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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Stromlaufplan Bayliner 2052 Cabri, Motor ging aus
Hallo miteinander,
heute war unsere erste Fahrt, und auf einmal ging der Motor aus. Ich habe die Sicherungen unterm Lenkrad geprüft, dort war eine 15A Sicherung durch, ich hatte noch eine neue liegen. Beim erneuten Startversuch brannte diese wieder durch. Nun habe ich keinen stromlaufplan und weiß nicht was an dieser Sicherung hängt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Stephan |
#2
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STEPHAN !! Welche Sicherung ist denn"durch"? Auf dem Bild sind 9 Stück und eine leere Position zu sehen. Im Manual der Bayliner (WELCHE ist es denn genau??) finde ich nur eine Übersicht bei der Kabelfarben eine wichtige Rolle spielen; die oberen Kabelfarben sind nicht zu erkennen....
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#3
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Versorgung für die Sicherung kommt über den Motorkabelbaum (Dauerplus)
Dann zum Zündschloss, weiter zum Quickstop und nach hinten zum Motor als Klemme15. Zieh mal die Stecker, Benzinpumpe, Zündmodul und elektr. Choke falls vorhanden ab. Irgendwo ist ein Kurzschluss.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Die Sicherung ist kaputt, wo die Sicherung fehlt. Ich habe einen kleinen Rohrplan gefunden, vom Zündschloss geht es zur Zündspule und dann zu den Kontakten. Irgendwie muss dort ein Kurzschluss sein, ohne Stromplan wird es schon schwierig. Beim Quickstop war auch meine erste Vermutung auf dem Wasser, weil unten zwei Kabel raushingen, wieso auch immer. Dann habe ich mich darunter gequetscht, dabei festgestellt das nirgends ein Kabel fehlt. Bei Sicherung steht auch keine pin Belegung, es war allerdings eine 15A Sicherung.
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#5
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Diese Sicherung war es
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#6
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Kann mir jemand die ET NR von dem Relais verraten, finde nichts im Netz und auf dem Bauteil steht keine Ersatzteilnummer, danke
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#7
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...google mal nach Starthilfsrelais dann sollte das zahlreich angezeigt werden.
Z.B. hier : https://www.amazon.de/ACLONG-Batteri...A2LEE7BV6ZLYS8 (PaidLink)
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.07.2024 um 14:06 Uhr) |
#8
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Danke dir
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#9
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Warum ist das Relais interessant?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Mit dem Relais bzw. seinen Schrauben achtsam umgehen, die sind nicht metrisch
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#11
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Moin Stephan.
Hier ein Ling zu einem passenden Relais : https://www.ebay.de/itm/122567877064...mis&media=COPY (PaidLink) Vergleichsnummer Mercury Marine 89-96054, 89-96054T
Ich hab' grad: zwei füt meine Trimmpumpe bei diesem Händler gekauft. Funktionieren super. Die trimmpumpenrelais, haben eigentlich eine andere Teilenummer, aber diese hier gehen bis 100 Amp. Grüße...
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Viele Grüße, Thomas |
#12
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Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe den Kurzschluss gefunden, von der Zündspule ging ein Spannungskabel an den seitlichen Stundenzähler, das Relais war durchgebrannt und die Kabel sind aneinander gekommen. Somit habe ich auch gleich die Zündspule, das Relais für die Stunden Zähler, und alle anderen Relais oberhalb sowie den Schutzschalter vom Motor ersetzt. Keine Lust wieder auf dem Wasser liegen zu bleiben. Die Et haben mich letztendlich knapp 170€ gekostet und ich bin auf der sicheren Seite.
Gruß aus Bremen |
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