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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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ETA Knopf - press to reset breaker
Moin!
Bei meinem Benziner, VP 4,3 habe ich neben dem Zündschloss noch 2 Knöpfe. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wofür die wohl sind. Jetzt benötige ich ein neues Zündschloss und stelle fest, dass die Knöpfe mit der Zündung verbunden sind. Wofür dienen diese Knöpfe? Sie sind von der Firma ETA und darauf steht „press to reset breaker“. Am Zünschloss sind die mit der 30 verbunden. Danke schon mal für die Unterstützung und Aufklärung Gruß Timo
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Gruß Timo |
#2
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Das sind Sicherungsautomaten die üblicherweise auch Booten verbaut sind
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#3
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So ist es. Oft Thermosicherungen.
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Alex
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#4
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ok, danke. Aber wann muss ich die Knöpfe drücken oder wann lösen die Sicherungen aus ?
Was sichern die Sicherungen ab?
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Gruß Timo |
#5
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Du musst sie drücken, wenn sie aufgesprungen sind. Eine Fehlersuche löhnt sich jedoch sicher, wenn sie auslösen.
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Alex
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#6
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Wenn alles in Ordnung ist, sollten die Sicherungen nie auslösen, ist ja nur ein Leitungsschutz.
Wenn ausgelöst, kann man diese nach einer Minute wieder drücken um sie zurückzusetzen, so wie es am Ring steht „press to reset breaker“
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#7
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Ok. Wann weiß ich denn, wann sie ausgelöst haben?
Die Knöpfe gucken ja gerade heraus.
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Gruß Timo |
#8
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Dann haben sie ausgelöst.
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Gruß Mirko
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#9
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Zitat:
Wenn sie wieder raus springen ist was faul.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Im Eingeschalteten Zustand darf der weiße PIN ca. 3 bis 4 mm rausgucken.
Hat das Ding ausgelöst, springt der Knopf weitere ca 4 mm raus. Google Bilder, Suchbegriff ETA Automat ausgelöst liefert dann die Zeichnung dazu. Gruß Rüdiger
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#11
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Moin!
Ich habe (leider) noch eine dusselige Frage: Ich habe einen ETA 1658. die wollte ich neu bestellen. Aber es gibt die mit verschiedenen Amper zu kaufen! 5A 10A 15A 16A Welcher ist nun der Richtige?
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Gruß Timo Geändert von Eggerstedt (15.05.2024 um 19:27 Uhr) |
#12
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......natürlich den in der Auslöse Stärke (x A)wie es der alte war.
Auch möglich , du nennst uns was der Absichert.....dann bekommst du den brauchbaren Wert dazu.
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M.f.G. Bo
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#13
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Moin!
Wenn ich das alles wüsste. Ich bin Elektrisch leider gar nicht bewandert. Er ist ja am Zündschloss [angeschlossen. Das schaltet doch den Anlasser. Also wird jetzt die Leistung vom Anlasser gesucht, oder? Der hat 1,7 kw Ich habe diesen verbaut: https://www.simon-auto-shop.de/Anlas...ine-Mercruiser
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Gruß Timo |
#14
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Vom Zündschloß geht niemals der Strom vom Anlasser. Da wird nur der Magnetschalter vom Anlasser geschaltet.
Stehen auf den anderen Seiten nicht noch irgendwelche Zahlen und Buchstaben?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Sind die alten Sicherungsautomaten kaputt oder warum willst du da neue verbauen?
Habe erst ein mal einen Defekten gesehen und der war nur mechanisch beim Gewinde gebrochen (Mutter zu fest angezogen) |
#16
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vom Zündschloss bekommt die Sicherung Ihren Strom....
da kann man irgendein zubehör Anklemmen...wie Positionslichter, Radio, Funke usw ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#17
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Zitat:
Gut, im Boot hat bei mir jetzt auch noch keiner ausgelöst, aber wenn, dann wüsste ich: reindrücken. Die Dinger gehen doch nicht kaputt. Mal ne blöde Frage: Warum hast du dir überhaupt am Zündschloss zu schaffen gemacht Du verheimlichst uns doch etwas
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.05.2024 um 14:39 Uhr)
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#18
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Moin!
Letztes Jahr beim einwintern ging der Motor plötzlich aus, samt der gesamten Elektrik. Da letztes Jahr das Zündschloss immer hakeliger war, hatte ich dieses in Verdacht. Daher der Austausch. Beim Austausch sind mit die Sicherungen dann aufgefallen, dass diese auch mit dem Zündschloss verbunden sind. Da diese recht günstig sind, dachte ich mir, tausche die doch gleich mit aus. Wer weiß woher die Fehler so kommen. Generell ist die Elektrik bei meinem Boot eher wild. Über die Jahre habe anscheinend diverse Vorbesitzer dort irgendwie verwirklicht... Ich werde die Sicherungen einfach drin lassen. Wenn ich das so richtig verstanden habe, gehen die Dinger eigentlich nicht kaputt. Und wenn diese auslösen, kommt der weiße Knopf stramm nach draußen?! Jetzt ist er lose draußen und lässt sich ohne widerstand bewegen.
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Gruß Timo |
#19
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Dieser Knopf läßt sich ein wenig bewegen, ist schon richtig. Du kannst doch einfach mal mit nem Multimeter messen ob an der Sicherung 12 Volt ankommen und abgehen. Wenn das der Fall ist ist der Automat heile.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Zitat:
Ich vermute nach der Eigenbeschreibung des TE, dass ein Multimeter in ganz weiter Ferne ist ... Aber vielleicht liegt jemand aus dem Forum in der Nähe und kann ihm helfen?
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Alex
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#21
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An sonsten soll es in Pinnerberg und Umgebung auch Werkstätten geben.
Scheint im Moment ein voller Trend zu sein völlig ohne Ahnung was nach zu bauen oder reparieren zu wollen ohne zu wissen was man überhaupt gerade repariert oder kaputt repariert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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