|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Oldenburg 17 Kabine
Hallo zusammen,
ich war seit Jahren stiller Mitleser im Forum, habe 2019 mit 2 Kumpels aus ner Laune raus mit Schlauchboot und Außenborder angefangen. Bombard Tropik 335 mit brachialem Evinrude 9,5PS Bj. 72 Gleitfahrt war nur allein möglich oder ganz selten mal zu zweit. in 2020 folgte der Wechsel auf einen Mariner 9.9PS da ging sie ab die Lutzi, Gleitfahrt mit 3 Erwachsenen ohne Probleme. in 2023 ein Honwave T35AE ein Suzuki DF15 4takter und Trailer (Verbrauch zauberhaft) das Set hab ich noch, falls ich mir Umgang mit der Oldenburg doch nicht zusagt, Schlauchbootle ist halt fix per Hand verschoben. Ende 2023 hab ich den SBF See gemacht, Ende Feb 2024 soll das Bodenseepatent dann kann ich Binnen mit umschreiben lassen. Über den winter immer wieder nach was größerem geschaut mit Kajüte, Trailerbar, 4 Takter zwecks Möglichkeit zur Zulassung auf dem Bodensee. Angedachtes Budget waren mal 5tsd € da war aber nichts passendes in der Nähe eher Bereich Nordsee ca. 800km weg um mal anzuschauen sportlich. Im Januar wurde ich dann fündig geworden, 130km weg, quasi vor der Haustüre... Budget erhöht und ich denke ich habe eine für mich passendes Boot erstanden, benötigt noch etwas Liebe aber überschaubar. Geworden ist es eine Oldenburg 17´Cabin Bj. 1988 mit Harbeck Trailer und Mercury 60PS Efi aus 2011 Da es recht wenig über dieses Boot an Info´s gibt (weder hier im Forum noch im Netz hab ich gedacht ich erstelle mal einen "Bestseller" für die Nachwelt Geändert von achkommdu (06.02.2024 um 16:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Am Wochenende wurde mal hergeschruppt, GFK aufpoliert und analysiert was es zu tun gibt am neuen Spielzeug.
Halterungen für die Vorhänge (Gummischnur) wurden leider durchs GFK gebohrt (12x), das hab ich jetzt mal vorab mit Klebeband verschlossen bis ich hier eine passende Lösung finde. Gedacht hatte ich an Schrauben mit großem Kopf das ich ankleben kann von innen, wie habt ihr das gelöst ohne Durchbohren vom GFK? Fenstergummis sind alt/undiecht, da kommen neue ran, immerhin sind es noch Glasscheiben. Verkleidung Himmel wurde mit zu langen Schrauben befestigt, da muss ich auch das GFK flicken an 4 Stellen. Am Heck war die Motorwanne mit Schaumdämmung verkleidet das hab ich raus und die Wanne wieder vom restlichen Kleber entfernt. Motorwanne zur Plicht war ne Rückenlehne angeschraubt, die hab ich entfernt und auch hier Löcher zum Spachteln. Am Trailer werden die Bugrollen getauscht, da die jetzigen Risse aufweisen Am Kiel gibts noch Kampfspuren / Kratzer vom wo hängen bleiben. Kumpel kennt sich mit GFK aus er meint sei alles Problemlos machbar. Delfine sind noch ein Thema, ich will se nicht, Töchterle schon Außenborder springt sofort an, Kühlstrahl fehlt, dieser bekommt jetzt einen neuen Service verpasst dann hab ich da wieder einen aktuellen Stand, laut Smartcraft hat er 170Std was ich plausibel finde vom sonstigen Zustand. So long... Gruß Sven Geändert von achkommdu (06.02.2024 um 16:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen und gut gekielten Boot!!!
Ich wünsche Dir/ Euch schöne Stunden auf dem Wasser!
|
|||
|
|||
Wave Rider
Glückwunsch.
Bin selber auch ein Besitzer einer Wave Rider Oldenburg / Best Boat 532 allerdings in der Sportvariante. Unterziehe Sie gerade einer voll Restauration. Und ja es ist schwer etwas über dieses Model herauszubekommen. Gibt irgendwie nicht ganz viele von den Booten. |
|
||||
|
||||
Servus @Bootsfahrer82 ,
das Prospekt hatte ich im Forum auch gefunden, sonst leider nichts auch nicht im Netz. Den Bericht im Anhang habe ich von einem anderen Verkäufer einer Oldenburg 17 Cabin geschickt bekommen. Das hatte ich nie wo gesehen. Als Pdf im anhang kann man es besser lesen. Kannst du mir ein Bild von deinen Befestigungen der Vorhänge zeigen? Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
scheint wohl aus dem Hause Shakespeare zu kommen.
http://www.raffinaderiet.com/Boats/Wave_R__Models/wave_r__models.html
|
|||
|
|||
#Kannst du mir ein Bild von deinen Befestigungen der Vorhänge zeigen?
Ich habe leider kein Bild. Meine ist ohne den Aufbau. Ich habe die Sport Version. |
|
|||
|
|||
Heute bekamm der Motor Zuwendung
Getriebe- und Motoröl hattens nötig. Kerzen Öl- und Hochdruckfilter getauscht. Impeller sah nich schlecht aus, mit Wasserschlauch und abgenommenen Unterwasserteil mal von unten nach oben gespült, dann kam Wasser zum Kontrollstrahlloch raus. Egal neuen verbaut, den alten heb ich als Reserve auf. Testlauf mit Spülohren Wasser kommt, zauberhaft. Evtl. war nur die Leitung weiter innen zugesetzt. Jetzt hab ich einen aktuellen Stand. |
|
|||
|
|||
Rumpfnummer
Hallo. Darf man mal fragen ob an deinem Boot irgendwo eine Rumpfnummer/Plakette vorhanden ist? Gerne auch andere Waverider Eigner. Kann bei meinem Boot irgenwie nix finden. Danke
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Suchst Du wegen Zulassung? |
|
|||
|
|||
Plakette
Jain. Ich denke ich bekomme das Boot auch so irgemdwie zugelassen. Aber eine Nummer in den Papieren und am Rumpf ist ja immer etwas Tolles. Ich habe bei Google auch schon Boote mit Plakette gefunden. Bei meinem Boot gibt es keine Anzeichen das mal irgendwo was gewesen ist.
|
|
|||
|
|||
ich hab es beim WSA angemeldet da hab ich Baunummer unbekannt angegeben, steht so jetzt im Ausweis, gab keine Rückfragen.
|
|
||||
|
||||
Rumpfnr.
Hatte auch schon beim WSA nachgefragt. Es würde auch ohne gehen. Danke
|
|
||||
|
||||
Erfreulicher Weise kam unter der blauen die Original Verkleidung in akzeptablen Zustand zum Vorschein.
Sitzbank hab ich mir selbst den Bezug genäht, fürs erste mal nähen gefällts mir gut.
|
|
||||
|
||||
Ende Mai den heiligen Gral bekommen, Bodenseezulassung ohne Beanstandungen
|
|
|