|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beleuchtung zum rückwärts fahren mit Trailer
Ich suche ein geeigneter Beleuchtung zum rückwärts fahren im dunklen, zum slippen auf dunklen slipstelle.
Ich bin ein unerfahrene rückwärts Fahrer. Slipstelle sind absolut dunkel, Ich benutze das Boot nur zum Angeln. Das Ziehfahrzeug ist ein Opel Vivaro, Kleintransporter, für die die es nicht wissen. Boot ist ein California SKIFF mit Konsole mit runden Stahlbügel. Im Auto habe ich ein Zigarettenanzünder Stromanschluss hinten. Mein Gedanke ist die Leuchte auch auf dem Boot mit zu nehmen damit ich die slipstelle auch bei der beenden der Angeltour wieder zu finden. Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Antworten mit Schreibfehler wird ich auch als Ausländer, trotzdem verstehen. |
|
|||
|
|||
Akku LED Strahler vom Lidl. Bei einer langen Sliprampe einfach zwei hinstellen. Funktioniert einwandfrei für den Zweck.
|
|||
|
|||
Am besten du nimmst ne zweite Person mit die dich mit ner hellen Lampe einweist bzw. den Weg zeigt oder du slipst im Hellen.
|
|||
|
|||
Beide danke für die Ratschläge, 2 Lampen aufstellen würd vielleicht gehen aber ist nicht mein Ding und zu 2e, ich möchte aber nachts und auch alleine anglen.
|
|
||||
|
||||
Sorry, wenn man im Dunklem nichts sieht und Lampen nicht will muß man halt zu Hause bleiben.
|
||||
|
||||
Hast Du an Deinem Opel eine 13polige Steckdose? Sind bei der alle Pins belegt?
Dann kannst Du die Kontakte 10 +11 nehmen um 12V abzugreifen und daran einen Arbeits- oder Suchscheinwerfer mit Schalter fest am Trailer zu installieren. So etwas hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/antom-Arbeitsscheinwerfer-Unabh%C3%A4ngiger-schwenkbarer-Montageb%C3%BCgel/dp/B0CH14LV5L/ref=asc_df_B0CH14LV5L/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697044406766&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=6228112161861657385&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004437&hvt argid=pla-2243635528719&psc=1&mcid=04f697aab887385ea99d9e1de 6305772&th=1&psc=1&gad_source=1 (PaidLink) (PaidLink) An der Sliprampe brauchst Du dann nur noch die Leuchte(n) einschalten und Du hast Licht. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Ich würde 2 Suchscheinwerfer am Stahlbügel vom Boot anbringen.
einen nach Vorne und einen nach Hinten grichtet. Getrennt mit 2 Schaltern. Dann hast du immer Licht wo du es brauchst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sinnvoll ist auch das der Schalter beleuchtet ist und dieser oder eine zusätzliche Kontrollleuchte im Sichtbereich des Fahrers im Armaturenbrett montiert ist.
|
|||
|
|||
Dankeschön, ich habe den Stecker voll belegt und werde die oder ähnliche Scheinwerfer kaufen und montieren.
Zusätzlich eine mit Magnetfuß und die oben auf dem Transport stellen. Der würd dann so der Gedanke weil hoch hin gestellt, alles ausleuchten. Oder zumindest genügend zum rückwärts fahren. |
|
||||
|
||||
Baue die entweder in wasserdichter Ausführung am Trailer unten so an, daß die indirekt nach hinten ausleuchten oder montiere temporär mit Magnet.
Indirekt blendet weniger.
|
||||
|
||||
Nachts angeln ist unfair, da können die Fische ja nichts sehen......
|