![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe seit neustem eine kleine Tankanzeige am Boot, die mir per Geber den Füllstand in meinem Metalltank anzeigt. Die analoge Anzeige hat so Viertelschritte als Skala. Ich habe gestern den Tank erstmals befüllt (etwa halb voll) und nach einiger Zeit sprang die Nadel zwischen "halb" und "viertel" hin und her und blieb dann auf "viertel" stehen. Nur für mich zur Info: Gibt es unterschiedliche (billige/teure) Geber? Zeigen die immer nur "Viertelschritte" an oder gibt es auch welche, die das wie im Auto anzeigen, also ohne feste Schritte? Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt vom Geber im Tank ab. Die Tankanzeigen sind einfache Ohmmeter also messen den widerstand des Tankgebers welcher aus nem Schwimmer und ner Stange besteht. Schwimmer oben= Hoher Widerstand, Schwimmer unten=niedriger Widerstand.
Anders gesagt ist dein Geber Mist und nicht die Anzeige, wenn es so wackelt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo H.P.,
welcher Geber ist denn im Tank verbaut??? evtl. kann man den Schwimmerarm anpassen.?.?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich habe keine Ahnung.... Ich habe das alles komplett von meiner Werkstatt gekauft und montieren lassen. Bin gestern das erste Mal gefahren. Naja, werde mal in der Werkstatt nachfragen.... ![]() Vielleicht muss der Geber eben getauscht/angepasst werden. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Die Geber liefern oft keine lineare Anzeige. Sie bestehen aus einer Reihe von Widerständen, die über Reed-Kontakte geschaltet werden. Bei sehr kurzen Gebern kommt es dann schnell zu dieser sprunghaften Anzeige.
|
||||
|
||||
![]()
Und bei viel Bewegung im Tank natürlich auch.
|
|||
|
|||
![]()
So ist das.
Bei kurzen Gebern sind da auch nur 4-6 Widerstände drin
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kalibrieren der Tankanzeige | hoesch | Technik-Talk | 21 | 29.01.2004 12:24 |
Tankanzeige VDO | Fjord | Technik-Talk | 9 | 28.07.2003 14:46 |
VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!??? | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 24.05.2003 18:37 |
Tankanzeige streikt | Müritzbefahrer | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.04.2003 21:05 |
Tankanzeige | Rauti | Technik-Talk | 4 | 03.07.2002 13:46 |