boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2024, 21:52
Zicklein Zicklein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2022
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 10
Boot: Saver 650 cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geht das so ?

Hallo
habe ein Boot ohne Kochstelle und ein paar Spaghetti wären schon schön. Gas ist mir zu aufwändig zum Nachrüsten. Daher elektrisch:

Vorhanden ist Landanschluss, der zu einem Kleinverteiler geht, dann nach FI usw zum Ladegerät und zwei Batterien ( Starter)

Jetzt ist der Plan ein Kochplatte von Sterling
einzubauen, die hat 220 Volt und 1800 Watt und eine Schaltung die sie langsam hochfährt also nicht sofort die Sicherung rausschmeisst.
Diese soll an einen Victron
Phoenix plus, der sowohl als Batterie lader und inverter arbeitet. Dazu habe ich zwei 12v 28o Ah batterien. der victron soll natürlich an einen weiteren Kleinverteiler samt Fi und Ls laufen. Der Strom vom Landanschluss soll also quasi in zwei Verteiler fließen .

Vorteil : Auch wenn die Nudeln länger kochen , ist der normale Bootskreis nicht in Gefahr leergesaugt zu werden


Erstmal Danke fürs lesen bis hier,. Ist das ganzevso machbar? Verbesserungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2024, 07:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Du baust Dir/hast einen Landanschluß mit dem FI/LS Automaten zur Absicherung der gesamten Einspeisung, sowie ggf mehreren FI/LS für mehrere Zweige (Ladegerät, Boiler, Kühlung, Licht, Steckdose).
Dort ist der Victron wie gehabt, eingangsseitig beschalten.

Da Du wahrscheinlich Steckdosen hinter dem Phoenix betreibst, muß dieses mittels nachgeschaltetem FI abgesichert werden was Fehlerströme betrifft, die nach dem WR auftreten. Das läuft unabhängig!
Siehe Victron Doku. Der Victron steuert das entspr.
Es gibt keinen parallelen Verteiler!

Da wir hier nicht deine Anlage sehen, ist es am Besten Du holst Dir einen lokalen Elektriker.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2024, 09:37
Zicklein Zicklein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2022
Ort: Schwielowsee
Beiträge: 10
Boot: Saver 650 cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
und danke für deine Info.
Verstehe ich richtig das der einzige Unterschied zwischen uns darin liegt, das ich am bootsseitig den Landanschluss in einen zweiten Verteiler parallel leiten wollte?
Mein Weg wäre:
Vorhanden , vom Bootshersteller verbaut;
Landabschluss-verteiler mit fi und ls - steckdose - batterieladegerät - batterie usw
Neu:
parallel den landstrom abgreifen - verteiler mit fi und ls - victron - batterie und kochplatte

also komplett eigener Kreis

Einen Elektriker würde ich das gerne machen lassen, wenn es einen gäbe der innerhalb von vier bis sechs Wochen auch auftauchen würde. Leider schlägt der Fachkräftemangel auch hier zu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2024, 10:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.600
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.984 Danke in 3.447 Beiträgen
Standard

How to post
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2024, 09:47
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 483
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Warum nicht einfach einen gas Camping kochfeld?
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.04.2024, 10:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach einen gas Camping kochfeld?
Moin
Oder einen zweiflammigen: Petroleumdruckkocher(guter ist teuer), Spirituskocher(absorbierter Spiritus, nicht so teuer). Der Vorteil mit zwei Flammen ist, dass man nahezu gleichzeitig die Soße für die Pasta zubereiten kann, was auch fachlich richtig ist denn "Die Pasta darf auf die Soße nicht warten"( Zitat von Frau Poletto) Man kann dann auch ohne Rumpütscherrei das Nudelwasser der zwei Drittel fertig gekochten Pasta rüber schöpfen um die Soße etwas bindiger zu machen.
Also die 4Kw die man theoretisch mit 2Flammen an Kochleistung zur Verfügung hat bedeuten, elektrisch und auf einem Sportboot ohne Landanschluss, auf Dauer doch einen nicht unerheblichen aufwand.
Selbst zum Frühstück kommt man ohne zweiflammigkeit (mindestens) m.E kaum klar, weil Kaffee/Teewasser und Eierzubereitung (Spiegel,Rühr, Koche, pochierte) auch immer parallel laufen sollen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2024, 13:40
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 638
Boot: Winner Wildcat 1972
741 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Würde auch zu einem Campingkocher tendieren, bevor ich ein komplettes Elektriker-Gesellenstück hinlege, um Kaffee zu kochen… schont auch die Batterien.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2024, 14:39
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Den hatte ich an Bord. Ist in einem kleinen Koffer, wo er praktisch mit verstaut werden kann. Und wenn zu Hause mal Stromausfall ist, kann man wenigstens mal Kaffee kochen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1094.jpg
Hits:	3
Größe:	72,5 KB
ID:	1010115
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2024, 19:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zicklein Beitrag anzeigen
Moin
und danke für deine Info.
Verstehe ich richtig das der einzige Unterschied zwischen uns darin liegt, das ich am bootsseitig den Landanschluss in einen zweiten Verteiler parallel leiten wollte?
Mein Weg wäre:
Vorhanden , vom Bootshersteller verbaut;
Landabschluss-verteiler mit fi und ls - steckdose - batterieladegerät - batterie usw
Neu:
parallel den landstrom abgreifen - verteiler mit fi und ls - victron - batterie und kochplatte

also komplett eigener Kreis

Einen Elektriker würde ich das gerne machen lassen, wenn es einen gäbe der innerhalb von vier bis sechs Wochen auch auftauchen würde. Leider schlägt der Fachkräftemangel auch hier zu
Welchen Victron hast Du genau?
Fotos?
Die Victron haben teils Erdungsrelais, die bei Ausfall des Landstroms entspr. gesetzt werden.
Damit ist ein sicherer Zustand hergestellt.
Es gibt noch die Möglichkeit, den victron in den Eingang zu setzen und den Verteiler hintendran zu bauen, aber das bedingt erd und kurzschlußsichere Verkabelung.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Batterien 2 Voltmessinstrumente -geht das so wie ich das denke? Elvis12 Technik-Talk 8 11.03.2024 20:06
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 5 12.08.2010 22:00
UND SIE GEHT DOCH! Mein Traum geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 0 27.12.2009 19:17
Mein Traum geht geht ständig aus.... Nexus21 Motoren und Antriebstechnik 12 10.05.2009 00:12
Prüfen.... geht - geht nicht... !! dieter Motoren und Antriebstechnik 21 06.06.2004 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.