Cloud zum 1.März 24 abgeschaltet wird. Dazu Phillips Hue und einige Shelly-Steckdosen, die über ein CUxD-Gerät gesteuert werden. Von Ferne erreiche ich meine Zentrale auch: Mittels VPN (fritzbox WireGard) komme ich ins lokale Netz zu Hause, kann dann entweder die WebGUI der Zentrale aufrufen oder per TinyMatic-App alles steuern. Und ein entfernt stehendes Gebäude ist per LAN und Homematic LAN-Gateway (kein homematic IP) ins System eingebunden. Schönen Tag! Frank P.S. Vielleich interessant: die Homematic Roadshow? <edit> Ich wollte Einsteiger nicht abschrecken Bei Homematic gibt es quasi alles, und man klein anfangen. Eine Stückelei aus div. Baumarkt-Systemen lässt sich nicht miteinander verknüpfen. Hans schreibt im nächsten Post: "... wenn man Gefallen daran gefunden hat ...". Man wird! Und dann sind die Möglichenkeiten fast unendlich. </edit>
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (06.02.2024 um 13:28 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Genau da liegt der große Vorteil von Homematic: alles geht, nichts muss.
Die Schilderung von Frank ist für einen Einsteiger ja eher abschreckend. Soweit gehe selbst ich nicht. So eine Zentrale (CCU3 z.B.) funktioniert "out of the box". Die hat eine "klickibunti" Oberfläche, die auch für Newbies keine Hürde sein sollte. Nach oben hin ist dann alles offen, das kommt erst im Lauf der Zeit, wenn man Gefallen dran gefunden hat. Ich mache z.B. auch meine Balkonkraftwerkstatistik mit Homematic: Richtig cool wird es dann, wenn man mit all den zur Verfügung stehenden Daten und Geräten anfängt "zu spielen". Bei uns z.B. gehen alle Rollos 30 Minuten nach Sonnenuntergang runter und die Haustür schließt sich ab. Das Rollo der Terrassentür aber nur, wenn der Griff nicht noch offen ist (vorher haben wir uns gerne mal selber ausgesperrt). Akki könnte dann festlegen, dass eine Steckdose erst anschaltet, wenn mindestens 531 Watt Solarleistung anliegen, die Aussentemperatur unter 6°C liegt und gerade niemand an der Haustür klingelt. Wofür auch immer das gut sein soll...
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (06.02.2024 um 11:49 Uhr)
|
|
|