![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
![]() habe in meinem Boot 2 Simrad GO9 verbaut, und seit heute zeigt mein Gerät bei 30 Grad Außentemperatur nun -51,5 Grad an. Kann mir jemand sagen ob das Gerät einen Fühler hat ? Auch der Tiefenanzeiger fällt schon mal aus !? Ansonsten kann ich nicht feststellen das etwas falsches Angezeigt wird. Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und kann mir helfen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise ist der Fühler kaputt. Da aber dein Tiefenmesser auch ausfällt würde ich darauf tippen das was an der Platine nicht in Ordnung ist
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Uli,
danke für die Info, meist du den Fühler oder Platine im Go selber ? Die Tiefe kommt meist immer mal wieder, die Außentemperatur ist immer um - 50 Grad. Meist Du der Plotter ist dann defekt ? Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du Aussen- oder Wassertemperatur?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Go hat keinen Temperatursensor, die Daten kommen von externen Sensoren am Bus.
Der Tiefengeber kann entweder ein Echogeber direkt am Echoport des Go oder ein NMEA2000 Geber sein. In Einstellungen - Netzwerk - Geräte bzw Datenquellen kannst herausfinden woher die fehlerhaften Daten kommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Sigi, das meinte ich auch, daher die Frsge. Da der Tiefenmesser häufig mit der Wasser'Temperaturmessung kombiniert ist, und auch diese Aussetzer hat,wäre das meine erste Vermutung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht verrät uns Bernd ja noch, was er mit 30Grad Außentemperatur meint.
Mein GO7 mit Tranducer von Airmar zeigt immer eine etwas zu hohe Wassertemperatur an, aber 30 Grad habe ich da noch nie gesehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann zusätzlich der Ausfall des Echos. Ich habe auf die Platine im Gerät getippt. Aber es gibt ja mehrere Meinungen dazu.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Sigi ich meine die Luft Temperatur, die kommt vom VVSL Vessel View Link 00758, die Tiefe am gleichen Gerät vom GO 9 XSE Echo. Die Wassertemperatur ist immer da und auch korrekt. Beides aus der Gruppe Simrad. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Das Temperaturproblem musst du in dem Fall beim Motor suchen, der leitet die Daten an das VVL weiter, das wiederum in das NMEA2000 Netz.
Wegen der Tiefe würde ich folgend vorgehen: Du hast ja 2 Go9, mache bei jedem der beiden Geräte eine Sicherung. Dann steckst du den Echogeber am anderen Gerät an und spielst die jeweilige Sicherung vom anderen Gerät wieder ein. Da sind dann alle Einstellungen ausgetauscht, tritt jetzt der Fehler immer noch auf, ist es der Echogeber, ist der Fehler weg, ist es der Echoport des Go, was ich aber nicht glaube. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
klingt plausibel, jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Sicherung mache..... da bin ich nicht so fit..... muss ich dann nach dem Urlaub mit meinem Sohn versuchen. Meinst Du der Motor leitet die Luft - Außentemperatur ans NEMA 2000 Netz ? Danke Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Der Lufttempfühler ist ein Gerät das am Smartcraft hängt also zum Motor gehört und das Simrad nimmt diese Daten aus den Daten des Motors. Also in Einstellungen Lufttemp mußt Du unter Motor schauen, dort den Lufttemp auswählen. Wassertemp kommt ja von Echolotgeber wenn es ein Außen montierter ist, deshalb bei Wassertemp unter Echolot schauen. Das Go9 hat wie schon geschrieben keinen Tempsender auf der Platine um Lufttemp anzuzeigen. Bestimmt hat das Go9 einen Fühler auf der Platine um das Display aus zu schalten damit es nicht überhitzt.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke, werde einmal in den Daten das Motors schauen. Gruß Bernd |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Simrad HS 35 an Simrad RS40B | Tamino | Technik-Talk | 3 | 21.02.2023 07:08 |
Autopilot SIMRAD WP 10, Hui oder Pfui? | sy-maverick | Technik-Talk | 6 | 25.06.2004 16:22 |
Erfahrungen Simrad RD68 mit Handhörer | Ulf | Technik-Talk | 5 | 12.05.2004 12:28 |
Simrad RT 1200 BS o.ä. | Ulf HL | Technik-Talk | 2 | 07.08.2002 18:42 |
Simrad SE 50 | Whisper | Technik-Talk | 4 | 10.07.2002 20:58 |