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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Bugstrahlruder durchgebrannt
Ich bin auch auf dem Forum hier ganz neu und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Bilder sind verflucht groß, keine Ahnung wie ich sie hätte kleiner bekommen. Sei's drum.
Ich habe mir letztes Jahr einen alten Stahlverdränger gekauft. Von den 15000 Problemen abgesehen, war das Bugstrahlruder eines der wenigen Dinge, die einfach nur funktionierten. Damit war nach dem Winter Schluss, ich musste es ausbauen und zerlegen. Ich habe mich sehr über einige Dinge dabei geärgert: das Gerät stand unter Dauerstrom, obwohl alle Hauptschalter abgeschaltet waren und es war ohne Sicherung(!) direkt an die Verbraucherbatterien angeschlossen. Ich dachte nicht, dass es so etwas geben kann. Sonst war das BSR, beide Relais und die Kohlekontakte in einem ziemlich guten Zustand. Es ist ein Nobels BSR 12V und 4PS. Meine Vermutung ist, dass im Winter eine Schnee- oder Wasserwanne auf der Abdeckplane den Hebel gedrückt und das BSR eingeschaltet hat. Dann lief es solange bis die im Motor befindliche interne Thermosicherung durchgebrannt war. Ich habe also Plus, Minus & Steuerleitungen abgeklemmt, die vier Hauptschrauben des Motors gelockert, den grauen Kasten zur Kette geöffnet, die Kette zur Propellerwelle mit einem Kabelbinder gesichert (vielen Dank an den Tipp von engbers) und den ganzen Block mit nach Hause genommen. Dann habe ich den Relais-Block mit den Kupferbrücken abgebaut und konnte nach Entfernung eines Rings um den Motor Zugang zu den Kohlebürsten bekommen. Die ausgebauten Bürsten und die Spule darunter sahen noch ziemlich gut aus. Dann habe ich die restlichen Schrauben entfernt, den Kopf abnehmen und das Gehäuse abgenommen. Man kann sehen, dass an der Seite ein roter Plastedeckel war, der weggeschmolzen ist (Rest liegt daneben). Außerdem war im Motor Lötzinn in Tropfenform. Die zwei Kontakte auf dem letzten Bild sind abgeschmolzen und vermutlich auch defekt. Wo könnte ich Ersatz herbekommen bzw. an wen könnte ich mich wenden? |
#2
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Beim Hersteller anfragen?
Sonst jede Anker/Motorwickelei im Ort. Bei diesen einfachen Gleichstrommotoren ist das Neuwickeln keine Hexerei.
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#3
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Der Motor ist vermutlich von Delco Remy.
Ersatzteile gibt es noch in Frankreich. Da ich im Urlaub bin,kann ich dir die Adresse nicht sagen Gruß Jürgen
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#4
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Tja, am Motor konnte ich „Made in Czechoslovakia“ lesen, obwohl die „Nobels boegschroeven bv.“ aus Holland kam…
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#5
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Ich weiß ja nicht wo du bist, trag das doch mal in deinem Profil ein.
Ich habe die gleiche Motorbauart mit 24V/8kW als BSR, den Motor habe ich (als Kieler) bei DTN Nord überholen lassen. Aber wie Thomas schon schrieb, kann das jede E-Motorenwerkstatt.
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#6
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trotzdem sollte der TO mal prüfen ob überhaupt Spannung am BSR ankommt. Wenn da schon keine Spannung ankommt ist die Überholung vllt nicht zielführend.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#7
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Ich sitze in Berlin, hab's nachgepflegt...
Spannung habe ich im Vorfeld geprüft - mit der Hilfe zahlreicher Foreneinträge von hier. Deshalb konnte ich die Stromversorgung oder auch die Relais als Ursache ausschließen. Ja, Thomas hat mich tatsächlich auf eine neue Idee gebracht. Vorher war ich nur bei Yachtservices, die konzentrieren sich aber mehr auf Diesel- und Benzinmotoren. Ich habe gestern meine erste E-Motorwerkstatt besucht, die wollten das aber nicht reparieren. Heute fahre ich zur nächsten Werkstatt... |
#8
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Bei Kohl24.de gibt es tatsächlich eine Rubrik "Bugstrahlmotoren". Eventuell paßt da etwas oder die können dir zumindest weiter helfen?
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#9
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Moin,
sollte jede Elektromaschinenbau Bude können. Die sollen als erstes Deinen Anker messen ob der noch intakt ist. Wenn sie gut sind, machen sie das eh. Kostenvoranschlag, ganz wichtig. Ich kann nicht sagen ob das in meiner letzten Firma für 900 Euro machbar wäre.
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Gruß Frank
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