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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2024, 22:13
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Standard Suzuki Powertrimm Schraube

Hallo,
bei meinem DF 140 ist die Schraube zum manuellen absenken und heben des Motors total oxidiert und quasi mit der Powertrimmeinheit zusammengewachsen. Der Schraubenschlitz ist praktisch nicht mehr vorhanden. Macht es Sinn die Schraube anzubohren, einen Stehbolzen-
Ausdrehstift einzuschlagen und zu versuchen die Schraube so zu entfernen? Oder lieber so lassen und hoffen, daß der Powertrimm Motor nie kaputtgeht und man die Schraube niemals losdrehen muss?
Wer hat Erfahrungen damit?

Gruß
Nils
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  #2  
Alt 15.02.2024, 23:09
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Bjoern Bjoern ist offline
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Standard

Hallo,

ich würde die Schraube nicht aufbohren, es besteht ja die Gefahr das man das Innenleben, die Dichtflächen der Schraube zerstört.
Ich habe letztes Jahr bei meinem Evinrude e tec die Schraube eben gerade noch mit einem sehr großen Schraubendreher lösen können.
Der Powertrim ist identisch vom Evinrude e tec und Suzuki DF140 .
Eventuell bekommt man sie mit einem passenden Werkzeug noch gelöst, meistens ist es ja das Problem , das mit einem viel zu kleinen Schraubendreher versucht wurde die Schraube zu lösen.

Gruß Björn
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  #3  
Alt 17.02.2024, 14:07
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Hallo,
habe die Schraube (bzw das Ablassventil) heraus bekommen. Habe die Powertimmeinheit auf die Seite gelegt und mit die Schraube mit Inforce Rostlöser eingesprüht und mehrere Tage einwirken lassen. Heute die Reste vom Schraubenschlitz mit einem Stabfräser entfernt und mit Zentrierhülse ein ca 8mm tiefes Loch gebohrt und einen Ausdrehstift (ca 8mm Durchmesser) eingeschlagen (Hazet Satz 841/25). Die Schraube löste sich zunächst nur minimal, durch erhitzen mit dem Heißluftföhn und ständiges hinundherdrehen hat sie sich dann aber schließlich gelöst. Problem war nicht das Gewinde sondern der darüber sitzende O-Ring, der völlig zerbröselt ist.
Kommt jetzt ein neues Ablassventil rein und gut.

Habe jetzt allerdings schon wieder ein neues Problem: Das Powertrimmöl ist eher ein Öl/Wassergemisch, die Druckstangendeckel mit Dichtungen wurden vor 5 Jahren erneuert und nach außen scheint kein Öl auszuteten. Die Einfüllschraube am Behälter war fest. Hat Jemand eine Idee, wo das Wasser reinkommen könnte?

Gruß
Nils
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  #4  
Alt 17.02.2024, 16:33
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Wurde damals das Öl komplett entfernt? Wenn nein, ist das Wasser eben länger drin geblieben?
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #5  
Alt 17.02.2024, 21:06
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Hallo,
die Reparatur hat noch der Vorbesitzer machen lassen, auf der Rechnung steht jedenfalls 1 Liter Powertrimm Öl.
Habe gelesen, daß Manche normales ATF Dexron Öl nehmen und keine Probleme damit haben. Da ich vorhabe das Öl merfach zu wechsen um das Wasser rauszuspülen wäre das natürlich wesentlich günstiger als das Powertrimm Öl.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß
Nils
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  #6  
Alt 21.02.2024, 22:51
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Hallo,
habe den Powertrimm jetzt solange mit ATF ÖL durchgespült bis kein milchiges Öl mehr raus kam. Sind ca 2 Liter durchgegangen. Werde das jetzt erstmal beobachten, nach außen tritt jedenfalls kein Öl aus.
Neues Ablassventil original Suzuki eingebaut, kostet 108 Euro also nicht gerade günstig. Kann nur jedem empfehlen das Ventil rechtzeitig mal zu überprüfen bevor es so weggegammelt ist wie bei mir.

Gruß Nils
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  #7  
Alt 21.02.2024, 23:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Kann nur jedem empfehlen das Ventil rechtzeitig mal zu überprüfen bevor es so weggegammelt ist wie bei mir.
Moin,

das ist schlicht ein Wartungsmangel, schlampige Arbeit. Das Notventil wird bei jeder ordentlichen Wartung (also 1x im Jahr) in Augenschein genommen, bewegt, mit Sprühfett eingjaucht. Danzu natürlich den Hydraulikölstand prüfen und - ganz wichtig - alle Anoden am Powertrim kontrollieren. Sind diese abgenutzt kann es Lochfraß im Gehäuse geben, oder die schwächsten Glieder der Korrosionskette - in diesem Fall das Handventil - gibt auf.

Merke: eine sorgfältige Inspektion am Aussenborder ist nicht nur Öle & Kerzen wechseln.

-the mechanic-
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  #8  
Alt 22.02.2024, 09:16
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das ist schlicht ein Wartungsmangel, schlampige Arbeit. Das Notventil wird bei jeder ordentlichen Wartung (also 1x im Jahr) in Augenschein genommen, bewegt, mit Sprühfett eingjaucht. Danzu natürlich den Hydraulikölstand prüfen und - ganz wichtig - alle Anoden am Powertrim kontrollieren. Sind diese abgenutzt kann es Lochfraß im Gehäuse geben, oder die schwächsten Glieder der Korrosionskette - in diesem Fall das Handventil - gibt auf.

Merke: eine sorgfältige Inspektion am Aussenborder ist nicht nur Öle & Kerzen wechseln.

-the mechanic-
Hallo,
habe den Motor letzten Herbst von Privat gekauft, der Vorbesitzer war das letzte Mal 2022 zur Wartung in einer Fachwerkstatt (Rechnung über 547 Euro liegt vor). Hast wohl recht mit der schlampigen Wartung,von Powertrimm prüfen steht nichts auf der Rechnung.
Warte meine Motoren sowieso immer selbst, vielen Dank für Deine wie immer sehr hilfreichen Tips.

Gruß Nils
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