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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gashebel lässt sich nicht ganz nach vorne drücken
Guten Tag zusammen,
Wir besitzen eine Ockelbo C20 mit einem Volvo Penta AQ 130 Innenboardmotor mit 130 PS und 270T Antrieb. Bei unserer letzten Ausfahrt lief alles wie gewohnt ab. Wir sind auf den See raus gefahren, haben geankert, ein paar Runden im See geschwommen und wollten dann geschwind zurückfahren. Nun zum Problem: Der Motor ließ sich wie gewohnt im Leerlauf ohne Probleme starten, doch als wir dann den Gashebel nach vorne bewegt haben, hat sich dieser nur ungefähr 1/5 vom gesamten Hebelweg nach vorne drücken lassen. Der Gang setzte ein und anstatt mit den üblichen 25 Knoten, mussten wir über 45 Minuten mit 3 Knoten zurücktuckern. Zwischendurch habe ich geschaut ob der Gaszug irgendwie blockiert ist, aber wenn der Motor im Leerlauf war konnte ich den Gaszug über den Gashebel komplett nach vorne drücken und der Motor hat Umdrehungen aufgenommen. Bis jetzt konnte ich noch keine Lösung ausfindig machen und bin neugierig ob irgendjemand schon ein mal ein ähnliches Problem hatte oder weiß wie dieses zu lösen ist? Es ist zu erwähnen, dass uns zusätzlich nach dem einsetzen des Bootes aufgefallen ist, dass der "Reverse Lock" Riegel kaputt sein muss, da beim Einlegen des Rückwärtsganges der Antrieb sich nach oben katapultiert und somit ein Rückwärtsfahren unmöglich macht. Da das Boot nun schon im Wasser ist, wollten wir diese Saison dann eigentlich auf den Rückwärtsgang verzichten. Kann es allerdings sein, dass das Sperren des Gashebls etwas mit dem kaputten "Reverse Lock" Riegel zu tun hat? Momentan ist das Boot leider nicht nutzbar und über jeden Hinweis würde ich mich freuen! Um es klarer zu gestalten habe ich anbei noch Bild von dem Gashebel angehängt (rechts vom Lenkrad) . Viele Grüße Sigma100 Geändert von Sigma100 (26.06.2024 um 00:28 Uhr) |
#2
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Moin Unbekannter,
das hatten wir vor einigen Tagen auch so, bei uns war unten am Getriebe der Bowdenzug aus seiner Halterung rausgerutscht, weil die Schrauben die den Halter für den Bowdenzug einfach rausgewackelt sind. Bowdenzug wieder eingeklemmt Schrauben diesmal mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt (sind extrem kurz) und alles lief besser als zuvor.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. Geändert von Etoile (26.06.2024 um 09:34 Uhr) |
#3
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Hallo Sigma100,
häng doch mal den Gaszug am Vergaser aus, und schau was passiert... wenn sich der Zug normal bewegen lässt, kommt der Fehler wahrscheinlich von der Schaltung/Schaltzug.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Gibt es Erfolg zu vermelden ? Eine Rückmeldung wäre klasse
vG Frank
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#5
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Guten Morgen,
War gestern kurz am Boot und hab mir den Gas- und Antriebskabel angeschaut. Das Problem besteht definitiv nicht am Gaskabel, da ich diesen komplett durchdrücken kann, aber hatte dann nicht genügend Zeit den Gashebel abzuschrauben. Dieser ist leider mit der halben verkleidung verbunden und ich muss mir da am Wochenende Zeit nehmen. Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen und mein Name ist im Übrigen Max. Werde am Sonntag Rückmeldung geben wie die Lage ist. Grüße Max
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#6
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Moin Max,
wie gesagt, schaue mal nicht am Bowdenzug für das Gas, sondern am Bowdenzug für das Getriebe, das ist der Zug, der direkt am Getriebe angeschraubt ist (Foto). Erste wenn du über den Schaltpunkt rüber bist, wird der Gaszug aktiviert.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#7
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Guten Abend,
hab mir heute mal den Schaltzug angeschaut und musste dafür hinter die Verkleidung kriechen, deswegen sind die angehängten Bilder nicht in der besten Qualität. Hab den Bowdenzug mal inspiziert und folgendes festgestellt: 1. Der Gaszug ist definitiv nicht das Problem, da ich diesen ohne Getriebeschaltzug komplett nach vorne oder hinten durchdrücken kann 2. Den Bowdenzug kann ich im Rückwärtsgang komplett zurückziehen (mit Gas und Getriebezug) und hier ist auch nichts blockiert 3. Wenn ich den Bowdenzug (mit Gas und Getriebezug) nach vorne durchdrücke, dann geht das nur bis zu dem Punkt wo das Getriebe greift und dann blockiert der Getriebezug. Das Boot lässt sich dann auch fahren, allerdings wie angesprochen nur bis ca 3 Knoten. Im Anhang zwei Bilder, die zeigen wie der Getriebezug (obere Zug) neutral steht und wie weit ich ihn nach vorne drücken kann. Kann es sein, dass der Getriebezug irgendwo anschlägt und sich deswegen nicht weiter nach vorne drücken lässt? Bin momentan ein bisschen ratlos. Vielen Dank für eure Unterstützung, habe bisher viel dazugelernt. Viele Grüße Max Geändert von Sigma100 (29.06.2024 um 18:46 Uhr) |
#8
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Hallo Max,
wenn das Getriebe einwandfrei schaltet, d.h. Vorwärts / Neutral / Rückwärts sich normal einlegen lassen, vermute ich den Fehler eher in der Schaltbox.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Also, ich kenne das nur von Yamaha und Mercury Fernschaltung her und meine mal, das Problem ist in der FS.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#10
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Hatte meine OMC Box letztes Jahr auch- mitten während der Fahrt nur noch vor/zurück. Mit erheblichem Nachdruck ging etwas Gas, aber es war innen definitiv was blockiert.
Wieso..kA, ist ungeöffnet in den Schrott gewandert (nicht ganz, das Zündschloss sitzt jetzt im Armaturenbrett)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#11
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Guten Mittag,
Vielen Dank für euren Input und bis jetzt habe ich noch die Hoffnung, dass die Schaltbox das Problem sein könnte. Ich bin mir dennoch nicht sicher ob das Getriebe einwandfrei schält, da dieses Einrast-"Klick"-Geräusch beim nach Vorne schieben des Hebels nicht erreicht wird, aber der Propeller sich trotzdem dreht. Das Auseinanderbauen wird auch noch eine Herausforderung sein, da die Schaltbox noch im Originalzustand der 70er Jahre ist und dementsprechend auch rein mechanisch und durch die verklemmten Schrauben nicht einfach zu entfernen. Diese Verformen sich beim Versuch des Aufschraubens. Werde es mir aber dennoch genauer anschauen und hoffe dass ich diese Schaltbox irgendwie von der Verkleidung bekomme. Nächste Woche gebe ich Rückmeldung!
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#12
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beim Volvo gibt es kein "Einrastgeräusch"
die Volvo Antriebe werden mit Konus-Kupplung geschaltet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Guten Abend,
Hatten letztendlich die Zeit die Kabelzüge komplett zu entfernen und rein die FS-Box ließ sich komplett durchschalten, ohne Widerstand. In dem Fall liegt das Problem wohl direkt am Getriebe und wir müssen in die Werkstatt. Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare und ich komme mit mehr Informationen zurück, falls man dem Fehler auf die Sprünge kommt. Viele Grüße Max |
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