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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4.3 LX: welches Teil kreischt hier um sein Leben?
Ich bin ratlos:
Nach der Winterpause habe ich heute das erste Mal das Boot gestartet. Mit Grausen habe ich das hier gefilmt: https://youtu.be/VLoxGrBfJN8 Was könnte die Ursache sein? Wasserpumpe ist es nicht. Das Kreischen und Quietschen ist unverändert da, wenn ich den Rippenriemen runter nehme. Das Geräusch ist laut und trotzdem schwer zu orten. Gimballager? Könnte das so laut sein? Das der Motor fast ausgeht liegt an der fehlenden Leerlauf/Gemischeinstellung. Die wollte ich nach der Vergaserüberholung nämlich eigentlich machen (natürlich im Base Timing Mode). Aber dazu kam es nicht mehr.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Könnte das tatsächlich die Vergaserfussdichtung sein??
https://youtu.be/6STdoaYE0p0 Woanders war ich nicht dran und beim einwintern war das Geräusch noch nicht da.
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#3
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"between carb and intake"
https://youtu.be/pt2VfDkXNzM Ich bin beruhigt, das ist ein eher kleineres Problem. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Das Geräusch klingt nach richtig großem Schaden.
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#4
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Hört sich für mich wie ein trockenes Lager an.
BoN |
#5
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Auch den Gedanken hatte ich.
Öl ist aber ordnungsgemäß drin und Öldruck ist auch da. Deswegen bin ich ja so erleichtert, als ich die anderen Videos gefunden habe. Wenn man erstmal weiss, wonach man suchen muss im Netz, dann findet man auch was. Pfeifende, zwitschernde oder quietschende Vergaser kommen wohl häufiger vor (nicht nur bei Booten). Wenn das dann doch nicht die Ursache ist, dann muss ich weiterschauen.
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#6
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Natürlich nicht im Motor, sondern in der Peripherie. Spannrollen, Lichtmaschine, Verteilerwelle und dergleichen.
BoN |
#7
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Ich schrieb bereits eingangs, dass i h den Riemen abgenommen habe und das Quietschen unverändert blieb.
Die Peripherie scheidet damit aus. Und da ich den Vergaser runter hatte, ist das dort schon relativ wahrscheinlich. Die Ähnlichkeit zu den anderen Videos ist frappierend.
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#8
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Es bleibt die Verteilerwelle. Klingt u U auch so. Natürlich liegt Vergaserpfeifen nach der Vorgeschichte nahe.
BoN |
#9
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Zitat:
Aber auf keinen Fall damit fahren, denn das Gemisch ist nun wohl viel zu mager (innere Kühlung funzt nicht mehr).
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(Wasser)sportliche Grüße, Käptn Hase Pete |
#10
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Es war tatsächlich "Vergaser-Pfeifen".
Mit Rücksicht auf den (serienmäßigen) Plastik-Spacer hatte ich die vier Muttern am Vergaserfuß nur sehr zurückhaltend angezogen. Heute dann alle vier eine halbe Umdrehung fester gezogen und das Pfeifen war weg. Also: wieder was gelernt!
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#11
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#12
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Hallo Hans, freut mich. Probiere es doch das nächste mal mit etwas Bremsenreiniger. Sollte der Motor dann höher drehen wenn du etwas draufsprühst weißt du auch bescheid dass es eine Undichtigkeit im Ansagtrakt ist
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#13
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a) Das setzt voraus, dass man überhaupt von einer Undichtigkeit/Nebenluft ausgeht. Bei Lagerquietschen im Hirnstamm kommt man nicht unbedingt auf die Idee, Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt zu jauchen.
b) Ich habe nicht immer Bremsenreiniger am Mann. Sowas hätte ich mit zum Boot genommen, wenn ich entsprechenden Verdacht gehabt hätte - siehe a).
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#14
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Als ich das Geräusch gehört habe habe ich sofort auf ein Lager vom Riementrieb getippt. Dann halt erst gelesen das du am Vergaser was gemacht hast. Ich habe so ein Geräusch erst einmal beim Auto gehört. Ist bestimmt 30 Jahre her. So schnell wäre ich da nicht drauf gekommen und Bremsenreiniger hätte ich auch nicht dabei gehabt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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