|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Quallen
Diese Woche sind mir Quallen in der PODGARBE/ MOLAT und bei LUKA/DUGI OTOK begegnet. Wer hat auch welche gesehen?
LG Volker |
|
||||
|
||||
In Slowenien driften ein paar Spiegeleiquallen rum, aber sehr wenige.
|
|||
|
|||
Wir haben in der letzten Woche im Bereich Dugi Otok / Uvala Zagracina auch eine Bucht mi vielen kleinen Quallen gehabt. Haben uns dann lieber eine andere Bucht zum schwimmen gesucht. Habe mal eine zum fotografieren im Eimer gefangen. Weiß jemand was das genau für welche sind? Haben ich in den letzten Jahren noch nicht gesehen ...
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
könnte eine Leuchtqualle sein...https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtqualle
|
|||
|
|||
Auf Dugi Otok ganz im Süden haben wir aktuell in jeder Bucht hunderte vllt tausende Leuchtquallen (pelagia noctiluca).
Sind nach dem Jugo am Montag aufgetaucht und machen Baden eigentlich unmöglich.
|
||||
|
||||
Achtung. Aktuell in einer Bucht in Kaprije Leuchtquallen ( Feuerquallen) in größerer Anzahl.
Zeit abzuhauen.
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (06.06.2024 um 10:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aktuell haben wir hier in Stankovici tageweise nach Wind Feuerquallen, bislang das erste Mal in 6 Jahren in dieser Jahreszeit
|
||||
|
||||
Ja, die sind dort wo das Wasser besonders gut ist. Eckelige Viecher.
|
||||
|
||||
Ich finde sie Interessant, halt Meeresbewohner und Futter für andere Tiere, die wir schon fast ausgerottet haben. Oder seht ihr noch Schildkröten?
Gruß Franzel
|
||||
|
||||
Feuerquallen sind lustig
Der Kellner damals in Tunesien gab mir den Tip, Tomatenscheiben auf die Stellen zu legen, wo ich mit denen Kontakt hatte... hat tatsächlich geholfen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Einst- es war weit vor 1990 ,war in Istrien eine richtige Plage. Von Italien kommend waren einige Tage 10 000ende Quallen an den Stränden und Klippen die vorbei trieben. Als Taucher konnte ich sie sehr schön studieren. Genesselt bei Berührung hab die nicht.
In den späten 80igern war es ja bekannt dass das italienische Wasser stark aufgedüngt war was den Quallen zu gute kam. Eine Strömung trieb die Quallen im Uhrzeigersinn wieder in den Süden.Damals war das alles nicht besonderes.
|