|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fusion MS-RA70N Radio mit DAB+ Modul nachrüsten
Hallo zusammen,
heute möchte ich hier einfach mal schreiben, wie man ein Fusion MS-RA70N Radio mit einem DAB+ Modul MS-DAB100 mit DAB+ Antenne, bestellt über E-Bay nachrüsten will. Die originale Antenne fand ich einfach zu groß. Und mir war das Ganze auch zu teuer. Wie es dazu kam... Wir haben unser neues Boot im Januar bestellt und wärend des Wartens und vieler Bedienungsanleitungen vorab studierens, habe ich herausgefunden, dass das Radio auch DAB+ kann. Cool, dachte ich mir. Wenn es das kann, muß ich das haben. Wollte ich aber nicht beim Händler nachrüsten lassen. Sowas kann man ja selber. Kein Problem. Ist ja Plug`n`Play. Mitte Juli das Boot abgeholt und gleich in den Folgetagen habe ich mich dran gemacht das Modul samt Antenne ins Fahrrerpult einzubauen. Das klappte auch super. Aber im Auswahlmenü war DAB nicht zu finden. Kein Problem, dachte ich mir, ein Update muß her... Also nächstes Mal einen USB Stick mitgenommen mit der passenden Datei. Runtergeladen im Netz als Zip Datei, diese entpackt. Einzelne Datei auf Stick gezogen. Und??? Radio sagt, falsches Format. Nebenbei bin ich drauf gekommen, dass man die DAB+ Funktion aktivieren kann, wenn man unter Einstellungen eine Region festlegt. Also Europa ausgewählt. DAB+ Funktion nun im Radio vorhanden. Die Freude war echt groß. Nun ein Sendersuchlauf gemacht. Und??? Radio kann keine Sender finden. Hab dann abgebrochen, da ich festgestellt habe, dass die Antenne vom Frequenzband nicht passt. Also eine Neue bestellt. Nach ein paar Tagen diese eingebaut, Sendersuchlauf gemacht... Wieder keine Sender gefunden. Habe dann noch einige Sachen probiert, klappte aber nicht. Wieder abgebrochen. Dann etwas gegooglet, habe dann herausgefunden, dass das Modul zwischen 8 und 16 V Spannung raushaut, die Antenne aber nur 5V verträgt. Was habe ich gemacht? Wieder eine neue Antenne bestellt, die 12V ab kann. Wieder gewartet, das die neue Antenne geliefert wird. Gestern gekommen, heute morgen zum Boot und testen. Und was soll ich sagen, die funktioniert auch nicht. Ich war total ratlos... War schon drauf und dran die originale Antenne zu bestellen. Bis ich dann heute Mittag ein Video gefunden habe, wie man das Radio richtig updatet. Die Updatedatei muss man in einen Ordner packen, den man auf Garmin umbenennt, und diese auf einen USB Stick speichern. Damit heute Nachmittag wieder zum Boot, und was soll ich sagen??? Update läuft. Man muß man das Radio updaten und dann noch mal zusätzlich das DAB+ Modul. Wieder einen Sendersuchlauf gemacht und auf einmal kann man DAB+ Sender auf dem Boot hören. Dieses Glücksgefühl... Unbeschreiblich. Fazit von drei Antennen funktionieren zwei. Original Antenne braucht man nicht und hätte damit auf Anhieb auch nicht funktioniert. Die Bedienungsanleitung war mehr als erbärmlich. Von den Kosten her bin ich jetzt zwar fast genau wie bei dem Modul und der original Antenne, aber eine mächtige Erfahrung reicher. Deswegen wollte ich das mal hier aufschreiben. Bis zum schlußendlichen Ziel habe ich jetzt über zwei Wochen gebraucht. Aber ich habe jetzt Digital Radio an Bord.
|
||||
|
||||
Fusion RA70N
Danke für Deine Erfahrung damit. Hier kommt meine:
Anleitung gelesen, eingebaut, UpDate gemacht übers Netz, eingeschaltet, FUNKTIONIERT. Grins....
|
||||
|
||||
Ich hab auch viel gelesen, ab das ein Update zwingend erforderlich ist, stand da nicht. Es stand da nur eventuell.
Hört sich für mich eher nach Glück an.
Gruß, Benni Geändert von Benni1305 (06.08.2020 um 19:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe ich auch versucht
Fusion Radio mit Fusion DAB Modul und Antenne. Bei Fusion Update auf Stick geladen und ab zum Boot. Und......nix keine Sender gefunden. Stand der Dinge jetzt....nix weiter gemacht Dann werde ich die Datei mal umbenennen. Danke
|
||||
|
||||
Benni: was hast du für das Modul bezahlt bzw. welche Antenne hast Du genommen?
Ich überlege auch gerade das Modul nachzurüsten....
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info. Also bisher hab ich versucht ein Update des RA70N wie folgt zu machen: - Stick mit Datei (nicht geklappt) -> d.h wenn ich auf dem Stick die Update Datei in den Ordner Garmin packe klappt es ? Was für ne Antenne hast du nun am Ende genommen ? Wie hast du das übers Netz gemacht ? Ich suche immer im Simrad (wenn ich das Boot im WLAN habe und mache dort die Updates. Dann kann ich auch im Simrad die Updates für die weiteren Geräte prüfen aber es wurde noch nix angezeigt. |
|
||||
|
||||
Ra70n
Mache mit dem Apfel Phone als „Hotspot“ auch Updates auf dem Axiom lasse ich so laufen. Wenn ich das mit WLAN übers Handy mache geht das nicht weil das Apfelgerät denkt es bekommt Internet aus meinem Netzwerk.....
funktioniert dann natürlich nicht. Deshalb ist bei Hotspot Verbindung das Phone quasi Router und stellt den gekoppelten Geräten Internet zur Verfügung.....
|
||||
|
||||
Wenn Du Den Menüpunkt mit den angemeldeten Bluetooth-Geräten ganz nach unten scrollt, kommt die Auswahl für Einstellungen/Updates, inklusive DAB-Modul.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
das Modul hab ich bei Camping Wagner bestellt... https://www.campingwagner.de/product...AB--Modul.html 69 Euro finde ich dafür ok. Die Antenne habe ich aus der Bucht. https://www.ebay.de/itm/Ampire-ANT600-DVB-T-DAB-Antenne-Radio-Klebe-wasserdicht-mit-Fakra-Buchse-20dB/232594956646?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m2749.l2649 (PaidLink) Hat einen super Empfang auch weils eine aktive Antenne ist. Dachte erst die geht nicht, da diese nur 5V vertragen soll. Aber die funxt super. Alternativ die hier. https://www.ebay.de/itm/Aktive-Glasklebeantenne-DAB-DAB-12V-FAKRA-f-Buchse-Scheibenantenne-2-5m-Kabel/362002775036?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m2749.l2649 (PaidLink) Hat aber einen nicht so guten Empfang bei mir. Hab ich wie gesagt hinters Fahrerpult versteckt. Von daher dämpft das noch mal etwas. Zu der Ordnerbezeichnung... Ich habe zur Sicherheit zwei Ordner in dem USB-Stick angelegt. Einmal mit der Bezeichnung "Garmin" wie im Video beschrieben und einmal, wie in der ZIP Datei mit "Update". Und dadrin jeweils die Updatedatei hineingepackt. Einen von den beiden Ordnern hat das Radio dann genommen. Wie gesagt, mit dieser Datei müssen dann das Radio, wie auch das DAB+ Modul geupdatet werden. Erst danach hat man Freude am hören.
|
|||
|
|||
....entzippen solltest du die Datei schon, bevor du die auf den Stick speicherst.
So jedenfalls kenne ich es vom Navi-Update.
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe einige Antennen bei meinem Boot ausprobiert, Mit meinem Kenwood KMR-M506 DAB funktioniert die Antenne mit Abstand am besten Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=WP1-IegL2Rs&t=107s Habe nur einen anderen Stecker genommen, die Kabelenden in einem Kabelkanal von innen horizontal in die Konsole geklebt Für UKW den Splitter noch dazwischen, das man nur eine Antenne braucht https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Datei / Ordner einfach rausziehen. Am besten dafür Programme wie Winrar, Winzip oder 7zip dafür benutzen.