![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit 1 und 2 auf meinem Bild.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann messe mal an den 2 Punkten die ich mit 3 gekenzeichnet habe wieviel Ohm wiederstand die haben, das ist der Heizstab. Und wie immer ohne das 220V drauf sind.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde das Ding beerdigen. Neuer Heizstab, "neue" Wärmedämmung, von innen ganz zu schweigen. Das Sicherheitsventil gehört auch ausgetauscht.
Alles Pfusch ohne Betriebserlaubnis. Im Versicherunsfall hast du keine Argumente. Meine Meinung (als Fachmann).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erstmal Danke nochmals! Jawoll, an den beiden Punkten hatte ich auch schon gemessen. Da passiert nix auf dem Messgerät! Da wird nichts angezeigt. Und ja, natürlich ist dabei kein Strom auf dem Gerät. Da bin ich schon sehr vorsichtig. Zitat:
Ansonsten ist der Behälter noch Topp. Edelstahl, da rostet nix. Das Innenleben habe ich mit Zitronensäure entkalkt. Wenn der neue Heizstab nicht zu teuer ist, lohnt sich, glaube ich, die Reparatur. Ich weiß es wohl, für knapp 500 Euronen gibt's einen neuen bei SVB. Ich überlege es mir. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Durchgangsmeßbereich deines Multimeters (wie auf deinen Fotos gezeigt) wirst du einen Widerstand im 30 Ohm Bereich gar nicht messen können!
Dafür mußt du zwingend den 200 Ohm Bereich nutzen! |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt.
Ich habe bisher nur immer die "Durchgangsprüfung" gemacht - die mit dem akustischen Signal, genau nach Bedienungsanleitung. Zur eigentlichen Widerstandsmessung bin ich noch garnicht gekommen. Wieder was dazugelernt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, ich hatte ja versprochen, mich nochmal zu melden, wenn es mit dem Boiler weiter geht.
Jetzt ist er wieder eingebaut, mit neuem Heizstab und neuer Isolierung; sonst ist alles beim Alten geblieben. Der neue Heizstab funktioniert super und ist auch viel komfortabler zu bedienen: mit einem Drehschalter kann man die Temperatur vorwählen. Bei dem alten hätte man dazu erst mal die Kappe abschrauben müssen. Das Ganze hat etwas gedauert, erstens, weil die Suche nach dem richtigen Heizstab nicht ganz einfach war, zweitens aber auch aus persönlichen Gründen. Aber nun: Ende gut, alles gut. Ich bin sehr zufrieden. Hier ist nun das gute Stück wieder eingebaut:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stahlrumpf isolieren | Hafenmeister | Selbstbauer | 8 | 11.01.2007 10:43 |
Wieso nur bis zur Wasserlinie isolieren? | bastus | Allgemeines zum Boot | 4 | 13.01.2006 09:12 |
Rumpf isolieren gegen Kondenswasser | Neuehorizonte | Allgemeines zum Boot | 5 | 17.01.2005 06:53 |
leimen, kleben, isolieren, 'zig Schichten !??! HILFE !!! | Wolle56 | Selbstbauer | 9 | 05.01.2005 14:46 |
Abgasrohr isolieren | arete | Technik-Talk | 10 | 17.12.2004 07:21 |