|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fein, dass du mir Rücksicht auf die Umwelt zustehst. Sehr großzügig.
|
|
|||
|
|||
Wenn du das machen würdest, würdest du nicht mit einem Boot rumfahren bei dem du Angst hast den Motor zu verlieren, das ist groß fahrlässig
Das kann man anders lösen, das bekommen tausende andere Bootsfahrer ja auch hin ohne sich Schwimmnudeln um den AB binden zu müssen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Laut Firmenbeschreibung sind die Boote doch mit Auftriebskörpern versehen. Warm soll dann der AB etra mit Schwimmhilfe ausgestattet werden?
fragt und grüßt der Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das freut mich zu lesen. Endlich mal kein typisch deutscher Trauerkloß! Zum Thema. Ich würde mir einen 40 l Kugelfender - gerne in gelb oder orange - an den Motor tüdeln und im Boot verstauen. Taugt zugleich als Sitzplatz o. Ä. Bedenke bitte bei Deiner Leichtigkeit auch mögliche Umweltschäden. Ich könnte mir vorstellen, dass man Dir je nach Gelegenheit gehörig die Ohren langzieht, wenn der AB auf Tiefe geht.
|
|||
|
|||
Ich habe an meinem Banana Boot eine Auftriebsplatte (heißt das so?) und bedarfsweise einen kleinen Fender montiert, bin aber damit nur mit einem el. Haushaltsquirl unterwegs. Selbst der reicht schon, um das Boot ohne Auftriebshilfe mit dem Heck bei Vollfahrt knapp zum Absaufen zu bringen. Ich halte 6PS und 28kg für ein Porta Boot für gewagt, würde jedenfalls Leinensicherung vornehmen.
Wenn der Motor Dein Notmotor ist, investiere 300.- in einen Minnkota mit 50Ah LiFePo4 Batterie, wiegt nix, ist leise und Dein Problem ist gelöst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nochmal, ich habe keine Angst den Motor zu verlieren wegen Spiegelzustsnd, Halterung, usw .,dann würde ich nicht fahren. Das, was mich zur zusätzlichen Absicherung treibt, ist das Boot. Lt. Beschreibung geht der Motor (Leistung, Gewicht, wobei die Gewichtsangaben für den Motor um 1-3 kg schwanken). Aber trifft das in Realität wirklich zu, ich bin da misstrauisch, nach den wenigen Fahrten, die ich gemacht habe und machen werde. Das war schon arg wabbelig, bei Halbgas. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst die Motortauglichkeit eines Banana-Bootes nicht mit einem Porta-Boat vergleichen. |
|
||||
|
||||
In welchem Revier bewegt man sich üblicherweise mit einem Porta-Boat?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fürchte, unsere Ratschläge werden Dir nicht helfen. |
|
|||
|
|||
Doppelt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn du schon beim Lesen bist, dann schau dir nochmals meine Ausgangsfrage an. Ich frage nicht nach Absolution. Da würde ich eher zu meinem Kreisdechanten gehen. |
|
||||
|
||||
Wenn man Porta fragt, überall, nahezu. Ich setze das auf steheden Gewässern ein. Ich könnte mir auch vorstellen, sehr küstennah bei Ententeich am Mittelmeer, Ostsee oder sonstwo einsetzen. Die Dinger sind schon ewig am Markt. Die sind ziemlich robust.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich den Verdacht hat, das Boot könnte mit dem Motor sinken (Auftriebskörper nicht mehr vollständig, Boot wabbelig), liegt es für mich näher, die Auftriebskörper des Bootes zu vervollstaendigen oder zu ergänzen. Im Fall der Fälle, dass das Boot mit Motor auf 30 m Wassertiefe geparkt wird, und geborgen werden soll, reichen 31 m Leine; ein Tampen am Motor oder Boot befestigt, den anderen an einen kleinen Auftriebskörper (leere Flasche), die Leine lose im Boot aufgeschossen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
legt man nur besoffen los. Dann klappt das auch garantiert Franky, auch schon 2 mtr. vom Ufer vor der Kneipe weg auf dem Weg (hätt man auch aussen rum laufen können) zum Boot mit 5 weiteren Jungs -alle auch optimistisch und gut drauf- gekentert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ist denn nun wirklich das Problem?
|
|
||||
|
||||
Es gibt kein Problem