![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
aber nur während der EM.
![]() Flaggen mit Bundesadler während EM Laut Protokoll Inland der Bundesregierung ist "die Verwendung der Bundesdienstflagge durch eine nichtamtliche Stelle oder Privatperson eine Ordnungswidrigkeit nach § 124 Ordnungswidrigkeitsgesetz". Darunter fallen auch Flaggen, welche des Bundesdienstflagge ähnlichsehen. Flaggen mit Bundesadler dürfen also unter normalen Umständen nicht von Privatpersonen gehisst werden. Während der Fußball-EM ändert sich dies doch, da es sich um ein "nationales Großereignis" handelt - sofern die Nutzung in einem "sozialadäquat[en]" Rahmen bleibt. Am 14. Juni 2024 findet das Eröffnungsspiel statt - ab diesem Tag setzt die Änderung ein. Meine Meinung: "Die spinnen, die Römer". ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gibt es hierfür auch eine Quelle bzw. Quellenangabe?
|
||||
|
||||
![]()
Beitrag auf T-online.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich ist diese Freigabe nicht verständlich...
Die Frage ist auch warum Bundesdienstflaggen verkauft werden dürfen... Einfach nur die Bundesflagge und alles ist fein Hatten ja schonmal hier das Thema das Bootsführer nicht verstanden haben das das führen der Dienstflagge zu Strafen geführt haben.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nix Neues. Steht so im Flaggengesetz.
Wenn jetzt für die EM eine Ausnahme gemacht wird ist das doch in Ordnung. Nicht okay. ![]() Okay. ![]() ![]() Klaus, der die Flagge mit Adler immer nur am Schloss Bellevue sieht
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich wurde die Ausnahme nur beschlossen, da die Polizei
sonst nicht fertig würde Dienstflaggen einzuziehen und OWIs zu verteilen. ![]() Klaus, der auch noch eine mit Hammer und Zirkel hat ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das richtig verstanden?
Ich kaufe mit jetzt so eine Flagge, und nach der EM muss die für immer in den "Giftschrank"? Gruß H.P., der dafür wäre, das man die Flaggen mit abnehmbaren Adler produziert ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab noch nie verstanden, warum man sich Dienstflaggen oder die ähnlich Bundewappenflagge, oben in Fronmobils Post zu sehen, ans Auto oder Boot oder was auch immer hängt. Die Dinger symbolisieren weder unser Land noch die Fußballmannschaft, sondern Behörden, die oft nicht gerade mit was positivem assoziiert werden.
Ich will doch nicht, dass mein Boot sich als Außenstelle vom Finanzamt identifiziert! Andreas, der immer mit einer dezenten Schwarz-Rot-Gold Flagge rumfährt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, das ist meist Gedankenlosigkeit.
![]() Jemand der sich mit dem Thema Flaggenrecht noch nie beschäftigt hat, der findet den Adenauer mit Adler vielleicht einfach nur schick. ![]() Sieht ggfs. auch wichtig aus. ![]() Klaus, der den Adler heute an einer Kaserne gesehen hat
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schaut vielleicht cooler aus mit dem Adler in der Mitte?
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch ich bin der Meinung, dass der Normalbürger + ein Großteil der Bootfahrer es einfach nicht wissen.
Ich selbst weiss es auch erst seit ca. 20 Jahren. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit Flaggen ist das so eine Sache.... Man kann kann sich damit böse in die Nesseln setzen.
Die Piratenflagge "Jolly Roger" wird ja von der Polizei nicht so gern am Boot gesehen, wegen dem anarchischen Hintergrund. Piraten stehen jetzt nicht grade im Verdacht, sich an Regeln zu halten.... ![]() Die Südstaatenflagge sollte man auch sein lassen, sie gilt als rassistisch - ist sogar teilweise verboten. Man kann sich auch in Nordspanien schnell Feinde machen..... Das hier ist die normale Flagge der Region Katalonien, die "Senyera": Die hier halten viele für die normale Flagge, sie ist aber die Flagge der Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens, die sogenannte "Estelada Blava": Je nach dem auf wen man trifft, kann das Ärger geben.... Ganz bescheuert ist leider einer hier im Dorf, der eine Art "Reichsflagge" samt Adler und Kreuz gehisst hat. Leider ist diese Flagge, obwohl ähnlich zu verbotenen Flaggen unserer Geschichte, legal. ![]() Aus offensichtlichen Gründen poste ich hier kein Bild von dem Sch..... Gruß H.P. Geändert von User 100401 (28.05.2024 um 11:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
wissen ist eine Hohlschuld und Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf der rot/weiß/schwarzen Flagge steht "Deutschland - mein Vaterland", mit Adler und eine Art eisernem Kreuz im Eichenkranz. Ganz dünnes Eis wie ich finde.... ![]() Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin mir nicht absolut sicher...ABER es gibt unterschiedliche Bundesadler auf den Flaggen!
Der Unterschied ist die Umrandung vom Geier. Unten rund = Bundesdienstflagge = verboten Unten mit Spitze = irgendwas = erlaubt Nagelt mich bitte nicht drauf fest! Wie rum oder ob das richtig ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sehr dünnes Eis .. aber sogar von Berlin abgesegnet.. Zitat: Im März 2021 sprachen sich Vertreter des Bundesinnenministeriums und Bundesjustizministeriums dagegen aus, das Zeigen von Reichsflaggen und Reichskriegsflaggen durch das Strafrecht zu verbieten.[53] Stattdessen solle eine Lösung über einen Mustererlass erfolgen. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichs...ass%20erfolgen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Aber warum du es schade findest, dass die legal ist erschließt sich mir nicht. Muss denn immer alles verboten werden? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, du hast recht. Der Geier wäre passender als der Adler.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich darf das, ich hab Migrationsvorgeschichte
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erlaubt oder nicht erlaubt? | KatjaWedel | Allgemeines zum Boot | 8 | 17.06.2019 13:54 |
Führen der G-Flagge | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 2 | 14.03.2017 07:07 |
EU-Flagge statt Bundesflagge | koppheister | Allgemeines zum Boot | 52 | 16.06.2006 12:44 |
"Tülle" um Kabel durch ein Blech zu führen | boatman | Technik-Talk | 13 | 09.08.2005 15:40 |
Auf Kleinkreuzer Logbuch führen ? | casi | Allgemeines zum Boot | 20 | 08.07.2004 19:51 |