boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2024, 18:38
smeyerol smeyerol ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Hennef
Beiträge: 3
Boot: Hobie 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Beneteau 24 SE: Erfahrungen? Tipps für wohnlich-machen...

Liebe SeglerInnen hier,

hat jemand Erfahrung und Tipps mit einer Beneteau 24 SE (ehem. Seascape, siehe https://www.beneteau.com/de/first-se/first-24-se )? Ich überlege mir, eine mit Baujahr 2018 zu kaufen. Gründe sind +schnell +slipbar +trailerbar ohne Sondergenehmigung.

Sie ist halt innen nur sehr karg eingerichtet. Für meine Lebensgefährtin ein echtes Probem Wünschen würde ich mir zumindest

- eine Toilette (PortaPotti) in einem abgetrennten Raum
- Kaffeeküche, noch besser zwei Gasflammen, Kühlschrank, Spülmöglichkeit

Hat jemand Erfahrung damit, wieweit ich das nachträglich einbauen kann? Gibt es ev "fertige" Küchenbausteine, die ich nutzen kann?

Danke für eure Tipps,

LG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2024, 22:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.203
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.561 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

In einem solchen Boot lebst du aus der Reisetasche. 1 Platz fürs Porta Potti ist wohl da, vielleicht mit einer Vorhanglösung, eine der Hundekojen würde Platz bieten für einen Küchenblock => sieh dir x den der Sprinta 70 oder der Jaguar 22 als Beispiel zum Nachbauen an. Für Geld bekommt man bekanntlich alles. Gas vergiss einfach : wohin mit der Flasche? Ich habe nach 30 Jahren Gas (im Stauraum mit Abfluss) zurückgebaut auf Spiritus + es nicht bereut.
Grüße, Reinhard (9 Jahre glücklich aus der Reisetasche an Bord gelebt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2024, 09:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Der abgetrennte Raum nennt sich Kajüte. Die First 24 ist eben ein Sportboot, kein Wohnboot.
Wenn Du nicht auf die First festgelegt bist, die 24 Fuß Polenboote (z.B. Maxus 24 Evo) segeln ebenfalls schnell, sind trailerbar und bieten mehr umbauten Raum/Komfort. Da gibts auch einen eigenen WC Raum.
Durch das größere Volumen sind sie recht hochbordig gebaut. Muss man ertragen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.06.2024, 17:55
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.578 Danke in 1.585 Beiträgen
Standard

TTT, die wahrscheinlich nie genutzt wird.
Minigaskocher, der wahrscheinlich viel gentutz wird, wenn er nicht irgendwo fest installiert ist.
2 kleine Outdoorsitzsäcke
Spitzenmatratzen
Cockpitpersenning
Stimmungslicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2024, 18:26
smeyerol smeyerol ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Hennef
Beiträge: 3
Boot: Hobie 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke euch!

Danke euch für die Antworten. Ich habe mir die Beneteau heute nochmal genauer angesehen. Ich glaube, das ist echt was für die Reisetasche an der Cote d´Azure, aber nicht auf der Nord- oder Ostsee. Wenn ich da mit jemandem unterwegs bin, der nicht absolut wind- und regenfreudig ist, ist die Stimmung schnell auf dem Tiefpunkt... Ich glaube, ich suche mir was gemütlicheres...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2024, 17:39
CrushedIce CrushedIce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2023
Beiträge: 13
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich bin schon einige Male mit einer First 24 SE gesegelt. Ist ein tolles Boot und segelt gerade bei wenig Wind fantastisch.
Zum Wohnen ist es aber nicht wirklich gedacht. Man kann darauf schlafen, bei allem anderen muss man aber Abstriche machen. Für Tagestörns oder mal ein Wochenende ist das gut aber bei einer längeren Tour sollte man schon wissen worauf man sich einlässt.

Dass du (bzw. deine Lebensgefährtin) da mit kleineren Umbauten glücklich wirst glaube ich eher nicht. Daher würde ich an deiner Stelle auch lieber noch weiter suchen.

Geändert von CrushedIce (13.06.2024 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung/Tipps zur Beneteau Antares 11 sven6116 Yachten und Festlieger 3 19.09.2023 06:55
Erfahrungen zu Beneteau First 405 Sailingjones Yachten und Festlieger 6 27.01.2021 21:30
Erfahrungen mit der Beneteau Antares 750 HB hledhai Allgemeines zum Boot 2 24.10.2010 20:42
Innentüren wieder modern machen - brauche Tipps Silberlocke Kein Boot 55 17.05.2009 17:59
Refit. Machen oder machen lassen? floor Technik-Talk 27 06.11.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.