|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Alko 901 hat in unterster Seillage eine Zugkraft von 900kg.
Ich selbst habe die und bisher hat es ausgereicht. Die 1.200er Goliath hat nur 700kg Zugkraft in erster Seillage. Kannst hier mal querlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197218
|
|||
|
|||
Deine Maxum wiegt ja auch ca. 2,5 t?! Dann sollte Sie ja passen.
Der Hersteller verbaut wohl Alko- Nachbauten von Schlegel SSW900. Hab schon überlegt ohne Winde zu bestellen und selbst eine draufzubasteln (901 oder halt die 1200´er).
|
|||
|
|||
Elektrische Seilwinde Rotfuchs 13000 mit 100Ah Batterie . Die hat genug Power um auch ein 3 Tonnen Boot ohne Probleme Raus zu slippen .
Blos die Befestigung dieser ist nicht ganz so einfach habe mir von einem Schlosser einen Windenbock anfertigen Lassen der die Kraft auf 8 Punkte des Rahmens überträgt. . Die 268 Sea Ray mit 2 Motoren und Zubehör slippe ich auch bei 30 Grad mit nur einem Knopfdruck. Der Range Rover geht überall hoch mit der last durch die untersetzung die ich nutze. Nur wenns die 100 Ah reicht übrigens für 4 bis 5 Slippvorgänge dann sollte sie geladen werden. Und das besondere die Handwinde ist auch noch als Backup vorhanden und sitzt vor der umlenkung des Zugseils von der E Winde... Lieber eine etwas Stärkere winde nehmen als zu schwach. |
|
||||
|
||||
Du sagst zwar das eine E-Winde keine Option sei. Trotzdem empfehle ich Dir diese sehr.
Ich habe vorher meine Boote von so 1500kg immer von Hand gekurbelt. Die Fairline 24 mit 3100kg ging dann einfach nicht mehr. Man wird ja auch älter und ich war nach einem entspannten Tag auf dem See immer fix und fertig und bachnass geschwitzt. Dann habe ich auf eine E-Winde gewechselt. Bei meinem neuen Boot was auch auf dem 3000 er Trailer steht und 2100kg schwer ist(also wie Deines) habe ich ebenfalls eine E-Winde mit Dynema Seil montiert und auch wieder mit Funkfernbedienung. Ich kann jetzt mit der hintersten oder bis zur zweiten Rolle reinfahren dann drücke ich auf den Knopf und führe das Boot noch bis es auf der ersten Rolle drauf ist. Nun geht beides einfach rausziehen oder Materialschonender : Ich setzte mich mit der Fernbedienung hinters Steuer, fahre wieder was rückwärts und drücke auf die Fernbedienung, dann nochmals was rein und drücke wieder auf die Fernbedienung. Wenn das Boot am Windenstand ist fahre ich raus ohne nochmals auszusteigen. Dann angurten und heim völlig entspannt und sehe immer viele neidische Gesichter der schweissnassen Kollegen. Batterie habe ich eine 50 Ah und die reicht locker für 3-4 x auswassern. Ich tue mir das nicht mehr an - da ist mir mein Rücken zu schade. Gruss Oliver
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (09.07.2024 um 20:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Elb Kieker,
genau diese Thema hatte ich vor 2 Wochen mit unserem Boot. Habe dann günstig eine VEVOR Winde 12v und 2200kg Zuglast gekauft. Die winde hat es nicht geschafft das Boot aus dem Wasser zu ziehen. Bin jetzt umgestiegen auf eine Offroad-Winde mit 6000kg Zuglast diese zieht das Boot Problemlos aus dem Wasser. Den Kontakt des Händlers kann ich dir gerne zukommen lassen.
|
|||
|
|||
Den neuen Trailer habe ich jetzt erstmal mit der Standard- Winde bestellt. Dieses Jahr werde ich es im Herbst mal testen. Dann habe ich den ganzen Winter um, wenn es gar nicht geht, auf eine E-Winde umzusteigen!
Den Trailer habe ich gleich mit Kielwippe und Stolz-Rollen bestellt. Schön Fett in die Lager, das wird schon klappen!
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (10.07.2024 um 15:36 Uhr) |
|
|