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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ZF Irm 41A Wendegetriebe
Moin,
Ich habe an meinem Iveco ein ZF Irm 41 A funktionieren tut alles einwandfrei. Ich habe wie jedes Jahr Ölwechsel gemacht auch am Getriebe. Auf dem Getriebe Typenschild steht Use SAE 30 CD API, somit schnödes SAE 30. Dieses Öl habe ich bisher immer dafür verwendet ohne jegliche Fehlfunktion. Beim Surfen viel mit eine Liste in die Hand von ZF worin steht, alle Irm Getriebe der Serien 40-50 sollen ATF A Öl fahren. Als ich bei ZF angerufen habe konnte mir dazu keiner eine Antwort geben. Sollte man das Getriebe auf ATF umstellen oder alles so lassen? Der Vorbesitzer hat leider keine Angabe zum Öl gemacht, als ich das aber abgelassen habe war es nicht rot. Von daher gehe ich davon aus, dass dort auch SAE 30 verwendet wurde. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (21.05.2022 um 12:45 Uhr) |
#3
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Hallo Michael,
ich würde weiterhin das SAE 30 verwenden, steht ja auch auf dem Typenschild...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Hab das selbe Getriebe und fahr wie im Handbuch angegeben SAE 30.
Bin zufrieden damit und kann nur weiterempfehlen. Gruß Wolle
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#5
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Ich habe heute wieder einen Ölwechsel am Getriebe gemacht.
Das Getriebe hat leider keine Ölablassschraube. Durch diesen Umstand kann das Öl immer nur so weit wie möglich abgesaugt werden. So weit so unschön. Ich habe sonst immer das Getriebe auf deutlich über Max mit neuem Öl gefüllt 20 min ohne einkuppeln laufen lassen und danach wieder so weit wie möglich abgesaugt und bis Max aufgefüllt. Durch einen dummen Umstand musste ich das Boot während des Wechsels kurz bewegen und habe das Getriebe mit einem Ölstand deutlich über Max bewegt. Dabei viel mir folgendes auf: Ich habe im Stand bis ca 800 Rpm ein leichtes hörbares Klappern, was ich bisher für völlig normales Zahnflanken spiel gehalten habe. Wenn das Getriebe deutlich über Max befüllt ist, ist das Geräusch weg Hat jemand von euch ein Handbuch oder schnitt Zeichnung von dem Getriebe ? Ich bin der Meinung das der erhöhte Ölstand dem Getriebe nicht schadet. Wie seht ihr das ? Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#6
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Was zuviel ist, wird rausgedrückt.
Übertreiben würde ich aber nicht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#7
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Moin,
... und durch zuviel Öl wird das Getriebe sehr schnell zu warm!
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Gruß Frank
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#8
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Es gibt eine Ablassöffnung, und in dieser Schraube, Deckel ist ein Feinsieb.
Dieses Mal reinigen. Ich schau später mal ob ich Fotos machen kann. Gruß Wolle |
#10
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Das ist meine einzigste Sorge. Ich bin gestern noch mit erhöhter Drehzahl gefahren ca 1 Stunde bei 2000RPM da hat sich nichts erwärmt. Getriebe war wie sonst auch immer“handwarm“.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#11
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Zitat:
Ein Foto oder eine positionsbeschreibung wäre super
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#12
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Moin,
Mein Getriebe sieht leider ganz anders aus. Kann es sein das du ein Twin Disc mg502 hast? Meins sieht so aus:
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#13
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Bilder von meinen Getrieben.
Es gibt das Getriebe in zig Ausführungen. Sei die Übersetzung oder Bauform. Gruß Wolle |
#15
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Moin,
ist so wie beim IRM 280. Da kann ich Dir morgen ein Foto schicken von dem Filtereinsatz in der Übersicht. Nützt Dir aber nichts.
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Gruß Frank
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#16
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Zitat:
Bei mir gibt es keine Ablas Möglichkeit an der Stelle, leider. Habe heute noch 3 Stunden mit hoher Drehzahl gefahren, Getriebe wird an Gehäuse 52 grad. Somit erstmal alles normal. Ich lasse das erstmal so laufen. Wenn jemand ein Handbuch vom irm 41 hat wäre ich sehr dankbar. Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#17
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In dem Getriebe sitzen mind. Zwei Druckfedern, wenn da eine etwas Ermüdung durchs Alter hat kann bereits ein leichtes Rasseln entstehen.
Das ist erstmal kein Problem . Bei der leichtesten Belastung, also Gang einlegen Standgas, sollte das Geräusch aber weg sein. Gruß Wolle
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#18
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Zitat:
Das macht es mindestens seit 2020. auf Rückwärts sind keine Geräusche. Da das Getriebe eigentlich für deutliche größere Motoren und Antrieb ausgelegt ist, vermute ich das es da her kommt. Meine Theorie: Im Standgas ist die Belastung sehr gering, der Propeller läuft sehr leicht —> zahflankenspiel kommt hörbar hervor. Ist das Öl kalt (Sae30) klebt das relativ dicke Öl an den Zahnrädern und dämpft das ganze. Umso wärmer desto weniger Dämpfung. Wenn ich die Welle zum Beispiel mit einem Stück Holz etwas klemme sodass die stur läuft ist das Geräusch auch im Standgas weg. Mein Motor hat nur 100ps bei 3000 RPM das Getriebe sollte für Motoren bis ca 180ps (Freizeit betrieb) bei der Drehzahl eingesetzt werden. Auch ist die Eingangsdrehzahl bei 600 Rpm für ein Hydraulisches Wendegetriebe eher gering. Wie gesagt habe leider kein Handbuch und keine schnitt Zeichnung das man sehen könnte wo dort ein Problem sein kann. Denke das klappern ist eher ein kosmetisches Problem als ein wirklich großes technisches. Zumal eingendlich niemand an Bord außer mir das Geräusch wahrnimmt. Das mit den Federn passt aber auf jedenfall zum Geräusch, so aus dem Bauch heraus Grüße Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
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