|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2 Motoren, 1 Batterie wie werden die Alternatoren angeschlossen
Hallo zusammen
Ich wollte meiner Princess etwas gutes Gönnen, nun wurde ich eventuell falsch beraten und weiss gerade nicht wie ich es nun machen soll. (Schiffselektriker weiss auch gerade keine Lösung.) Ich habe 2x 105AH Batterie als Starter in Serie also zusammen verbunden 2x Verbraucher Batterien a 105AH in Serie also auch miteinander Verbunden. Vorher war für jeden Motor einen Batterie Isolator von Volvo verbaut, diese seien gemäss Berater Stromfresser und wurden ausgebaut. 1 Alternator von Motor 1 wurde nun ohne Isolator auf die Starterbatterie angeschlossen. Mit dem 2.Alternator von Motor 2 wollten wir ein DC DC Ladebooster von Victron ansteuern welches nur auf die Verbraucher Batterie geht. Nun die Frage, wenn ich jetzt den Alternator von Motor2 Anschliesse, laden ja beide Alternatoren auf die selbe Starterbatterien, darf man das oder geht da etwas kaputt oder ist nicht Ideal. Bin mir einfach unsicher ob 2 Alternatoren einer mit 55AH der andere mit 65Amp auf die gleichen Batterie laden dürfen ohne Isolator. Jemand anders sagt dass ich die 2 Isolatoren doch brauche auch wegen dem Kriechstrom (Anoden) er würde mir empfehlen für Motor 1 1 Isolator anzuschliessen und dann aber nur auf die Starter zu gehen für Motor 2 1 Isolator und da nur auf die Verbraucher gehen. Wer ist Fachmann und kann mir eine weitere Info geben? Währe froh um eine Fachmännische Antwort. |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sondern eine Parallelschaltung der Batterien. Reihenschaltung= Verdopplung der Volt, Amp bleibt gleich. Parallelschaltung = Verdopplung der Amp, Volt bleibt gleich. Also hat dein Staterbatterie Packet 12 Volt Und das Verbraucherbatterie Packet 12 Volt Ich würde eine Lichtmaschiene auf die Staterbatterie klemmen. Und die andere Lichtmaschiene auf die Verbraucherbatterie klemmen. Dabei gehe ich davon aus das beides 12Volt Lichtmaschienen sind und keine 24Volt Lichtmaschienen. Warum ein DC DC Ladebooster ? Die Lichtmaschienen haben eingebaute Regler die das Regeln.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#3
|
||||
|
||||
Danke für die Korrektstellung war etwas spät gestern und habe es verwechselt, bitte entschuldigt..
Ja klar ist eine Reihenschaltung, alles ist 12V Batterien sowie Alternator. Ja das währe auch meine Idee gewesen. Aber meine Frage somit nicht beantwortet, darf man 2 Alternatoren ohne Isolator auf 1 Batterie anschliessen? Also eben von wo nehme ich das B+ für den Alternator für den 2. Motor? Der Motor wird ja über die 12V Starter Batterie gespiesen. Vor dem Eingriff war 1 Isolator pro Motor, heisst 1 Alternator drauf und 2 output je 1x auf Starter und 1x auf Verbraucher, dies pro Motor 1x. Müssen die Isolatoren wieder rein? Und mir wurde geraten den DC DC Ladebooster von Victron einzubauen da dieser die Verbraucherbatterie schneller und besser lädt als nur über den Alternator und der Isolator einen Stromfresser ist. Habe meine Zeichnung mit 12V ergänzt. Das beigefügte Bild waren die Isolatoren Ladestromverteiler, diese wurden entfernt. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo
Es ist eine Parallelschaltung. Trenndioden sind niemals Stromfresser da sie in Reihe zum Verbraucher liegen. Du kannst Lichtmaschinen parallel auf eine Batterie legen. Der Ladestrom teilt sich auf. Eine schädliche Rückwirkung auf die andere Lima gibt es nicht. Die Limas haben jeweils einen Senseanschluss. Dieser muss auf die Batterie gelegt werden. Somit "sieht" die Lima die wirkliche Spannung an der Batterie und gleicht den Spannungsabfall an den Trenndioden aus. Bau deine Dioden wenn dir die Trennung Motor, Verbraucher wichtig ist wieder ein. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Das in deiner Zeichnung ist eine Paralellschaltung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Der DC DC Ladebooster kann nicht mehr hergeben als das was die Lichmaschine ihm gibt. Bei den Booten wird es immer zu komliziert gemacht und viele unnötigen Sachen verbaut die defeckt gehen können und es zu ausfällen kommt. Und zudem dann noch falch angeschlossen oder zu dünne Kabel. Bei Autos macht niemend so ein unfug.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
|
||||
|
||||
Isolatoren wieder rein, eine Lima lädt deine Starterakkus und die andere Lima lädt deine Verbraucherakkus, fertig.
Wie schon geschrieben wurde, nicht verkomplizieren was nicht kompliziert ist.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#8
|
||||
|
||||
Mit den beiden Diodenblöcken war eine perfekte Ladeverteilung aufgebaut, man sieht sogar die beiden dünnen roten Drähte, die dafür verwendet werden um die Spannung der LIMA´s anzuheben, so das der Spannungabfall der Dioden kompensiert wird.
Also alle wieder so einbauen wie es war! |
#9
|
||||
|
||||
Moin, wenn er das aufteilt, was ich auch so machen würde, benötigt er aber keine Isolatoren bzw. Ladestromverteiler ...
dann sind die Systeme getrennt und es wird nichts "verteilt". Ich verstehe die ganze Aktion und Beschreibung der Problemstellung nicht so richtig ... Warum auch als Starter-System 2 x 105 Ah parallel? Da reicht 1 x 105 Ah dicke. Ich würde beide Systeme auftrennen, Motor 1 auf 1 Starterbatterie / -bank ... Motor 2 auf eine Verbraucherbank aus 2 oder 3 Batterien. Dazwischen noch eine Brücke mit "Not"-Hauptschalter um Motor 1 ggfs. mit Verbraucherbank starten zu können und umgekehrt. So war es original auch bei unserer Sealline verbaut und meines Wissens auch bei vielen anderen Englischen Booten. Hat bei uns und beim Voreigner 24 Jahre problemlos funktioniert. Keep it simple ... aber man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen. Wichtig ist natürlich, dass man versteht was man da macht ... Siehe auch Skizze ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
|
#10
|
||||
|
||||
Batterietypen?
Moin
Ist hier nicht geklärt welche Batterietypen da jeweils verbaut sind--Blei/Säure, AGM, Gel, Lithiumionen??? Da muss ja auch etwas Rücksicht drauf genommen werden. Bei den "Isolatoren" dürfte es sich wohl mehr um Trenndioden handeln? Zur Kompensation des Spannungsabfalls(Strom fressen) durch Trenndioden ist ja alles geschrieben. Auf meinem Boot fahre ich mit zwei Generatoren(Lichtmaschinen) zwei vollkommen getrennte Kreise so wohl was laden als auch verbrauchen angeht, da das Boot klein ist kann ich mit Starthilfekabeln überbrücken oder den Motor mit der Handkurbel starten, was ich bevorzuge. Gruß Hein |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
muss ein PV-Laderegler zwangsläufig direkt an die Batterie angeschlossen werden? | fignon83 | Technik-Talk | 30 | 29.07.2021 11:10 |
Wo muss der Boiler an den Motor angeschlossen werden? | maeb1980 | Technik-Talk | 9 | 13.09.2016 09:53 |
Wie wird die EST Zündspule angeschlossen | Franki 68 | Restaurationen | 0 | 03.04.2016 18:14 |
Batterie falsch angeschlossen | Ted83 | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 30.06.2014 16:59 |
Tilt direkt an Batterie angeschlossen | JohnB | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.11.2009 11:26 |