![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei meinem Mahagoni Sperrholz Boot. Ich habe letzte Woche das ganze boot geschliffen leider sind ein paar unschöne stellen aufgefallen, da dort die Mahagonischicht dort durch undichte stellen im Dach über die Jahre gelitten hat und nun die obere Schicht durch schleifen weg ist. Ausbessern vom Deck kommt bei mir nicht in Frage. Gibt es Möglichkeiten die Hellen stellen zu färben, dass diese nach dem Lackieren nicht mehr auffallen? Eine komplette Lackierung ohne Färbung fände ich nicht so schön, da man schon ein paar Farbunterschiede im Holz durch die Jahre erkennt ( Baujahr 1960 ) Habt Ihr Tipps für Lacke die Farbe beinhalten aber nicht die komplette Maserung und Farbe vom Holz überdecken? Vielen Dank für eure Tipps PS: Bin noch neu im Thema Holzboot etc. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von International
https://www.international-yachtpaint...ets-interstain eine recht UV stabile Mahagonie Beize, die man den 1K Klarlacken von International bis zu einem bestimmten Verhältnis beimischen kann. Damit kann man sicherlich farbangleichende Effekte erzielen. Es lohnt sich aber immer vorher eine Testreihe anzulegen, um mit den Mischungsverhältnissen zu experimentieren bevor Du wirklich an das Boot gehst. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man einem Boot aus den 60ern ruhig ansehen darf, daß es schon Einiges erlebt hat und es nicht wie Neubau aussieht. Schönes Boot!
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für deine Hilfe Steffen.
Ja, so wäre ich jetzt auch vorgegangen. Ich hatte heute noch mit ein paar Firmen für Bootslacke gesprochen und diese sind auch der Meinung mit Beize zu arbeiten. Mit den gebrauchspuren hast du natürlich recht ich bin dann nur einer der immer auf diese Stelle guckt ![]() Schöne Grüße aus dem Westerwald. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal 2 Fotos meiner Testreihe.
Ich wollte damals eine Eichenleiste möglichst nahe an meine Decksfarbe (lackiertes Mahagonie Sperrholz aus den 70ern) angleichen. Ich habe mit International 1K Klarlack "Compass" und der oben genannten Beize in verschiedenen Mischungsverhältnissen experimentiert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin reiner Laie, habe an meinen 54 Jahre alten Mahagonie-Boot aber auch gelegentlich so ein Problem.
Am charmantesten fand ich bisher die von Ulmo vorheschlagene Testreihe verschiedener Beizen. Mein Favoit ist dabei die Mahagonie-Beize von Epifanes, die sich auch gut mit Bootslack (bei mir des gleichen Herstellers) michen lässt. Aber auch da gilt: probieren, probieren, probieren .....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Um ein brillantes Ergebnis mit Tiefenwirkung zu erzielen, würde ich keinesfalls die Beize mit dem Klarlack mischen, sondern erst das Holz beizen, dann mehrfach mit Klarlack abdecken.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (10.04.2024 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ja, so habe ich es jetzt auch vor. Beize von Epifanes vorher auftragen und auf den hellen stellen mehrmals. Anschließend habe ich mir von einer Firma komplett Angebot für alle benötigten Lacke, Grundierungen, Rollen und Verdünner erstellen lassen. Werden die Sachen am Wochenende bestellen und dann mal sehen wie es wird. Anleitung für das Lackieren ist mir dabei ![]() Angebot und Beratung von https://nauticare.de Ich werde nochmal die Ergebnisse posten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt's Bilder vom Ergebnis?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsholz Händler Mahagoni (kein Sperrholz, Massiv) | warriorking | Allgemeines zum Boot | 11 | 10.08.2016 17:27 |
Innenausbau: Steuerstand aus Mahagoni-Sperrholz wie lackieren? | Blaupause | Restaurationen | 6 | 31.01.2015 18:54 |
Innenausbau/Sperrholz beide Seiten lackieren? | Cometone 910 | Selbstbauer | 11 | 07.04.2014 09:01 |
Mahagoni lackieren | Rockersworld | Restaurationen | 42 | 08.07.2011 12:04 |
Sperrholz-Innenausbau deckend lackieren | gerdkat | Allgemeines zum Boot | 21 | 09.05.2004 18:17 |