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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer-Bremsen einstellen in Berlin, Werkstatt?
Der TÜV hat mich heimgeschickt, die Bremsen am Trailer funktionieren nicht einwandfrei.
Es scheint ein ziemliches Problem zu sein, eine Fachwerkstatt dafür zu finden. Normale KFZ-Werkstätten gehen scheinbar ungern an Anhänger (wohl wegen der Auflaufbremse). Selbst eine Anhängerwerkstatt hat mir erklärt, meine 8 Meter Trailer seien einfach zu lang für die Werkstatt/Hebebühne. Der TÜV-Mann sagt dazu, es reiche eigentlich ein Wagenheber, da ja alles gut zugänglich sei. Habt ihr Tips für eine geeignete Werkstatt, möglichst im Nordosten Berlins oder im näheren Umland?
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Gruß, Günter |
#2
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Moin,
als Südstaatlerl kenne ich nur was in SW > https://www.berlintrailer.de/werkstatt/ Au jeden Fall anrufen, weil keine Ahnung wie es nach dem Brand am Samstag, in der Nähe, aussieht. (Stichkanal) BG
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Vitamin Sea
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#3
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Danke für den Tip, ich hoffe aber, es findet sich noch was Näheres.
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Gruß, Günter |
#4
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Zitat:
Sowas macht man auf dem Hof mit Wagenheber. Und ja, die Anhhägerbremse ist anders als beim PKW. Der daran arbeitet sollte sich auch damit auskennen. Sonst funkioniert die Rückfahrautomnatik Vorwärts und Rückwärts knallt die Bremse zu.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Fahr raus aufs Land und such Dir ne Landmaschinenwerkstatt.
Die können sowas. Bei unserem Predeanhänger schraubt auch immer die lokale Landmaschinenwerkstatt. Oft TÜVen die dann auch.
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Viele Grüße Michael |
#6
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Abhängig von deiner verbauten Bremse kannst du das selbst mit nem 17er schlüssel einstellen.
Mein alter Trailer hatte an der Trommel innen Richtung Trailermitte eine 17er-Mutter. Rechts rum und die Bremse wurde fester, links herum sie wurde loser. Wenn du solche Trommeln hast kannst du das spielend selbst machen. Hatte damals auch keine Werkstatt gefunden, die das macht. Gleiches beim Kupplungsdämpfer Tausch oder Manschetten Tausch etc pp. Es ist ein Trauerspiel.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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@Gordon: Im Prinzip ist es Richtig und für den, der sich damit auskennt, auch kein Hexenwerk, mich eingeschlossen.
Grundsätzlich sollte aber nur der an das einstellen der Bremsen gehen, der weiß, was er da tut. Der TE ist da offensichtlich überfordert, und dann ist es auch i.O., damit in eine Fachwerkstatt zu gehen.
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Gruß Heinz,
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#9
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Zitat:
Leider hilft das nur zum Nachstellen bei Bremsenverschleiß und die Bremsen wurden bisher nicht verschlissen, weil der Trailer nach der Überführung von Bad Doberan nach Berlin vier Jahre unbewegt in unserem Garten stand. Mein Nachstellversuch endete damit, dass klar war, dass es nichts nachzustellen gab. Bremse lösen, Rad hochbocken, drehen, bis ein leichts Schleifgeräusch zeigt, dass die Bremsbacken Kontakt zur Bremstrommel haben, dann Mutter halbe Drehung zurück. Auf beiden Seiten kam das Schleifgeräusch bereits nach einer Vierteldrehung der Mutter und die habe ich dann genau wieder zurückgedreht. Es muss also wohl etwas anderes im Busch sein.
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Gruß, Günter |
#10
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Hmm klingt also so als ob die Bremsglocke innen etwas blüht und dadurch keine Bremswirkung kommt, weil Rost bremst halt nich gut.
Da hilft es nur zerlegen und reinigen oder mit viel glück paar mal stark bremsen... Sonst würde ich mal da fragen: https://www.boeckmann-havelland.com/ Die haben auch nen Standort in Potsdam und Berlin, aber ohne gewähr.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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Ich habe dann gestern im Web 'ne Landpartie gemacht. Abgesehen davon, dass trotz ausdrücklicher Suche in Berlin und Brandenburg, Etliche Betriebe aus Bayern, Sachsen und BaWü kamen, sind die Brandenburger Werkstätten, die ich gefunden habe, nicht besonders nahe. Aber danke für den Hinweis.
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Gruß, Günter
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#12
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Danke Jan. Markus kann und will, aber erst nach Pfingsten, dann ist leider mein Nachprüfungszeitraum vorbei. Naja.
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Gruß, Günter
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#13
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Zitat:
Bei Boeckmann hatte ich schon nach dem ersten TÜV-Termin angerufen, aber die haben abgelehnt, als sie hörten, dass der Trailer 8 m lang ist.
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Gruß, Günter |
#14
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Wie hat denn der TÜV die Bremse geprüft?
Auf dem Prüfstand oder „Anfahren und Vollbremsung“? Bei zweiterem solltest du dringend prüfen (prüfen lassen), ob die Auflaufeinrichtung überhaupt gängig ist. Ich hab ne Methode, die ist unkonventionell, funktioniert aber (hat bei meinem Stema immer gut funktioniert) um den Rost von der Trommel zu kriegen. Ich hab das in der Tiefgarage gemacht (wo der Anhänger auch stand - einmal sogar fast genau zwei Jahre zwischen den HUs). Das ganze ist natürlich nur im nicht öffentlichem Verkehrsraum und nur unter geeigneter Personensicherung zu machen Du koppelst den Anhänger an und jemand setzt sich auf die Deichsel (so dass er die Bremse ziehen kann - im besten Fall ist der Anhänger dabei beladen, wenn er leer ist geht es aber vermutlich auch). Du fährst langsam los und die Person auf dem Anhänger zieht die Bremse für ein paar sekunden und löst sie dann wieder. So schleift sich der Rost runter und die Bremse wird wieder wirksam. Dabei natürlich immer Blick- und Hörkontakt halten. Edit: Ich hab bei der HU immer gesagt, dass der Anhänger lange gestanden hat, dann hatten die meist etwas mehr Geduld und haben die Bremsprüfung auch 2-3 mal wiederholt. Zudem ist es auch sinnvoll auf dem Weg zur HU einige male kräftig zu bremsen. Dann wird das auch alles wieder gängig. Um ehrlich zu sein (hilft dir jetzt aber auch nicht) bin ich aber auch froh, dass ich aktuell keine gebremsten Anhänger mehr habe und benötige. Macht das Leben irgendwie entspannter.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (07.05.2024 um 09:29 Uhr) |
#15
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Zitat:
Bei nur "landmaschinen" gibts noch mehr Ergebnisse.
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Viele Grüße Michael
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#16
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Hallo Heimfried,
eine Bremse einzustellen ist nicht schwer. Man sollte nur wissen, wie es funktioniert und was zu tun ist. Mir fehlen die Worte, wenn ich immer diese Tipps und Tricks hier lese. Eine Bremse entscheidet manchmal zischen Unfall und Kein Unfall, eventuell auch mal zwischen Leben und Tod. Bitte lese von den Herstellern, wie eine Grundeinstellung gemacht wird. Dazu muss der Trailer frei stehen und die Auflaufeinrichtung frei zugänglich sein. Die Bremsbacken werden von beiden Seiten eingestellt. Erst die Seite mit dem Exzenter, bis der Belag leicht schleift, dann wieder 1-2 Zacken zurück. Hierzu siehst Du auf der Rückseite der Bremsträgerplatte ein Loch mit einem Pfeil. In Pfeilrichtung drehst Du die Bremse fester. Entgegen wirds lockerer. Erst jetzt stellst Du (wie Du es mit dem 17er Schlüssel gemacht hast) den Bremszug ein, um möglichst wenig Spiel im Auflauf zu haben. Desweiteren vorne die Auflaufeinrichtung immer fetten, den Dämpfer prüfen. Lager einstellen. Wenn Du es noch nie gemacht hast, such Dir einen der es vor Ort erklärt. Man kann auch viel falsch machen. Die Bremsen werden dann heiss, etc. etc. Gruß Carsten
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#17
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Das funktioniert aber alles nur wenn nichts festgegammelt ist, incl. der Bremsseile, oder wenn die Bremsbeläge "verglast" sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Zitat:
Straßenversuche: Wir wohnen zwar in Berlin, aber in dörflicher Randlage. Auf unseren Anliegerstraßen ist unter Mittag so gut wie kein Verkehr. Meine Frau fährt das ausgeliehene Zugfahrzeug (und zwar extrem ungern mit einem Anhänger und die Steigerung von Anhänger ist unser 8 m langes "Ungetüm" von einem Trailer). Ich bin zur Sicherung (für etwaige Kinder, Fußgänger usw.) zu Fuß am Straßenrand unterwegs und beobachte die Bremsmanöver. (Ich habe einen Moped-Führerschein von 1966 und besitze ein Fahrrad.) Die Auflaufeinrichtung hatten wir vorher mit der Fettpresse verwöhnt und ich habe mich gefreut, dass die Zugstange bei der Bremsung voll eingeschoben wird (soweit das mit dem Balgen darüber zu erkennen ist). Aber der Prüfing sagt, verständlicherweise, genau das darf nicht sein, bei etwa 2/3 des Hubes muss Schluss sein und die Bremse voll greifen. Am Bremshebel liegt ja eine starke, vorgespannte Schraubenfeder. Deshalb ist es praktisch nicht möglich, ein bisschen zu bremsen, um den Rost abzuschleifen - jedenfalls für mich. Und die etwa ein Dutzend Bremsmanöver haben nicht gereicht, um die Bremsen in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (07.05.2024 um 20:18 Uhr) |
#19
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Ich danke euch für die vielen Beiträge. Der Anhänger kommt nach Pfingsten in die Werkstatt, damit das von Fachleuten gut geklärt und eingestellt wird.
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Gruß, Günter |
#20
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Handbremse anziehen und ne runde drehen hat den gleichen effekt...mir scheint aber deine Bremse auch zu schwach eingestellt zu sein.
Auf dem Bild das Spannschloss "fester" machen sollte die Bremswirkung früher einsetzen lassen. Wenn dein Dämpfer vorn jedoch durch ist, wird auch das nicht helfen(war bei mir so als der Tüv dasselbe bemängelte.) edit ah jo werkstatt regelt
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#21
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Auflaufeinrichtung ist von Schlegl, ebenso die komplette Gummifederachse. Ich vermute, das ist nichts Exotisches. Im Web habe ich zwar die Seite von Schlegl gefunden, aber nichts zu meiner Fragestellung unten.
Wenn ich den Handbremshebel betätige, gibt es zwei Positionen: Handgriff waagrecht vorn: Bremse gelöst, Fahrbetrieb, Handgriff etwa senkrecht: Handbremse angezogen. Weiter nach hinten kann ich den Bremshebel nicht bewegen. Wenn der Trailer aber mit angezogener Handbremse vom Zugfahrzeug gezogen wurde (Versuch, die Bremstrommeln vom vermuteten Korrosionsbelag zu befreien), schlägt der Bremshebel weiter nach hinten um bis an einen Anschlag. Was hat es damit auf sich? Nachdem ich neulich die Rangierhilfe zur Probe montiert hatte, habe ich auch einmal versehentlich mit angezogener Handbremse rangiert. Auch hier ging der Bremshebel nach hinten.
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Gruß, Günter |
#22
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Ich denke nach all den gut gemeinten "Vorschlägen von Experten" , lass die Finger davon und stehe zu deiner ersten Entscheidung!
Bring den Trailer zu einer Fachwerkstatt! Einige Empfehlungen hier sind....
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#23
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Mein Hänger ist von Ende der 80er der macht sowas nicht :<
Mit den 2 Stellungen ist aber bei mir auch so. Ich meinte es wie Daniel es beschrieben hat. Einer auf der Deichsel und die Handbremse "etwas" ziehen bei Schrittgeschwindigkeit. Das führt zum Bremsen des Anhängers und somit zum Abschleifen der Trommel. Alternativ an dem besagten Spannschloss spannen bis die Räder nur schwer zu drehen sind und dann paar Meter fahren
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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Das ist bereits entschieden und davon will ich auch gar nicht abrücken. Bei meiner Frage geht es nicht um Selbermach-Rezepte, sondern darum, dass ich gern wüsste, warum dieses oder jenes passiert mit meinen Sachen.
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Gruß, Günter |
#25
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Hör doch bitte auf, solche (sorry) gemeingefährlichen Vorschläge zu machen!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
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