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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spaltmaß zwischen Antrieb und Helm
Hallo Leute
Montierte heute meiner Antrieb auf den Helm und stellte danach fest dass ich zb im oberen Bereich ein Spalt von ca. 0,01 mm ( Fühlerlehre Blatt 10 ) habe. So liegt es daran dass ich nach den ich dir Schrauben drauf hatte, die Trimmzylinder gleich eingebaut habe und dann erst die 6 Schrauben fest gezogen hab? Wenn ja würde ich die Zylinder wieder an machen, Antrieb runter haben lassen, Schrauben nach ziehen und Zylinder wieder dran. Oder ist die Reihenfolge egal und muss die Spaltmaße mit Sigaflex abdichten? Auf den Bilder zu sehen wo ich z.b ein Spaltmaß habe und welche Position der Antrieb beim festdrehen der 6 Schrauben hatte. Dank euch schonmal für Tipps und infos. P.S Dichtung ist auch dran. |
#2
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Kenn mich zwar mit Volvo nicht aus, aber nen Spalt darf da bestimmt nicht sein. Mach die Zylinder ab und versuch die Schrauben nachzuziehen. Mit Sika zuschmieren ...vergiss mal ganz schnell.
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#3
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Hallo,
sieht fast so aus als wäre da eine selbst angefertigte Dichtung (Dichtungspapier) drin...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Zitat:
Ist so gekauft. Hab nur schwarze Dichtmasse drauf geschmiert das die Dichtung hält. |
#5
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Zitat:
Hätte gedacht von oben einfach noch auf den Spalt und rein drücken. |
#6
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Na weil offenbar irgenwas falsch motiert ist. Wenn es richtig montiert wäre, würde die originale Dichtung ja auch dichten... das ist doch normaler Menschenverstand. Musst die Ursache finden und nicht an der Wirkung rumbasteln.
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#7
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Zitat:
Auf diese Stelle kommt sehr viel kraft. Antieb, Vor, Rück, Trimmung. Wenn du das nicht richtig machst hast du nach kurzer zeit ein RIESEN PROBLEM. Das löst sich, alles watschelt hin und her und schlägt aus, abgesehen von der undichtigkeit.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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...diese Antriebe (SX und DPS) haben dort wo der Pfeil am ersten Foto hinzeigt einen Getriebedeckel, der sich nach oben wegbauen lässt, dort ist immer ein Spalt, damit der Deckel demontiert werden kann. Gedichtet wird dort erst weiter innen.
Kein Spalt darf seitlich auf Höhe der 6 Muttern sein, wenn diese angezogen sind.
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liebe Grüße Raimund |
#9
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Zitat:
Nur oben bzw seit seitlich ne du der obersten Mutter ist der Spalt. Weiter unten da wo auch die Absaugung mit der. Dichtung ist in dt kein Spalt. Werde aber nochmal die Trimmzylinder abmachen und die Schrauben nach ziehen. |
#10
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...wenn die Muttern jetzt fest sind und du hast dort - seitlich bei den Muttern- noch einen Spalt, wird der Abbau der Trimmzylinder daran nix ändern. Nochmal alle 6 Muttern lösen, den Trieb etwas zurück ziehen und die Dichtfläche penibel reinigen. Vielleicht hat sich auch das Kardangelenk verkeilt beim Einbau, das wär das worst case scenario, aber dann kommst normalerweise auch nicht so weit rein...
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liebe Grüße Raimund
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#11
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@Elvis: Der Motor wurde doch auch rausgenommen!!! Sitzt er wieder da wo er sollte?
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Gruß Gerd |
#12
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Ja der Motor sitzt wieder da wo er soll
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#13
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Werde wie gesagt Zylinder nochmal runter nehmen und Fläche säubern dann müsste es ja passen. Passte vorher auch
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#14
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Das ist so völlig normal.
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Gruß Frank
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#15
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Tach so hab erstmal Trimmzylinder ab gemacht und die 6 Schrauben gelöst.
Danach zuerst die 2 mittleren Schrauben leicht abgezogen und danach d für anderen über Kreuz abgezogen. Also seitlich bei den 6 Schrauben ist jetzt kein Spalt mehr nur noch oben. Oben glaube ich, ist es okay wegen dem Decke. Aber vielen dank euch allen |
#16
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...es gäbe hier auch den "danke"- button.......
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liebe Grüße Raimund
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#17
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Ich geh hab mich ja in meiner GM letzten Kommentar für alles Infos und so bedankt! (
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