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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LiFePo UND AGM an VE BlueSmart 30A 3 Ausgänge
Kann ich 2 Batterien (LiFePo UND AGM) an einen Victron Energy BlueSmart 30A mit 3 Ausgängen gleichzeitig anschließen - Kann ja nur einen Typ einstellen...
Danke für Eure Hilfe GRüße aus dem Süden Hans-Peter
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#2
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Jo kannst du tun, ist halt nicht gut, wird aber nichts kaputtmachen so lange die Ladeschlussspannung 14,4V nicht übersteigt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Zitat:
In der Li-Einstellung ist die Ladeschlussspannung geringer (14,2 anstatt 14,7 für AGM) die Ladeschlussspannung ist nicht temperaturkompensiert (AGM: 16,2mV/Grad) es gibt keine Erhaltungsspannung die Lagerspannung ist größer (13,5V), als die Lagerspannung bei AGM (13,2V) Die Absorptionzeit (die Zeit bei der die Ladeschlussspannung konstant gehalten wird) ist bei Li kürzer (2h fest, anstatt bis zu 8h adaptiv bei AGM) Klar, man kann diese Unterschiede als nicht wichtig beurteilen, nur dann lohnt es sich eigentlich nicht ein relativ teures Ladegerät, welches eben diese Unterschiede bei der Ladung für unterschiedliche Batterietypen bietet, ein zu setzen. Li und Blei kann man gemeinsam Kurzzeit laden, wie es z.b. an einer LiMa der Fall ist. Bei exakt angepasster Ladetechnik, die zudem Langzeitladen ermöglicht (Netzladegerät, Solar), würde ich es nicht machen. Falls es sich bei der AGM nur um die Starterbatterie o.ä. handelt, würde ich dafür ein zusätzliches, kleines Ladegerät (5A reicht dann) spendieren und lediglich die LI-Batterie mit korrekter Einstellung über das Victron laden. Eine Alternative wäre, beim Victron die individuelle Einstellmöglichkeit zu benutzen und diese auf einen minimal geeigneteren Kompromiss zu trimmen.
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#4
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Bei AGM Typ 2 geht das nicht (14.7 Volt), beim Typ 1 schon (Hybridakku).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Welcher Typ1 oder 2 einer AGM?
Meinst du die Einstellungsmöglichkeiten von Sterling? Hier geht es doch um ein Victron Blue smart-Ladegerät. Zumindest bei meinem Victron blue smart gibt es die nicht und m.E. alle Einstellmöglichkeiten von Bleibatterien beinhalten eine Temperaturkompensation und eine mögliche längere Absorptionszeit. Wenn man schon einen Kompromiss sucht, dann z.b. mit der bei Victron möglichen individuellen Einstellung, die m.E. entsprechend angepasste Spannungen, eine Absorptionszeit von maximal 2h und keine Temperaturkompensation beinhalten sollte. Nur mal zur Info: Bei Sterling beträgt die Absorptionszeit für LiFe ganze 30 min. |
#6
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Ich würde entweder nur die Verbraucher ans Ladegerät anschliessen und die Starter für den Notfall brücken (z.B. via Batterieschalter).
Wenn unbedingt beide Batterien angeschlossen sein sollen, dann würde ich jeweils Trennschalter in die Plusleitung setzen und umschalten. Im Ladegerät eben per BT die Ladekurve wechseln. Standardeinstellung wäre wieder die Verbraucher. Ich musste meine Starter noch nie ans Ladegerät hängen (seit Trennung der Stromkreise vor 2 Jahren, Dauerwasserlieger).
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#7
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Zitat:
Dann hat man sogar Redundanz, denn wenn das Victron mal defekt sein sollte, kann man im Notfall damit, wenn auch langsam, sogar die LiFe nachladen. |
#8
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Zitat:
Typ 1 liegt im Bereich der normalen Bleiladespannung, Typ 2 benötigt 14,7 V
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
Bei Victron bringt die Angabe AGM Typ 1 oder 2 direkt nichts, denn man kann kein AGM 1 oder 2 auswählen. Daher ist es m.E. sinnvoller, grundsätzlich die Ladeschlussspannungen der Batterien zu nennen. Das kann man, sofern Ladegeräte überhaupt unterschiedliche AGM-Ladecharakteristika haben, immer anwenden. Beim Sterling B2B 1260-30 Ultra, gibt es für AGM 2 z.b. die Angabe 14,6V Ladeschlusspannung. Für AGM (vermutlich: 1) wäre es bei Sterling dagegen lediglich 14,1V, was fürs Balancing eventuell schon knapp werden könnte. Sterling nennt übrigens 14,4V für LiFe.... Es ist daher offenbar nicht in Stein gemeißelt, was unter AGM 1 oder 2 ganz genau zu verstehen ist. Spannungsangaben sind besser.....und da man beim Victron im individuellen Modus alles so einstellen kann, wie man es gerne möchte, sollte man davon sinnvollerweise auch Gebrauch machen, denn dann hat man zusätzlich Einfluss auf die Temperaturkompensation und die Absorptionszeit. |
#10
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Moin,
vielen Dank für Eure Tips und sorry für die späte Antwort - war ein paar Tage 'Offline'. Also als Ergebnis - keine Batteriemischung. Ich habe ohnehin 3 Lader a 30A. Ziel war nur, in der Bucht - sollte ich es brauchen - so viel als möglich Strom in die Batterien LiFePo's zu laden (Generator) und somit diese Zeiten kurz zu halten. Deswegen eben an den 2ten Anschluss die andere Bank Besser 90 als 60A Grüße aus dem verregneten Süden Hans-Peter
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#11
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Optimal ist das nicht, da die Lithium Batterie eine höhere Ladespannung braucht. Ich habe für die alte Blei Batterie das alte Ladegerät weiterverwendet und alternativ einen B2B Lader von der Lithium zur Bleibatterie installiert, somit kann ich auch unter Solar beide laden, bzw mit dem Lithium , so einen verwende ich
https://www.victronenergy.de/dc-dc-c...orion-tr-smart
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Gruß Jörg |
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