|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichtungsflächen Turbolader reinigen
Hallo liebe Freunde,
Ich habe heute meinen Turbolader ausgebaut. Hat jemand eine Empfehlung wie ich am besten die Dichtungsflächen (Abgaskrümmer zum Turbo und die Dichtflächen der beiden Ölleitungen)reinigen kann bevor ich den neuen einbaue?
|
||||
|
||||
Holzklotz und Schmiergelleinen
|
||||
|
||||
Feines Schleifpapier
Ohne jetzt genauer auf das Werkzeug einzugehen:
ich würde bei größeren Verdreckungen mit einer weichen Drahtbürste ähnlich einem Küchendrahtschwamm und einem Akkuschrauber, Notfalls auch per Hand bei gehen. (Küchendrahtschwamm vom Discounter kann man auch mit einem Kabelbinder auf einem Bithalter an einer Bohrmaschine befestigen. Wichtig ist wenig Druck dabei aber hohe Drehzahl. Anschließend mit einem möglichst feinen Schleifpapier. 180er, (120 sicherlich auch möglich) und dann möglichst eben abbürsten. Immer wieder Prüfen ob Riefen auftreten. Meines wissens nach kommt da eine Papierdichtung zwischen? Die Öffnungen mit einem Papiertuch ausstopfen. Wenn du es vorher etwas in altem Öl tränkst, kannst du es auch besser an die Form anpassen. Funkenflug sollte bei feinem Schleifen kein Problem darstellen. Dennoch darauf achten, das keine anderen Metallgegestände im Flugweg der Partikel sind. Es besteht die Gefahr der Rostbildung durch Beschädigung des Schutzlackes. Gruß Dominik
|
||||
|
||||
Ich ziehe solche Flächen immer mit einem planen Schleifstein ab, der mit WD40 getränkt wurde. Das hinterlässt gerade Flächen ohne Riefen. Selbiger Stein wird auch für das Reinigen der Zylinderkopf-Dichtflächen o.Ä. benutzt. Ölkanäle vorher mit Papier ausstopfen, so dass kein Dreck hineinkommt.
|
|
||||
|
||||
Jup. Du mußt sehen das du eine plane Fläche behältst. Womit du du letztendlich den "Dreck" abschleifst ist egal.
|
||||
|
||||
Geht am besten mit dem sogenannten Negerkeks, ohne da was rumzuschmirgeln.