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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftzufuhr über Blower
Hi,
Meine Gedanken kreisen gerade um die Frischluft zufuhr für meinen Motor. Gerade weil ich den motorraum noch akustisch dämmen möchte. So wirklich viel Möglichkeiten zum ansaugen gibts nicht. Die einzigen Lufteinlässe sind 4x ca 10cm öffnungen am Heck unter der Liegefläche siehe foto. Original war mal ein 5.0 Mercruier verbaut... Mittlerweile ein 6. 2L 377er mag. Bringt es merklich was wenn ich mittels blower frischluft innden Motorraum blase und nahe vergaser enden lasse? Lt rudimentärer berechnung braucht der bei vollgas ca 14000L Luft pro Minute. Mit 2 blowern könnte man das volumen erreichen. Die luft Temperatur wäre auch deutlich niedriger was ja alleine schon was bringt. Oder ist das quark?
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#2
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Selbstverständlich! Habe ich bei mir ( 2x 5.0 l ) nachgerüstet. Bringt bei Kanalfahrt bis zu 200 U/min mehr.
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Gruß Holger |
#3
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Luftöffnungen sind das eine.
Die sind sicher hilfreich. Aber Blower/Lüfter? Folgende Überlegung: Wieviel Watt hat so ein Lüfter? Sagen wir mal 50 Watt. Dem gegenüber steht ein Aggregat mit rund 240.000 Watt, welches saugt. (Klar, nicht die gesamte Spitzenleistung wird in Saugleistung umgesetzt. Aber trotzdem liegen da Größenordnungen zwischen.) Selbst wenn 2 Stück mit zusammen 100 Watt Leistung da Luft reinblasen. Ist es wirklich realistisch, dass die für mehr Luftzufuhr sorgen als der V8-Sauger von sich aus? Ich glaub's ja nicht. Gute Öffnungen ja, aktive Belüftung halte ich für überflüssig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Die 4 Öffnungen nach außen stellen keinen wirklich relevanten Luftwiderstand für den Motor dar, "mehr" Luft bekommt er durch Lüfter nicht.
Ein Effekt der durch Lüfter zu erzielen sein KÖNNTE, ist die Ansaugung kälterer Luft. Ob es aber viel bringt kalte Außenluft in Richtung der Vergaser zu pusten ?? Wo bleibt die vom Motor erwärmte Luft im Motorraum, wird die nicht automatisch mit angesaugt? In keinem Fall wird Deine Idee schaden, aber ob sie VIEL nutzt ? Bei meinem Motor habe ich einen Lufttfilterkasten montiert, bei dem mit einem Schlauch Luft von außerhalb des Motorraums angesaugt wird und mit dem anderen kalte Luft aus der Bilge. Neben diesen zweiten Ansaugschlauch habe ich einen Schlauch für kalte Außenluft gelegt, damit kalte Frischluft in die Bilge geführt wird. Dieser zweite Schlauch dient dazu, eventuell vorhandene Benzindämpfe abzusaugen (das ist aus Sicherheitsgründen erforderlich). Diese Luftansaugung hat bei Vollgas etwas gebracht, wieviel weiß ich nicht mehr genau, vielleicht 1-2 km/h (bei über 85 km/h). Gleichzeitig ist oben im Motorraum ein Blower, der die vom Motor erwärmte Luft nach außen bläst. Ob der eingeschaltet ist oder nicht, macht bei der Höchstgeschwindigkeit keinen meßbaren Unterschied. Trotzdem schalte ich ihn bei Vollgas ein, jedes Grad kältere Außenluft verringert die Gefahr von klopfender Verbrennung. Gruß Götz |
#5
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Morgen!
Ob es was bringen kann oder nicht, liegt primär Motormanagement bzw. Bauart des Motors. Vergasermaschine ohne viel Senorik wird auf kühlere Ansaugluft sicher positiv reagieren, weil die kühlere Luft mehr Masse hat als warme/heiße Luft. Die mag das definitiv. Einspritzer mit, jetzt kommts, Luftmassenmesser oder zumindest Temperaturfühler für die Ansaugluft wird kaum reagieren - weil der mit Einspritzmenge usw.. dagegenhalten kann. Schaden wirds aber auch hier keinesfalls. LG, Roland |
#6
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Ich denke da wird schon ein gewisser Widerstand beim ansaugen sein. Zudem kommt die warme luft an den risern vorbei und angesaugt wird mittig überm Block... Also die wärmste stelle.
Wirklich gut finde ich die öffnungen nicht - ich gehe sogar davon aus, dass da ein gewisser sog drauf ist, da sie ja am heck sind ubd der farhrtwind dran vorbeizieht. Einen luftmassenmesser hat das gute Stück nicht. Ok also nicht zuviel erhoffen, aber machen und glücklich sein wenn man was von merkt. Die Investition ist ja nicht besonders gross Die Konstruktion mit dem luftfiltwrkasten ist spannend!
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#7
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Der Saugmotor heisst Saugmotor, weil er seine Luft selbst ansaugt.
Kältere Luft hilft - um das zu erreichen, könntest Du normale Luftfilter installieren und den Ansaugschlauch direkt an die Öffnungen hinter der Liegefläche führen. Allerdings entlüftet sich die Bilge dann nicht mehr über die Motoransaugung und du müsstest permanent den Blower laufen lassen, damit sich da keine Benzindämpfe sammeln. Ausserdem: selbst wenn man sich Aufnahmen von Motorräumen extremer Rennboote ansieht, saugen die ihre Luft aus dem Motorraum an (meist über KN-Kegelfilter o. Ä.). Ich denke, das reicht dann auch für ne 5,7er Standardmaschine bis denn, Uwe
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#8
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Zitat:
Bei Lambdagesteuerte Motoren ebenso. Vergsermotoren passen sich teilweise selbst an, es kann aber auch ein Düsenwechsel erforderlich sein. Ohne Lambdamessung kann man das aber vergessen. Gruß Götz |
#9
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Zwei blower reichen theoretisch... Klar aber geringe Wiederstände reichen um den Luftstrom zu minimieren... Wenn der blower effektiv 10% seiner Leistung bringt ist es schon gut ...
Daher bringt es praktisch nichts
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Wenn der 6,2 Liter Motor läuft, dann - Yann schreibt es ja selbst - zieht der satte 14 Kubikmeter Luft pro Minute (bei Vollgas).
Im Standgas sind es dann vielleicht 2 Kubikmeter pro Minute. Wo kommt die Luft her? Natürlich von draussen. Kühl ist die auch genauso wie die, welche ein Blower pusten würde. Soviel warme Luft lümmelt da nicht rum im Boot, dass die Spielerei einen Effekt haben könnte. Ganz im Gegenteil: schaut euch mal den Luftdurchsatz eines normalen Blowers an. Der bremst am Ende vielleicht sogar. Spielt Turbine und erzeugt Spannung, weil er vom Luftstrom angetrieben wird.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Genau so.
Ausserdem spielen Verwirbelungen noch eine Rolle usw. Helfen könnte, Motorraum dicht und ein richtig fettes Gebläse. Da wird das eine Kompressoraufladung
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#12
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Könnte man das nicht testen?
Motor laufen lassen, dann Motorhaube auf... |
#13
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Wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet und das es irre wichtig ist im Motorraum keine zündfähigen Gasgemische entstehen zu lsssen: Besser so lassen wie es ist!
LG, Roland
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#14
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das bringt nix, RamAir bei Booten geht nicht, zu lahm und die Blower sind zu schlapp. Wenn die angesaugte Luft konstruktionsbedingt zu heiss ist, würde ich schauen, ob ich mit Hitzeschutzblechen oder anderen Isolatoren das Problem klassisch lösen kann.
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#15
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...der Motorraum hat vielleicht 1m³ "freien" Luftraum, in der Minute bläst der Motor 14 m³ Luft durch, die hat gar nicht die Zeit, sich zu erwärmen. Zuerst würd ich mal mit einem Fernthermometer die Ansaugluft in der Nähe des Luftfilters messen. Alles unter 20° mehr als Aussentemperatur ist erlaubt (lt. VP Einbauanleitung Dieselmotor, max. Temp. nicht über 70°). Mein Motor hat ca. 40° in der Nähe (im Sommerbetrieb in Kroatien bei 30° Aussentemperatur). Allerdings machen die meisten Bootshersteller lächerlich kleine Luftansaugöffnungen in ihre Boote, man müßte zur Motorraumkühlung Lufteinlässe und Luftauslässe vorsehen, am besten ohne Dorade oder Umlenkung des Luftstromes.
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liebe Grüße Raimund |
#16
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Meiner hat sowas. Luftauslass durch Geweih und Antrieb.
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#17
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Zitat:
Oben hinter der Liegefläche zwei 'Scoops' mit nach vorn gerichteter Öffnung und seitlich an der Aussenwand rechts und links ganz hinten zwei große Kiemenbleche mit Kiemen nach hinten. Theoretisch könnte die Luft also oben rein und seitlich hinten raus - ob das wirklich so passiert, keine Ahnung. bis denn, Uwe
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#18
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Bei 10° Unterschied verliert der 6.2 schon ca. 11 PS und bei 20° 22 PS.
Außerdem steigt die Klopfgefahr. Das kann man vernachlässigber finden bei ca. 350 PS, man kann es auch enorm finden, je nach Betrachtung. Gruß Götz |
#19
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Aber das behebst du nicht mit 'nem Blower, wenn der Motor ohnehin von selbst viel mehr ansaugt als ein Blower liefern könnte.
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#20
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Da hast du recht, ein Blower, der Luft von außen nach innen bringen soll, wird da praktisch nichts dran ändern.
Darum habe ich bei meinem Motor den Luftfilterkasten montiert. Gruß Götz |
#21
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Jetzt gehen die Meinungen stark auseinander ok ich verstehe die Punkte. Die Gegenrechnung was der Motor von selbst durch den Motorraum saugt habe ich nicht "gesehen".
d.h. die Luft muss ich eigentlich nicht mittels Blower zuführen weil das x fache pro Minute eh durch den Motorraum strömt. Es wäre also eher zu betrachten dass die Luft möglichst kalt bis in den Motor kommt, die Luft aus dem Motorraum weiterhin von Gasen befreit wird und der Motor möglichst ungehindert die Luftmenge ansaugen kann. @Götz: Ist das ein Eigenbau Luftfilterkasten, oder hast du einen vom Markt genommen ?
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#22
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Zitat:
Und wenn die Luft von aussen reingesagt wird, dann a) schlägt die Luft keine Haken sondern strömt maßgeblich von aussen Richtung Flammschutz (da saugt's ja); ein paar ordentliche Verwirbelungen wird es sicher auch geben b) hat die Luft gar keine Zeit sich großartig zu erwärmen Daher glaube ich nicht, dass da eine Relevanz besteht. Dafür ist ja VOR dem Anlassen der Blower da, während des Laufs herrscht da Orkan im Motorraum Da sehe ich am ehesten einen Ansatz: Strömungswiderstände beseitigen
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#23
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Zitat:
Da wäre mir unwohl bzgl. Bilge und Benzindämpfen... bis denn, Uwe
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#24
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Zitat:
Machen eh die meisten, weil sie vergessen, den nach dem Start abzuschalten. Das wurde schonmal diskutiert irgendwo.
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#25
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Zitat:
Der normale Blower saugt Luft (und eventuell vorhandene Benzindämpfe) aus dem Motorraum ab - während der/die zusätzlich einzubauenden Blower gleichzeitig Außenluft ansaugen sollen. Das gibt doch nur "Durchzug"??? Gruss Gerd |
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