![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich habe mir von einem hier schon oft erwähnten Profi Trimmklappen machen lassen. Diese sind nach unten gekanntet. Nun frag ich mich auf welcher Höhe die anzubringen sind… Die „Kufen“ auf Höhe des Rumpfes, oder wie von Lenco vorgeschrieben 1cm höher als Rupfende? Habt Ihr Erfahrung damit gemacht? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
bei meinem Boot (Sea Ray 21 MC 1900 kg) sind die Trimmklappen bündig mit dem Rumpf montiert.
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall bündig!
|
||||
|
||||
![]()
Werftmontage REGAL
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich bis jetzt noch bei keinem Boot gesehen, das man die nicht bündig setzt,
die Logik dahinter erschließt sich mir auch nicht wirklich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine "festen" Trimmklappen (die waren nicht verstellbar und dienten demzufolge nur als "Rumpfverlängerung) gegen 9 x 9 cm Lenco inkl. elektrischer Lenco Zylindern auftauschen lassen. Die Arbeit wurde von einem Bootsservice durchgeführt, der schon mehr als 30 Jahre lang solche Arbeiten macht.
Das Ergebnis siehe Bild. Ich vermute, dass der Abstand von 1 cm bei einem Lenco Zylinder deshalb gewählt wird, um die Klappe komplett aus der Strömung nehmen zu können. Bei einer bündigen Montage wird ja der Rumpf "länger" und die Trimmklappen sind daher immer "in Betrieb" (auch wenn sie das Boot nicht wirklich mit dem Bug runtertrimmen). Aber das sind nur meine 2 Cents....
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke eine Kompromisslösung ist ideal.
Meine „Kufen“ sind ca. 2,5cm lang, so dass ich die Trimmklappen viel zu hoch setzen müsste. Ich denke 1cm höher als Rumpf ist am besten. Die „Kufen“ sind dann zwar 1,5cm unterm Rumpf, aber Ziel ist es ja, das gieren weg zu bekommen. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Trimmklappen werden korrekterweise immer etwas höher gesetzt wie der Rumpfboden. So wie Lenco es vorgibt ist es korrekt. Das kommt daher, daß die Klappen so weniger bremsen wenn sie in Ruhestellung sind und nicht gebraucht werden.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs | Markus Nbg | Technik-Talk | 4 | 02.09.2010 14:56 |
DGPS Antenne anbringen | MOMO | Technik-Talk | 7 | 12.11.2003 18:31 |
Scheuerleiste an Alu-Yacht anbringen | TAHOWA | Technik-Talk | 6 | 30.09.2003 08:50 |
Kennzeichen am Schlauchboot anbringen | Rauti | Technik-Talk | 13 | 29.06.2003 23:36 |
Anbringen von Teak-Scheuerleisten | Miky | Allgemeines zum Boot | 4 | 02.08.2002 15:45 |