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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2024, 18:06
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Spaltmaß zwischen Antrieb und Helm

Hallo Leute

Montierte heute meiner Antrieb auf den Helm und stellte danach fest dass ich zb im oberen Bereich ein Spalt von ca. 0,01 mm ( Fühlerlehre Blatt 10 ) habe. So liegt es daran dass ich nach den ich dir Schrauben drauf hatte, die Trimmzylinder gleich eingebaut habe und dann erst die 6 Schrauben fest gezogen hab? Wenn ja würde ich die Zylinder wieder an machen, Antrieb runter haben lassen, Schrauben nach ziehen und Zylinder wieder dran.
Oder ist die Reihenfolge egal und muss die Spaltmaße mit Sigaflex abdichten?

Auf den Bilder zu sehen wo ich z.b ein Spaltmaß habe und welche Position der Antrieb beim festdrehen der 6 Schrauben hatte. Dank euch schonmal für Tipps und infos.
P.S Dichtung ist auch dran.
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  #2  
Alt 01.04.2024, 18:37
MichaB. MichaB. ist offline
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Kenn mich zwar mit Volvo nicht aus, aber nen Spalt darf da bestimmt nicht sein. Mach die Zylinder ab und versuch die Schrauben nachzuziehen. Mit Sika zuschmieren ...vergiss mal ganz schnell.
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  #3  
Alt 01.04.2024, 18:43
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

sieht fast so aus als wäre da eine selbst angefertigte Dichtung (Dichtungspapier) drin...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 01.04.2024, 19:16
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

sieht fast so aus als wäre da eine selbst angefertigte Dichtung (Dichtungspapier) drin...
Ja Dichtung ist drinnen, selbst anfertigt nein
Ist so gekauft. Hab nur schwarze Dichtmasse drauf geschmiert das die Dichtung hält.
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  #5  
Alt 01.04.2024, 19:18
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Kenn mich zwar mit Volvo nicht aus, aber nen Spalt darf da bestimmt nicht sein. Mach die Zylinder ab und versuch die Schrauben nachzuziehen. Mit Sika zuschmieren ...vergiss mal ganz schnell.
Ja das dachte ich mir auch, den Wasser kommt dann ja auch rein. Sika nein? Warum nicht?
Hätte gedacht von oben einfach noch auf den Spalt und rein drücken.
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  #6  
Alt 01.04.2024, 19:24
MichaB. MichaB. ist offline
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Na weil offenbar irgenwas falsch motiert ist. Wenn es richtig montiert wäre, würde die originale Dichtung ja auch dichten... das ist doch normaler Menschenverstand. Musst die Ursache finden und nicht an der Wirkung rumbasteln.
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  #7  
Alt 01.04.2024, 19:46
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ja das dachte ich mir auch, den Wasser kommt dann ja auch rein. Sika nein? Warum nicht?
Hätte gedacht von oben einfach noch auf den Spalt und rein drücken.
NEIN niemals, das ist absoluter MURX!!
Auf diese Stelle kommt sehr viel kraft.
Antieb, Vor, Rück, Trimmung.
Wenn du das nicht richtig machst hast du nach kurzer zeit ein RIESEN PROBLEM.
Das löst sich, alles watschelt hin und her und schlägt aus, abgesehen von der undichtigkeit.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 02.04.2024, 12:40
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...diese Antriebe (SX und DPS) haben dort wo der Pfeil am ersten Foto hinzeigt einen Getriebedeckel, der sich nach oben wegbauen lässt, dort ist immer ein Spalt, damit der Deckel demontiert werden kann. Gedichtet wird dort erst weiter innen.
Kein Spalt darf seitlich auf Höhe der 6 Muttern sein, wenn diese angezogen sind.
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liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 02.04.2024, 12:46
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...diese Antriebe (SX und DPS) haben dort wo der Pfeil am ersten Foto hinzeigt einen Getriebedeckel, der sich nach oben wegbauen lässt, dort ist immer ein Spalt, damit der Deckel demontiert werden kann. Gedichtet wird dort erst weiter innen.
Kein Spalt darf seitlich auf Höhe der 6 Muttern sein, wenn diese angezogen sind.
Hallo danke erstmal für deine Info.
Nur oben bzw seit seitlich ne du der obersten Mutter ist der Spalt. Weiter unten da wo auch die Absaugung mit der. Dichtung ist in dt kein Spalt.
Werde aber nochmal die Trimmzylinder abmachen und die Schrauben nach ziehen.
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  #10  
Alt 02.04.2024, 13:07
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...wenn die Muttern jetzt fest sind und du hast dort - seitlich bei den Muttern- noch einen Spalt, wird der Abbau der Trimmzylinder daran nix ändern. Nochmal alle 6 Muttern lösen, den Trieb etwas zurück ziehen und die Dichtfläche penibel reinigen. Vielleicht hat sich auch das Kardangelenk verkeilt beim Einbau, das wär das worst case scenario, aber dann kommst normalerweise auch nicht so weit rein...
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liebe Grüße
Raimund
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  #11  
Alt 02.04.2024, 13:24
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@Elvis: Der Motor wurde doch auch rausgenommen!!! Sitzt er wieder da wo er sollte?
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Gruß Gerd

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  #12  
Alt 02.04.2024, 14:47
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
@Elvis: Der Motor wurde doch auch rausgenommen!!! Sitzt er wieder da wo er sollte?
Ja der Motor sitzt wieder da wo er soll
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  #13  
Alt 02.04.2024, 14:49
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Werde wie gesagt Zylinder nochmal runter nehmen und Fläche säubern dann müsste es ja passen. Passte vorher auch
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  #14  
Alt 02.04.2024, 19:12
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Das ist so völlig normal.
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 04.04.2024, 13:13
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Tach so hab erstmal Trimmzylinder ab gemacht und die 6 Schrauben gelöst.
Danach zuerst die 2 mittleren Schrauben leicht abgezogen und danach d für anderen über Kreuz abgezogen. Also seitlich bei den 6 Schrauben ist jetzt kein Spalt mehr nur noch oben. Oben glaube ich, ist es okay wegen dem Decke. Aber vielen dank euch allen
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  #16  
Alt 05.04.2024, 06:23
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...es gäbe hier auch den "danke"- button.......
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liebe Grüße
Raimund
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  #17  
Alt 05.04.2024, 13:18
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...es gäbe hier auch den "danke"- button.......
Ich geh hab mich ja in meiner GM letzten Kommentar für alles Infos und so bedankt! (
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  #18  
Alt 05.04.2024, 15:25
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Es gibt aber "danke-Sammler". Tu denen doch einfach den Gefallen.
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