|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vogelkot von Bimini entfernen
Hallo zusammen,
wir sind gerade in Istrien. Leider haben wir dieses Jahr zum ersten Mal viel Vogelkot auf dem Bimini. Hat jemand einen Tipp wie der am besten wieder abgeht? Und gibt es eine einfache Möglichkeit zu verhindern das die Möven alles vollsch.... ? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Mit ordentlich Wasser und nem Schwamm abwischen.
Du kannst versuchen die Vögel zu vertreiben. Entweder mit winken, klatschen oder was weiß ich. Windmühlen kaufen, Fahnen an das Boot bauen oder das Verdeck mit ner großen Plane komplett abdecken.
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/Bird-Barrier-V...08QZRP25Y?th=1 (PaidLink)
Verhindern, vom Hörensagen soll das ganz gut funktionieren.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich wohl mal mit viel Wasser schrubben. Das Ding von Amazon haben hier ein paar Leute auf dem Boot. Ist für unsere Konsole wohl etwas zu groß. Aber trotzdem danke für den Tipp. Sonnige und warme Grüße aus Kroatien Michael |
|
|||
|
|||
Ich habe mir dafür diesen Reiniger gekauft.
https://www.svb.de/de/yachticon-spin...entferner.html Bin aber vorsichtig bei der Anwendung damit auf dem Bimini um nicht die Imprägnierung raus zu waschen. Übrigens entfernt dieser Reiniger wunderbar sämtlichen Dreck auf Fender. Die schauen danach aus wie neu. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Übrigen kann man zur Halterung dafür sehr gut eine Dartscheiben-Halterung verwenden, da der Fuß des "Vogelschrecks" genau in die Dartscheiben-Halterung hinein passt. Ich habe die Dartscheiben-Halterung auf mein Dach geklebt (mit doppelseitigen Klebeband von Tesa "extra Strong" ... wollte nicht bohren) und kann dann den "Vogelschreck" einfach in die Halterung einfügen wenn ich nicht fahre und zum Fahren einfach wieder aus der Halterung herausziehen ... passt wirklich perfekt! LG Dirk
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich reinige das Bimini nach dem Urlaub einfach mit Wasserschlauch, Seifenlauge und Schwamm.
Geht total unproblematisch. Lasse mein Bimini sogar oft extra über Nacht an der Boje offen (natürlich nur bei guter Wettervorhersage). Habe den Mowenschiss lieber darauf als auf dem Boot.
|
|||
|
|||
Nochmal danke für eure Antworten.
Bimini ist wieder sauber. Viel Wasser und ein Schwamm haben geholfen. Ich lasse das Bimini an der Boje auch auf. Ist besser als Schei.. auf den Polstern. Werde wohl dieses Jahr alle paar Tage mal putzen und mir für nächstes Jahr etwas präventives (wie vorgeschlagen) besorgen. Nochmals viele Grüße aus Kroatien bei bestem Bootsfahrwetter Michael |
|
||||
|
||||
Die meisten machen eine Persenning übers Boot und dann ein Netz übers Boot. Da setzt sich keine Möwe drauf. Das Netz wird über das zusammengefaltete Bimini gespannt.
|
||||
|
||||
Wir sind dran, ein eigenes System zu entwickeln, dass sich dann direkt mit wenigen Handgriffen auf dem normalen Boat Vent montieren lässt.
Schnell wegzunehmen und zu verstauen und die Belastung / Gewicht geht auf die Persenningstütze. Also keine Küchenbrettchen, keine aufgenähten Taschen und vor allem kein riesiges Gewicht auf der Fläche, das dann die Persenning nach unten drückt.
|
Moin,
gebe mal „Stopgull“ in die Forensuche ein.
|
||||
|
||||
Den Stopgul benutze ich. Habe 2 Stück auf dem Boot. Funktioniert so zu 90% ganz gut. Bei Windstille gibt's aber ein paar Defizite.
|
Die Möwen setzen sich dann auf die „Propellerstangen“ und verrichten ihr Geschäft?
Dieses Problem werde ich wohl demnächst ebenfalls haben. Viele Wasserplätze sind im Bootsverein auf der anderen Fluss-Uferseite der Hamme, unterteilt durch viele Metallpfähle (im Grund reingerammt). Die begehrten Stegplätze auf Vereinsseite alle vergeben. Mein Bruder hat einen Fletcher-Sportflitzer, also mit Persenning relativ flach. Ebenfalls einen Wasserplatz auf der anderen Uferseite und dann anfangs ein absolut beschissenes Boot… Wortwörtlich ätzend! Zur Lösung dann am oberen Ende der vier Pfähle seiner Wasserplatzbox ein Netz gespannt und es war Ruhe mit beschissen ätzend. Das wird bei mir aber nicht machbar sein, weil mein kommendes Boot mit Cabrio-Persenning höher als die Pfähle sein wird. Deshalb fand ich Stopgull sehr gut. Nur wenn eben kein Wind ist, natürlich wirkungslos…mmhhhh Vielleicht in der Wasserplatzbox die hohe Cabrio umlegen und eine günstige Hafen/Transportplane aufziehen?