|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer weiß es noch
Hallo Männers
Es betrifft die Kroatien Fahrer. Ich bin ja auch seit 50 Jahren dabei. Vor 20 Jahren kreisten You Tube Filme durch das Netz die havarierte Boote zeigten die durch die Bora verursacht wurden. Allen voran die Bucht Cikat auf Mali Losinj wurde des öfteren betroffen und gefilmt.Auch andere Filme und Clips existierten.Wurden die konfisziert, aussortiert, gelöscht? Ich finde nichts mehr. Hintergrund ist der das ich einigen jungen Menschen zeigen will nicht leichtfertig in die Saison zu starten ,sondern immer auf der Hut zu sein. Ich kann mich sehr gut erinnern dass es einige Clibs gab die havarierte Boote an kroatischen Küsten zeigten. Vielleicht stelle ich mich auch dumm an und finde die Such-Parameter nicht Wenn jemand einen Link hat
|
||||
|
||||
Ich habe bei YouTube einfach mal Bora Kroatien eingegeben, da erscheinen einige interessante Filmchen
|
|||
|
|||
Hab ich doch auch,Heinz, nur ,an die uralten Clips komme ich nicht ran.
Das was ich im Kopf hab ist um die 2000 ,soweit geht die Chronologie nicht,es sei denn jemand weiß den korrekten Namen des Links. Heinz, du bis doch auch ein alter Seemann um die anno 2000, da kursierten viele Filme über die Bora
|
||||
|
||||
Die sind wohl eher so unbedeutend gewesen, dass sie wohl entweder über einen System-Automatismus oder von den Erstellern selbst gelöscht wurden.
|
|||
|
|||
https://www.youtube.com/watch?v=opIG3uXpi_U
https://www.youtube.com/watch?v=AqDtsEXWfxk etwas Wind ist schon mal, gruss dieter
|
|||
|
|||
Ja Waaahnsinn Ich finde die nicht. Hast du kroatische Such-Wörter eingegeben?
Aber es gibt noch viel mehr. Danke schon mal
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das Forum weiß auch Bescheid:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132863 Grüße, vom Ankerwerfer |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich kann mir diese Videos gar nicht ansehen!
Ist ja grausam, wie die schönen Boote durcheinander gewirbelt werden. Klaus, der bei so einem Wetter nur noch weglaufen würde |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielleicht meinst du diese Videos: https://www.youtube.com/watch?v=nJ5FRo6xrYI https://www.youtube.com/watch?v=QDjouWnXLtw Es war unser zweites Bootsjahr, mit einem 4 m Honwave, dass auch an einer Boje hing. Das Video hat ein Freund eingestellt. Seit dem achte ich auf einen einigermaßen sicheren Bootsliegeplatz. Die ganze Story habe ich damals im Schlauchbootforum eingestellt. Da ist so einiges schief gelaufen, Warnungen vor dem Sturm wurden vom CP-Team nicht weitergegeben, trotz Nachfrage. Nicht alle Bojen waren sicher, einige hatten zu kurze Leinen zwischen Boot und Boje, so dass die Boote die Wellen nicht abreiten konnten. An der Schwimmleine, Abgrenzung zum Schwimmbereich, hat der damalige Hotelbesitzer versucht Boote abzufangen. Das ist ihm auch gelungen. Ich wäre beileibe nicht ins Wasser gegangen. Es war sehr traurig zuzusehen, was da alles an Material zu Bruch gegangen ist. Zum Glück gab es keine Verletzten, Boote lassen sich ersetzen.
|
||||
|
||||
Danke auch von mir für die Mithilfe und Ahap für diesen mutigen Thread !! Ich selbst habe auch schon gesucht
Mein Hintergrund ist: dass wir als Kindern schon auf den CP Cikat auf Mali Losinj solche Stürme und Zerstörung mitbekommen haben.Es waren die späten 60iger und früheren 70igern Darf ich weiter erzählen? Damals gab es meist nur Schlauchboote wie Wiking, Zodiak, Semperit, Gugl, DSB, und viele kleine offene 4m Boote mit Johnson Aussenborder -Innenborder weiß ich gar nicht aber die meisten unter 5m. Vor der Bucht von Cikat wurde größtenteils geankert, soweit ich mich erinnern kann sah ich beim Schnorcheln Autoreifen mit Beton ausgegossen.Ich kann mich sehr gut erinnern weil wir Kinder immer Seesterne rauf getaucht haben, oh ja . Damals hatten wir noch Geld für3-4 Wochen denn Jugoslawien war extrem billig. Klar dass auch das Wetter gelegentlich umschlug und die Bora oder Jugo einsetzte.Für uns Kindern war das geil aber unsere Eltern blieben die ganze Nacht auf ,standen am Ufer und blickten auf die Boote. Ihre Gesichter werde ich nie vergessen. Man trank auch sehr viel selbst gebrannten Slivo und manch einer meinte der müsse um Mitternacht noch raus schwimmen und sein Boot retten . Der halbe Campingplatz lief zusammen um den Mann zu stoppen. Der nächste Tag war so wie man es an den Videos sieht oder erahnen kann....Schrecklich. Diese Erlebnisse brennen sich in den Kopf und vergisst das auch nicht. Ich kann mich noch an einen hageren braungebrannten Angestellten erinnern-der füllte immer die Gasflaschen hinten im Eck an der alten Rezeption, dabei rauchte der noch......Der sagte mir dass kein Betonblock so schwer sein kann dass er 100%sicher wäre. Zu mir sagte er das einzige was hilft ist wenn das Boot draußen ist.Ja das hat er mir so erzählt. Die Geschichte ist jetzt 60Jahre her und man sieht das er zumindest nicht unrecht hatte.Wenn der Wind sehr ungünstig kommt, mit unverhoffter Stärke dann geht vieles zu Bruch.Das ist unser Risiko. Machen kann man gegen solcher elementaren Gewalt wenig aber ich persönlich für mich selbst habe mir ungewohnt seit Anbeginn mir Rat eines Einheimischen einzuholen wenn mit Wetterumschwüngen zu rechnen ist. Diese Videos verdeutlichen die gesamte Kraft eines Sturms. Danke Ahap , danke euch allen. PS: Danke an Peponne:ja das ist Cikat Danke Danke, das habe ich gesucht Nur damals gabs noch keine Ribs
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" Geändert von Jollysti (11.06.2024 um 18:42 Uhr)
|
|
|