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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenwahl fürs Schlauchboot
Hallo. Ich bräuchte mal eure Expertise.
Wir haben uns als Beiboot ein Schlauchboot (Honwave T27) zugelegt. Nun steht die Auswahl des Motors an. Maximal zulässig sind 8 PS. Leider sind moderne 8PS Motoren ziemlich schwer. Nun ist eine Entscheidung zu treffen: 1. Moderner 6 PS Außenborder oder 2. ein älterer 2 Takt Außenborder ( Tohatsu M8, Yamaha oder auch Suzuki DT 8). Worin liegen eurer Meinung nach die Vor-und Nachteile? Ich habe Angst, dass 6 PS zu wenig sind um mit 2 Personen ins gleiten zu kommen. Mit 8PS sollte das schon eher gegen. Wahrscheinlich lässt sich ein 2 Takt Motor auch besser lagern (liegend). Was würdet ihr empfehlen? |
#2
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Moin Editha und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
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Wie kommst du darauf das die schwer sind?
nen Parsun 8ps wiegt 38kg nen johnson 2takter der 40 jahre alt ist, wiegt 34kg Letzterer wird gut das 2fache verbrauchen daher stellt sich die frage doch garnicht mehr oder?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Ja genau. Moderne 4 Takt 8 PS Motoren liegen um die 40 kg. Das ist zu schwer.
Ich bin speziell auf den Tohatsu M8 und Yamaha 8C gestoßen. Diese wiegen beide etwa 27 kg. Das macht schon einen großen Unterschied in der Handhabung…
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#5
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Naja dann....nachteile alter 2takter ist der verbrauch und die lautstärke.
Vorteile gewicht und einfachheit.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Hi Unbekannte/r/d
Aus meiner SB Erfahrung möchte ich meinen, das ein 2,70m SB mit 2 Personen, jeweils schwerer als 40 Kg, weder mit 6 noch mit 8PS Gleitfahrt erreichen werden. Egal ob mit 2T oder 4T Motoren angetrieben. Grüße aus OWL |
#7
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Mein Onkel hat das selbe boot und 6 PS Mercury. Er kommt alleine gerade so ins gleiten. Wird denn ein 2 Takt das tatsächlich das doppelte verbrauchen? Wie ist das mit der Lagerung? Die 4 Takt Motoren darf man ja teilweise nur auf eine bestimmte Seite legen. Das sollte ja beim 2 Takt nicht das Problem sein oder?
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#8
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Naja aber nach diesen Angaben:
https://www.marine-sales.de/honda-ho...mod-18-01.html Sollten doch 45 kg für den Motor gehen!
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Gruß Markus |
#9
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Zitat:
Bombard Typhoon 335 Luftboden + 9,8 PS (max. erlaubt) 4T Tohatsu = spontane Gleitfahrt + Vmax bei 3/4 "Gas". Der 9,8 + der 8 PS sind Hubraum + Gewichtsidentisch. Der selbe Motor hat das 4m Honda immer noch auf 25kmh gebracht - auch bei 3/4 Gas + 2 Erwachsene + sehr viel Trödel. Mehr als 8 PS wurden also sicher nicht eingesetzt. Statt die Schraube zu optimieren habe ich einen 20er Honda angebaut. |
#10
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Ich kann keine 40 kg aus dem Wasser aufs große boot heben. Das ist mir zu doll.
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#11
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Zitat:
der honda 4takter 8ps ist mit 1,2l/h ausgewiesen(durchschnitt) mercury 8ps ist mit 2,9 ausgewiesen(hier aber vollgas) lagerung ist irrelevant da kein motoröl drin ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Zitat:
Wenn du eh nur wenig, im Urlaub damit fährst spielt der Verbrauch keine Rolle. Dann kannst Du tatsächlich auf einen alten Zweizylinder Zweitakter setzen. Tohatsu M8B, YAMAHA 8C, Suzuki DT8. Alles gute & vor allem laufruhige, vibrationsarme Motoren, die auch nicht lauter als Viertakter sind. Lediglich der Höreindruck ist ein anderer. Der Nachteil ist dass die Motoren inzwischen schwer in gutem Zustand zu bekommen sind. Neu bekommst Du noch den Tohatsu-Nachbau von Hidea, z.B. in Italien. Die zweizylindrigen 4-Takter in der 8PS-Klasse sind meiner Meinung nach alle viel zu schwer zum bequemen an-und abbauen. Würde mich komplett nerven. Wenn Benzinvebrauch ein Thema ist kannst du alternativ noch einen einzylindrigen 4-Takter ranhängen, aber die gibt es nur bis 6PS. Selva hat einen 9.9PS Viertakter Einzylinder im Programm. Mit E-Start. Mit integrierter Batterie. Exotisch, selten, teuer, schwer. Und Gleiten wird damit auch eher schwierig. -the mechanic-
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#13
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Die Lagerung wäre auch noch ein Argument. Man kann den 2 Takt wahrscheinlich auch kurz auf den Kopf stellen…
Meint ihr denn, dass es einen großen Unterschied zwischen 6 PS und 8 PS macht? Ansonsten tendiere ich tatsächlich zu den 2 Taktern. Ich habe von jedem Modell Yamaha 8C, Suzuki DT8 und Tohatsu M8 gefunden. Alle in guten Zustand. Welchen würdet ihr nehmen? |
#14
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Schau Die mal diesen Test hier an mit einem Mercury 6PS und einem Honwave. Topspeed 22-23 km/h:
https://youtu.be/9Q4xGGgsjpI?si=ifxeDwG8hJcDwoPx Gruß Andreas
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#15
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Hi
Genau die gleichen Werte habe ich seiner Zeit mit dem 6 PS Johnson 2 Zyl. 2T erzielt. Der lief wirklich gut. Mit einer 2. Person keine Gleitfahrt möglich. Nicht mal ansatzweise. !0PS sollten es n.m.M. mindestens sein. Habe dann einen 20er Mercury 4T dran gehängt. Das war dann Spaß. Auch ohne Vollgas fahren zu müssen. Grüße aus OWL |
#16
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Meine Auswahl besteht zwischen einem neuen 6 PS 4-Takt oder einem älteren 8PS 2-Takt.
Wie gesagt, 8 PS sind nur zulässig und ich möchte mich mit 40kg nicht tot schleppen und tot heben. |
#17
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Ist natürlich auch Boot und Personen abhängig, ich komme mit einem 2.6m Plastimo und 5PS Suzi 4T recht problemlos ins Gleiten, mit Frau sogar auch noch, braucht aber Zeit und Gewichtsverlagerung. Das Boot hat einen Luftkiel, recht dicke Schläuche, zusammen wiegen wir 120 kg.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
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Vielleicht hat ja jemand beides schon gehabt und kann einen Vergleich ziehen.
Gleiten sollte mit 6 PS gehen. Bei 8 PS ist es vielleicht auch ohne Gewichtsverlagerung möglich |
#19
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Nimm nen 6 - 8 PS Zweitakter, wenn auf deinem Revier Zweitakter erlaubt sind.
z.b. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...83292-211-1336 Yamaha, Tohatsu, Mercury, Mariner,Johnson, .... - nur nicht Selva wegen der Ersatzteilversorgung. 6 - 8 PS Zweitakter haben 2 Zylinder und ausreichend Hubraum/ Kraft um das Boot Gleiten zu lassen. 5 PS sind zu wenig( Ausnahme Honwave ie 27 mit HD Boden ). Ein 8 PS Viertakter mit 40 kg ist nicht nur zu schwer zum Schleppen sondern auch zu schwer für das kleine Boot. Wir reden hier von nur 2,70 m Länge und einer geringen Breite. Die Lautstärke und der Mehrverbrauch sind in der Leistungsklasse absolut zu vernachlässigen. Die Motoren sind gleich laut - die Motoren verbrauchen mit so wenig Hubraum sehr wenig Sprit. Bis 60 PS sind Zweitakter noch recht sparsam/ halten sich die Verbrauchswerte im Rahmen. Selbstredend verbrauchen Viertakter weniger Kraftstoff. Ab 75 PS werden Zweitakter spürbar durstiger.
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Schöne Grüsse ! |
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