![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich überlege diesen Sommer mal die ostriesischen Inseln abzuklappern. Ich habe einen 30 Fuß segler mit 1,6 Meter Tiefgang. Bisher war ich nur auf Borkum und Norderney. Kann man mit dem Tiefgang auch noch andere Inseln anlaufen? Gruß vom Salzpuckel Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Sicher.
|
||||
|
||||
![]()
Na klar geht das.
Nur nicht überall und auch nicht jederzeit. Schau doch mal in die Seekarte und in den Tidenkalender, da werden sie geholfen.
|
|||
|
|||
![]()
Mit 1.6 m Tiefgang kannst Du die ostfriesischen Inseln anlaufen, teilweise allerdings nur um die Hochwasserzeit. Wichtig ist, dass Du den Tidenkalender hast und berücksichtigst. Mit den Strömungen, Seegatten, Tidenhub etc. musst Du Dich natürlich auskennen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, er ist ein Salzbuckel ...
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info
Denke es versteht sich von selbst ,dass man die Gezeiten beachten muss. Hatte hier mehr an hilfreiche Infos wie "Wangeroge und Langeoog gehen nicht, Baltrum geht gedacht. |
|
|||
|
|||
![]()
Also, Norderney geht immer, aber nur durch das Dove Tief. Sowohl rein wie raus...
|
||||
|
||||
![]()
Hier steht alles sehr detailliert drin:
https://www.hansenautic.de/22281/toe...is-den-helder/
|
|
||||
|
||||
![]()
Da Du Dich nie vorgestellt hast, kann man nicht wissen , welche Kenntnisse Du hast. Und wenn Du Kenntnisse hättest, dann bräuchtest Du diese Fragen nicht zu stellen.
|
|||
|
|||
![]()
@Rowöle
Danke für den Buchtipp. Werde es mir besorgen. |
|
||||
|
||||
![]()
Juist und insbesondere Balturm geht nur mit Springtide.
Über die Wattenwege musst du sehr gut kalkulieren, außenrum gehen die anderen Inseln.
|
||||
|
||||
![]()
Um Hendrik zu präzisieren: Baltrum geht nur durchs Watt zwischen Inseln und Festland. Das Gat zwischen Ney und Baltrum ist nicht ausgetonnt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Womit nach Texel oder Insel hopping? | benjaboo | Allgemeines zum Boot | 17 | 04.08.2012 15:11 |
Ferienhaus an der Nordsee zu vermieten | Rauti | Werbeforum | 9 | 17.09.2003 19:46 |
Reichweite des Mobiltelefons in der Nordsee | John | Technik-Talk | 35 | 03.04.2003 11:00 |
Segeln - Nordsee - John - April 2002 | Christo Cologne | Törnberichte | 0 | 19.04.2002 09:53 |
Welches ist der optimale Kurs durch die Nordsee? | John | Allgemeines zum Boot | 7 | 11.03.2002 18:02 |