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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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IMC 5.0 läuft unrund nach dumpfen Knall
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe mit kann irgendwer den Urlaub retten?!?
Wir sind in Porec auf dem Campingplatz Lanterna und wollten heute mit unserer Chris Craft 208 Concept Richtung Rovinje. Die sprang heute morgen super an und wir sind ca. 45 Minuten bei 3000 U/min und die gewünschte Richtung. Auf der Fahrt ist mir schon aufgefallen, dass die Lima nur noch 12 V läd, dachte aber, die Batterien sind voll, dass das dann normal ist. Dann gab es einen dumpfen Knall aus dem Motorraum und der Motor fing an zu stottern. Gleich Gas weg und im Standgas Richtung nächsten Hafen. Der Motor lief dann recht holperig zum Hafen, vom Gefühl her hat er keinen Sprit bekommen. Dann habe ich den Benzinfilter getauscht, war auch kein Wasser drin. Ein netter Bootsfahrer aus DE hat mich dann in DIE nächste Werkstatt geschleppt. Da wurde die Zündspule diagnostiziert, nach einer Probefahrt mit dem Mechaniker. Diese wurde erneuert. Siehe da Probefahrt, Problem weg. Alles gezahlt und wieder los, abgelegt und da ging er wieder aus. Nun liegt es da, da die Werkstatt keine Zeit hat. Mal alles zusammengefasst - öldruck da - nie zu heiß geworden - immer unter Last, - Motor ruckelt - Lima in DE vorm Urlaub erneuert - Ölstand OK - Benzinfilter erneuert - Zündspule neu Bitte, kann mir wer helfen?!? Vielen Dank schonmal
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Gruß Sebastian |
#2
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Hallo
Lima vor dem Urlaub in DE erneuert und jetzt nur 12V. Macht mich nachdenklich. Was hat da geknallt? Hab dazu noch nichts gelesen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Also was genau geknallt hat kann ich nicht sagen, leider.
Sonst könnte ich vielleicht auch was es sein könnte. Motor läuft ohne Gang super ruhig und ohne Probleme Gang drin und fahren dann fängt der unrundlauf an
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Gruß Sebastian |
#4
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kann das Knallen Fehlzündung gewesen sein ?
wenn er im Leerlauf gut Läuft könnte es villeicht der Mikroschalter sein, der normalerweise nur beim Gangeinlegen kurz die Zündung unterbricht....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Wie viele Flügel hat Dein Propeller noch
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Evtl. ne Kerze defekt
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M.f.G. harry |
#7
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Ev. über ein Stück Holz gefahren, ... oder über eine Europalette ? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Zündkerzen tauschen kann auf jeden Fall nicht schaden. Außerdem siehst du schon mal, ob die alle ok sind und wie das Verbrennungsbild ist.
Ich hatte mal an einem Motorrad zwei Mal eine gebrochene Zündkerze, da läuft der Hobel auf einem Zylinder weniger. Die 12 V der Lichtmaschine würden mich aber stutzig machen. Was ist denn mit dem Regler, vielleicht ist der auch defekt. Das Problem hatten wir mal an einer Moto Guzzi, der Motor lief ziemlich unrund, weil die Batterie leergesaugt wurde und dem Motor Strom für die verschiedenen Sensoren fehlten. Nach dem Tausch war alles ok. Übrigens hat die erste Werkstatt diesen super einfach festzustellen Fehler nicht gefunden. Das es super einfach ist habe ich natürlich erst in der 2. Werkstatt gesehen. Weil ich bei der Messung dabei war. Der Regler hat mal 12 Volt und mal 5 Volt usw. durchgelassen. Also die angezeigten 12 Volt werden ja einen Grund haben. Das dürfte ja der Ladestrom und nicht die Batteriespannung sein. Warum wurde denn die LiMa getauscht?
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Gruß Dieter |
#9
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Danke erstmal für die vielen Antworten
- Prob... 4 Blatt - Lima neu wegen Lagerschaden ( hat leicht Geräusche gemacht) - Kerzen könnten wir nochmal tauschen aber dann wäre es doch dauerhaft also auch ohne Gang oder ?!? - eine Europalette habe ich nicht gesehen
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Gruß Sebastian |
#10
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Die sieht man auch nicht bevor man sie überläuft ...
Check deinen Prop ... |
#11
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Also noch mal von vorne, Europaletten im Wasser sieht man(n) so gut wie gar nicht, man(n) hört sie nur rums, bums und jetzt schau mal wenn nicht schon geschehen ob an deinem Propeller noch alle 4 Flügel vorhanden sind.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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Hallo Sebastian,
gibts was neues? Bin gerade in der Gegend falls du Hilfe brauchst.
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Grüße Matthias |
#13
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Weiss Annette das, bestimmt nicht, aber gleich, muss nur die Handynummer suchen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#14
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Die versteht das schon, geht ja um Leben und Tot 😂
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Grüße Matthias |
#15
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Es geht aber hier um DEINEN Tod
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#16
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Hallo
ich wollte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die versucht haben mir so schnell zu helfen, ob es Tipps waren oder sogar jemand seine Hilfe anbietet weil er in der Nähe ist, ist schon Wahnsinn. Vielen vielen Dank an alle von Euch. Sogar der Vorbesitzer meines Bootes, hat den Eintrag gelesen und sofort seinen Mechaniker um Hilfe gebeten und mir alle Hilfe zugesichert. Ich hoffe ich kann auch mal jemanden von euch so gut zur Seite stehen im Notfall. Nun nochmals zum Boot. Die Mechaniker haben mir ja gestern schon eine neue Zündspule gegeben, diese war aber wie der Zufall es will auch defekt, sie ist sofort wieder zu heiß geworden. Nun haben die Jungs aus der Werkstatt heute nochmal die Spule gegen eine neue getauscht und nun geht wieder alles. Das dumpfe knallen sollen wohl Fehlzündungen gewesen sein. Bin heute nochmal eine Zeit gefahren und die Spule wurde auch warm, dass soll aber wohl normal sein oder ?!? Ich hoffe das Boot hält nun noch 2 Wochen. Also Vielen Dank nochmal, Ihr seit echt super hier. Grüße aus Kroatien
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Gruß Sebastian
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