boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2024, 14:55
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard Gertriebeöl in Wellen-Getriebe: Wie oft wechseln?

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion sind zwei Threats zum Thema Getriebeölwechsel, aber beide bei Z-Antrieben (wo bei Undichtigkeiten unbemerkt Schaden entsteht).
Wie oft wechselt ihr das Getriebeöl bei Wellen-Getrieben, wo man gleich bemerkt, wenn es undicht ist?

Danke und schönen Start in die neue Saison!
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2024, 15:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Volvo-Penta schlägt jährlichen Wechsel vor.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2024, 16:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.656 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Sollte im Handbuch des Motor stehen. Bei meinem Yanmar: Motor- und Getriebeöl alle 150 Stunden. Ich mache es jährlich vor dem Einwintern.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2024, 20:01
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 138
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
564 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo, ZF (Getriebe) gibt laut Wartungsplan bei mir den einmal jährlichen Ölwechsel an. Ansonsten mache ich vor jeder Fahrt einen Check mit u.a. Sichtkontrolle im Motorraum.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2024, 15:35
Benutzerbild von Hulapplu
Hulapplu Hulapplu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2023
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 5
Boot: Hulapalu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welches Öl nimmt man denn für das Getriebe? Gibt es da Unterschiede?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2024, 15:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hulapplu Beitrag anzeigen
Welches Öl nimmt man denn für das Getriebe? Gibt es da Unterschiede?
Moin
Ja gibt es, aber die meisten modernen/neueren Bootswendegetriebe wollen ATF haben, früher war es bei vielen Getrieben angesagt das gleiche Öl wie im Motor zu fahren und bei einigen sehr alten Getrieben auch, abhängig von dem vorherrschendem Klima, Getriebeöle bis hin zu 90er Viskositäten.
Überlege mal wie unter um einiges schwereren Betriebsbedingungen an Kraftfahrzeugen das Getriebeöl gewechselt wird???? Bei Schaltgetrieben sicher nicht so oft wie bei Automatik---meinen Golf 1 habe ich 16Jahre lang fast 300.000Km mit dem selben Getriebeöl gefahren.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2024, 15:57
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

....idR ein Getriebeöl...und davon gibt's verschiedene. Genaueres dann, wenn der Getriebe Hersteller und Typ feststeht,
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2024, 15:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Die Ölsorte (und die genaue Spezifikation) gibt der Hersteller vor. Das kann Getriebeöl sein aber auch normales Motoröl oder auch ATF. Die falsche Sorte kann durchaus Schäden verursachen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2024, 17:56
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Meine V-Getriebe von ZF, von denen jedes um die 1000 PS verdauen kann, wollen SAE30 . Das haben sie sogar am Typenschild eingeprägt.

So jetzt besorg mal SAE30, das gibts kaum noch.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2024, 17:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Ölsorte (und die genaue Spezifikation) gibt der Hersteller vor. Das kann Getriebeöl sein aber auch normales Motoröl oder auch ATF. Die falsche Sorte kann durchaus Schäden verursachen.
Moin
Ja nee, die meisten Getriebe sind da mit glücklich, dass überhaupt ausreichend Öl im Sumpf ist, nur die dickeren Getriebeöle sind für Getrieben mit Schmier- und/oder Hydraulikpumpe gefährlich. Im Notfall kann man immer auch ein übliches 10 W 40 fahren ohne, dass da viel kaputt geht. Da hat sich in der Wendegetriebetechnik nicht so viel verändert in den letzten 50 Jahren, bei den meisten könnte man auch ohne etwas zu zerstören(im Betrieb) kostengünstige Maschinenöle fahren wie wir sie auch in unseren eher konventionellen Werkzeugmaschinen haben, weil die verbauten Komponenten Wälzlager, Zahnräder, Lamellenkupplungen sind nahezu identisch. Da ist nix verbaut was nicht auch in genannten Maschinengetrieben war/ist und meistens klaglos im Zweißschichtbetrieb mit ein mal oder so gar nur alle zwei Jahre Ölwechsel durchhält.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.04.2024, 18:01
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Beiträge: 734
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
4.016 Danke in 591 Beiträgen
Standard

In der Pathfinder werkelt ein ZF 45-1. Laut Handbuch soll das ATF alle 300h oder einmal im Jahr gewechselt werden. Das halte ich für sehr oft, aber ich vermute eine Begründung in einer möglichen gewerblichen Nutzung.
Wie dem auch sei, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer das Öl das letzte Mal gewechselt hat. Also werde ich das demnächst mal durchführen. Dabei schaue ich mir dann auch den Filter mal genau an.
Ich denke, für mein Nutzungsprofil sind eher die 300h relevant. Das würde ein Wechsel alle 2-3 Jahre bedeuten. Was meint ihr, ist das ausreichend, oder altert ATF in Booten derart schnell, daß es nach 12 Monaten gewechselt werden muss???
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.04.2024, 18:03
Benutzerbild von Hulapplu
Hulapplu Hulapplu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2023
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 5
Boot: Hulapalu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hulapplu Beitrag anzeigen
Welches Öl nimmt man denn für das Getriebe? Gibt es da Unterschiede?
Ich habe dieses Getriebe wie auf den Bildern !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5658.jpg
Hits:	21
Größe:	106,1 KB
ID:	1012556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5657.jpg
Hits:	25
Größe:	117,0 KB
ID:	1012557  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2024, 18:23
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.916
Boot: MAB 12
8.901 Danke in 3.155 Beiträgen
Standard

Zwei Klicks:
https://twindisc.com/wp-content/uploads/2021/03/MG-MGX-Operators-manual-1016313_RevL_0818_CD.pdf

Den Rest kannste selber?...

Und: Irgendwer hat da ja wohl auch mit rotem Edding "SAE 30" draufgeschrieben?
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.04.2024, 18:34
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.673
Boot: Rettungssloep
3.469 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zwei Klicks:


Den Rest kannste selber?...

Und: Irgendwer hat da ja wohl auch mit rotem Edding "SAE 30" draufgeschrieben?
Dazu muss man aber lesen können und sich selbst mal Mühe geben und nicht nur auf Mammi, oder Pappi (Foristen) warten, die es für einen erledigen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2024, 18:36
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.156
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
In der Pathfinder werkelt ein ZF 45-1. Laut Handbuch soll das ATF alle 300h oder einmal im Jahr gewechselt werden. Das halte ich für sehr oft, aber ich vermute eine Begründung in einer möglichen gewerblichen Nutzung.
Wie dem auch sei, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer das Öl das letzte Mal gewechselt hat. Also werde ich das demnächst mal durchführen. Dabei schaue ich mir dann auch den Filter mal genau an.
Ich denke, für mein Nutzungsprofil sind eher die 300h relevant. Das würde ein Wechsel alle 2-3 Jahre bedeuten. Was meint ihr, ist das ausreichend, oder altert ATF in Booten derart schnell, daß es nach 12 Monaten gewechselt werden muss???
Ist ja praktisch baugleich mit meinem ZF 45a, bis auf den Winkel. Ich würde es ähnlich handhaben wie Du. Alle 2-3 Jahre. Am Wochende werde ich das angehen. Kann ja nicht so kompliziert sein. Filter und Öl bei Dieseldoktor in NL gekauft. Pumpe und Kanister für das Altöl stehen bereit. Fülle dann erstmal bis Max, lasse kurz laufen, dass sich der Filter füllt, warte und fülle dann nochmal nach. Und wie ich jetzt weiß, muss ich den Messstab nur auflegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.04.2024, 20:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
I Und wie ich jetzt weiß, muss ich den Messstab nur auflegen.
Und bei meinem PRM-Getriebe muß man ganz reindrehen. Man hätte sich auch mal einigen können.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.04.2024, 08:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und bei meinem PRM-Getriebe muß man ganz reindrehen. Man hätte sich auch mal einigen können.....
Moin
Das ist leider wie mit den Ladekabeln der Telefone usw, wen es da keine Vorschriften gibt macht jeder was er für sinnvoll hält.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.04.2024, 10:37
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

ZF veröffentlicht Listen mit zugelassenen Ölen.

https://aftermarket.zf.com/us/afterm...og/lubricants/

Gruß,
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.04.2024, 11:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.528
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.304 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Meine V-Getriebe von ZF, von denen jedes um die 1000 PS verdauen kann, wollen SAE30 . Das haben sie sogar am Typenschild eingeprägt.

So jetzt besorg mal SAE30, das gibts kaum noch.
also zumindest in Deutschland ist das relativ einfach - zum Einen hat fast jeder Baumarkt für Notfälle SAE30 als Rasenmäheröl (allerdings zu Apothekerpreisen), zum Anderen kriegt man z.B. bei Ravenol noch immer mehrere Varianten SAE30 Einbereichsöle (kommt per Postversand in 2-3 Tagen).

lg, justme, das Ravenol Super HD SAE30 im Motor fahrend
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.04.2024, 14:04
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.739
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.656 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
So jetzt besorg mal SAE30, das gibts kaum noch.
Das habe ich zuletzt sogar im Bauhaus bekommen.
Meine Yanmar-Getriebe braucht auch SAE30.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.04.2024, 19:38
Benutzerbild von Hulapplu
Hulapplu Hulapplu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2023
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 5
Boot: Hulapalu
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zwei Klicks:
https://twindisc.com/wp-content/uploads/2021/03/MG-MGX-Operators-manual-1016313_RevL_0818_CD.pdf

Den Rest kannste selber?...

Und: Irgendwer hat da ja wohl auch mit rotem Edding "SAE 30" draufgeschrieben?
Hi Dankeschön 😊
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.04.2024, 20:24
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.156
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Getriebeöl gewechselt (ATF 04D Freigabe ZF für ZF 45A). Ein Kinderspiel. Aber erstmal riesen Schreck, da ich dachte, dass ich den Schlauch zum Abpumpen durch 10cm Ölschlamm drücken muss. Beim Saubermachen dann gesehen, dass das Gehäuse unten abgeschrägt ist und der Widerstand einfach die Schräge war.

2,5 Liter sind knapp (bei Ölkühler, den ich tatsächlich habe). Mit 3 Liter bin ich nun etwas über Minimum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie oft Benzinfilter wechseln? Fw-Taucher Motoren und Antriebstechnik 23 03.02.2016 10:27
WIE OFT Zündkerzen & Öl wechseln? svend-p Motoren und Antriebstechnik 32 09.06.2015 17:58
Getriebeöl ,wie oft wechseln ? Hallman Motoren und Antriebstechnik 19 12.04.2012 01:13
Wie oft den Impeller wechseln? Astro Motoren und Antriebstechnik 13 07.04.2004 23:01
Wie oft Anoden wechseln ChristianB Motoren und Antriebstechnik 5 12.01.2004 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.