![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Bootskollegen,
wer hat in Holland ein Radio an Bord eingebaut, womit er Deutsche Sender hört? Ich würde mir gerne eine Radio einbauen was DAB + hat. Ich weiß ich kann auch streamen über mein Handy auf Bluetooth. Aber...will ich nicht, ständig dieses rumgeeiere mit Verbinden. Ich möchte einfach nur ein Radio einschalten und meine dann gespeicherten Deutschen Sender hören. Und das soll nur mit DAB + gehen. Irgend jemand erfahrung damit ![]() ![]() ![]() Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt DAB-Listen, wo welche DAB Sender empfangen werden können.
Ob in NL deutsche Sender dazu gehören, lässt sich dort leicht feststellen. Meines Wissens gibt es dort keine empfangbare Deutsche Sender Hier kann man sich die jeweilige Gegend rausfiltern: https://www.ukwtv.de/cms/niederlande...eland-dab.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deswegen die Frage nach erfahrungen Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Ca 30km östlich von Groningen war Schluss mit DAB Deutsch. Von da an gab es nur noch NL Täterä im Radio. Deutsche Sender gibts nur in Grenznähe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
es gibt auch (Auto) Radios, die bereits für das Streaming von Internetradio geeignet sind. Sie benötigen dafür ein WLAN. Vielleicht wäre das eine Alternative, die dann wirklich ortsunabhängig deutsche Sender hörbar werden lässt. Die Google Suche mit Autoradio WIFI findet schnell ein paar Beispiele. Beste Grüße, Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Das braucht es eigentlich nicht, man kann auch mit dem Smartfon deutsche Sender empfangen über das Net und diese dann z.B. über Android-Auto im PKW hören, machen wir häufig in HR
|
|||
|
|||
![]()
Wir liegen bei Zwolle und empfangen da mit dem DAB+ (Blaupunkt Valencia) nur NL Sender
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Reichweite von DAB+ entspricht im ungefähren der Reichweite von normalem UKW Radio. Mit dem Unterschied, daß es an der Reichweitengrenze nicht rauscht und knistert, sondern einfach weg ist. Also wird es 25-30 km hinter der Grenze nichts mehr. Das Problem hat man nördlich der Flensburger Förde ebenfalls. Da funktioniert streamen über Internetradio/Handyapp besser.
|
||||
|
||||
![]()
DAB(+) nervt mich schon im Auto gewaltig. Der Plan war ja, Sender überregional anzubieten. Ist aber nur bei den wenigsten Sendern der Fall. Wenn man allerdings immer nur an einem Ort hört, dann mag das ok sein.
Auch wenn Du es, warum auch immer heute nicht magst, 4G/5G ist heute überall mit D1/D2 perfekt nutzbar. 15-30 GB Daten für 10,- pro Monat reicht für fast alles. Dazu gibt es saugute Radio Apps. Ich nutze fürs Radio Audials und bin seit Jahren top zufrieden mit der Senderauswahl (global) und Qualität. Rumgeeiere mit Verbinden? Du machst Deine Bluetooth Box / Empfänger an und fertig. Was geht da bei Dir nicht richtig? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf der Autobahn in schlecht versorgten Bereichen hat´s manchmal geknistert oder so vorher, dann hast nen anderen Sender gesucht (suchen lassen, bzw dich durchgescrollt). Der war zwar ggf. auch net toll im Empfang. Mit DAB ist da einfach nur STILLE ![]() ![]() Auf dem Boot nutze ich Wlan vom Handy als Hotspot. Hab ne Daten-Flat (ohne Roaming Gedöhns ist das ja mittlerweile....klar, ist nicht ganz billig), darüber hör ich dann aber Radio oder schau Fernsehen oder arbeite oder surfe........ Und das einwandfrei. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im Ausland 60GB pro Monat ist die Regelung bei unserem Vertrag.. das reicht ... was ist billig.. wir hatten 2 Handyverträge + Festnetz fast 100€ im Monat... jetzt nur noch 2 Handyverträge nur noch 60€ im Monat... beide mit unbegrenztem Daten Volumen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alternativ wäre ein 2 tes Telefon mit Datenkarte was ich nur als Radiostreamen benutze. Ja es gibt einges an möglichkeiten. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Aber vielen Dank für eure Erfahrungen mit DAB +.
Und Wifi ist die nächste Alternative Gruß Horst |
|
![]()
Ob man nun ein Radio braucht oder nicht: Aber wenn, würde ich nur noch ein Radio mit DAB+ kaufen. Egal ob für den PKW oder fürs Auto.
Die analogen Sender sollten doch eh irgendwann vom Netz gehen, gesichert ist m.W. aktuell nur, dass das analoge Radio nicht vor 2025 abgeschaltet wird. Was danach passiert, ist noch nicht entschieden. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Es sollen lt. meiner Radiowerkstatt meines Vertauens künftig ALLE DAB-Sender Bundesweit flächendeckend Empfangbar sein, aktuell gibt es nur sogenannte Ensemblelisten für die empfangbaren Sender im jeweiligen Empfangsgebiet, das ist für Gebietsübergreifenden Autofahrten nicht mehr zeitgemäß, da man immer wieder neue Listen öffnen und sich dann einen Wunschsender aus der jeweiligen Liste hinterlegen muss.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtiger Hinweis!
Wer beim STERN-VON-BERLIN teilnimmt und unser EventRadio mitverfolgen möchte, benötigt dringend ein analoges Radio. Mit DAB+ funktioniert das nicht. Also nicht gleich alles an Bord ausbauen. ![]() ![]() Klaus, ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
da tut sich ansatzweise schon was: https://www.dabplus.de/bundesweit/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich Radio hören will, dann nehm ich heute Car Play Radio mit meinen Lieblingssendern. Bester Empfang weltweit und viel weniger Aussetzer als DAB. Aber abgesehen davon, die Radiosender nerven nur noch mit flachem Gelaber und gekünstelter Comedy. Die Playlisten sind so vorhersagbar und wiederholen sich ständig. Zum Glück gibts Spotify u.a.. Meiner Meinung nach ist DAB eine Krücke die nicht überleben wird. Flächiger, schneller Internetempfang zu sehr moderaten Preisen (Daten) ist heute angesagt und DAB wird sich dagegen sehr schwer tun. Kostet am Ende auch ne ganze Stange GEZ Gelder und Steuern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Total wichtiger Hinweis für den TO, er fragt nach Infos zum DAB plus in NL
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DAB Radio Antenne für Bavaria (S33) | fink85 | Technik-Talk | 4 | 11.05.2021 12:34 |
Fusion MS-RA70N Radio mit DAB+ Modul nachrüsten | Benni1305 | Technik-Talk | 11 | 07.08.2020 10:38 |
DAB Radio | 090463 | Technik-Talk | 14 | 13.05.2017 15:45 |
DAB+ Radio an UKW Antenne, welcher Splitter? | Grobi-413 | Technik-Talk | 17 | 15.12.2016 20:08 |
DAB+ Radio, Empfangsqualität? | Puuh | Technik-Talk | 3 | 22.03.2013 09:13 |