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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Seahorse 55 PS Knall und aus ?
Liebes Forum ich benötige euren Rat!
Ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Johnson 2-Takter 55PS BJ vermutlich 79 gekauft. Laut Vorbesitzer läuft er problemlos bis auf eine kleine Undichtigkeit an einem Simmerring. Das Problem konnte ich schnell selbst beheben und der Motor läuft und schaltet mit den Spülbacken wie er soll. Heute wollte ich die erste Testfahrt auf dem Neckar machen was auch erstmal gut funktioniert hat. Hab den Motor warm laufen lassen und bin dann erstmal mit ca 1/4 Gas ein zwei Kilometer gefahren. Danach habe ich langsam auf ungefähr 3/4 Gas beschleunigt das Bott ist super gelaufen . Dann wurde die Fahrt plötzlich mit einem Schalg beendet. Motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten. Die Gänge und der Leerlauf funktionieren einwandfrei, aber das Schwungrad lässt sich bis auf ein ganz kleines Spiel nicht mehr bewegen. Was ist passiert? Kolbenfressee? Zylinder kaputt? Würde mich freuen wenn ihr euren Senf dazugeben könntet! Viele Grüße Alexander |
#2
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Die spärlichen Informationen lassen nur Vermutungen zu, eine davon ist in der Tat ein Kolbenfresser. Welcher Simmering war denn hinüber? Ein herausgedrückter KW-Simmering kann auch zu den Symptomen führen, wobei die Welle allerdings beweglich bleibt. Was für Gemisch wurde gefahren?
BoN |
#3
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Klingt nicht gut, aber kann dir doch hier keiner sagen, was da kaputt gegangen ist.
Als erstes mal Gang raus, also auf neutral, dass du Motor und Getriebe trennst. wenn sich dann das Schwungrad nicht drehen lässt, liegts am Motor, wenn sich der Propeller nicht drehen lässt, am Getriebe (bzw einem Teil davon). Als nächstes mal Kerzen raus und erst mal in die Zylinder gucken. Beim Zweitakter zwar meistens weniger, aber manchmal sieht man schon mal was. Das Motorgehäuse ist in Ordnung? Oder guckt da schon ein Pleuel raus?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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Shit...4 Minuten auf der Elbe und dann guckte mich jemand an
Kerzen raus und nachschauen... 2 oder 3 Zylinder ? Glück Auf ! Gunar |
#5
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Kerzen hab ich schon raus die sehen gut aus, im Gehäuse sind nirgends Löcher bin noch nicht weiter gekommen als den Zylinderkopf Deckel zu lösen, werde ihn aber morgen mal ganz entfernen. Also im Leerlauf lässt sich der Propeller drehen. Denke nicht das es am Grtriebe liegt.
Ich frag mich eigentlich nur ob man so einen Kolbenfresserr, wenn’s denn diese Richtung ist selbst reparieren kann wenn man einigermaßen handwerklich geschickt ist und das benötigt e Werkzeug hat? |
#6
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Ist ein Zwei Zylinder, bin echt mittlerweile am Verzweifeln. Das ist schon der dritte 50 er Johnson der nicht mehr funktioniert. Jedesmal viel Zeit investiert und Geld natürlich auch, diesmal hatte ich ein gutes Gefühl
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#7
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Hi Alexander
Wird wohl ein Kolbenfresser oder ein Schaden am Kw-Lager oder einem anderen Lager sein. Mein Tip, ohne Klugscheißen zu wollen: Lass das mit den alten Motoren Ist nur nervig und Du bringst evtl. Dich oder andere damit in Gefahr. Boot fahren soll doch Spaß machen. Kenne das aus Erfahrung von vor mehr als 30 J. mit unserem ersten Ab, einem Chrysler 55PS. So nebenbei: Würdest Du mit einem 45 J. alten Auto im Winter ins Gebirge fahren? Grüße aus OWL |
#8
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Du hast Gemisch gefahren?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Hab mich auch Jahrelang mit 50er Thunderboalts rumgeärgert.
Dann einen Neuen Yamaha F40 gekauft. Seit dem nie mehr Ärger gehabt.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#10
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@chili ja habe ich, frisch gemixt !
@sporty Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber ich hänge irgendwie an den alten Johnson Motoren und ich bin eher so der der repariert anstatt neu zu kaufen. Zu guter Letzt fehlt mir momentan das nötige Kleingeld für was neuwertiges. Ich danke euch allen schon mal für eure Unterstützung. Morgen baue ich mal alles ab und werde wieder berichten |
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