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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 12.07.2024, 12:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Ausgänge sind zwar parallel geschaltet... aber doch getrennt.. es fließt nichts durch das Ladegerät von der einen zur Anderen Batterie...

selbst wenn dauerhaft Bulk anliegt wird die Batterie nicht kochen... das Ladegerät schaltet auch nach einer gewissen Zeit automatisch zurück..
Nein, während die eine Batterie ihre Ladeschlußspannung nicht erreicht, wird die andere bereits kochen. Gerade wenn der Lader nicht eingestellt ist und mit Defaultwerten arbeiten muß!
Wenn das LG versucht die Ausgänge anzugleichen passiert genau dieses Szenario. Die gute Batterie ist bereits überladen während die Alte aufgrund hohem Innenwiderstand hinterherläuft. Somit kocht eine Batterie. Die Ladespannung ist für diese zu hoch.

Daneben ist noch nicht bekannt wie die Batterien verkabelt wurden! Die Frage wurde nicht beantwortet!
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  #27  
Alt 12.07.2024, 15:40
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Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
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Ein Victron-Ladegerät, das ausgewählte Batterien 'kocht' wäre mir neu - aber man weiß ja nie. Überhaupt wäre mir irgendein Ladegerät, das irgendeine Batterie 'kocht' neu.

Dass Batterien allerdings aus unterschiedlichen Gründen einen Defekt haben können, ist mir nicht so neu - das hatte ich schon.
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  #28  
Alt 12.07.2024, 22:11
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Hallo, die Kabel zwischen dem Ladegerät und den Batterien sind ident lang (da beide Batterien neben einander stehen und haben 10qmm. Ich habe an den Einstellungen des Victron nichts verändert, da ich in der Beschreibung keinerlei Hinweise auf notwendige Anpassungen gefunden habe, diese sind auch nur über den "Expertenmodus" möglich.
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  #29  
Alt 12.07.2024, 23:03
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Hallo, die Kabel zwischen dem Ladegerät und den Batterien sind ident lang (da beide Batterien neben einander stehen und haben 10qmm. Ich habe an den Einstellungen des Victron nichts verändert, da ich in der Beschreibung keinerlei Hinweise auf notwendige Anpassungen gefunden habe, diese sind auch nur über den "Expertenmodus" möglich.
Du hast ja die App ... Mach Mal Screenshots von Einstellungen und Historie
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  #30  
Alt 18.07.2024, 15:01
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Hab den Victron auch, tippe auf zwei versch. Batteriearten (Blei und Gel). Ladeströme und Intensität sind beim Laden durch das Management immer gleich.
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  #31  
Alt 18.07.2024, 15:53
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Zitat:
Zitat von kleiner Taucher Beitrag anzeigen
Hab den Victron auch, tippe auf zwei versch. Batteriearten (Blei und Gel). Ladeströme und Intensität sind beim Laden durch das Management immer gleich.
Blei und Gel wird mit der gleichen Ladekurve geladen ... Es gibt da nur den Unterschied das die eine Batterie Säure enthalt und bei der anderen es in gel gebunden ist...
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  #32  
Alt 18.07.2024, 16:15
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Das hat aber schon Sterling anders gesehen und Victron erst recht....

Die unterschiedlichen Einstellungen wird es ja nicht zum SPaß geben?
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Alt 18.07.2024, 16:18
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das hat aber schon Sterling anders gesehen und Victron erst recht....

Die unterschiedlichen Einstellungen wird es ja nicht zum SPaß geben?
Bei victron gibt es diese Einstellungen


Bei blei gel oder agm lässt man auf normal ...
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  #34  
Alt 18.07.2024, 17:37
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Ja schon. Aber schau mal im Handbuch nach was sich hinter "normal" versteckt. Man hat vor der Einführung des Mikroprozessors dezidierte Ladekurven für jeden Zelltyp verlangt.

Die modernen Ladegeräte können das "erkennen" und passen sich an. Im vorliegenden Fall wissen wir aber immer noch nicht was genau da eingestellt war?
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  #35  
Alt 19.07.2024, 21:35
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apiroma apiroma ist offline
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Die Frage wurde immer noch nicht beantwortet!!!!!!!!!!
Wie soll dann das überhaupt funktionieren!!!! !
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