![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Heute beim Ölwechsel habe ich in der Nähe des Ölfilters eine lose liegende Gummibuchse gefunden. Wo gehört sie hin? |
|
||||
|
||||
![]()
In dem gekennzeichneten Stutzen müsste nen Gewinde drin sein für nen Steckerhalter.
Zwischen Stutzen und Halter kommt der Gummistopfen als Dämpfer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke. Ich konnte Deiner Ausführung nicht wirklich folgen. Könntest Du eventuell im Bild die Stelle markieren?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die stelle die Du im Bild rot markiert hast- Schau mal in das "Loch" ob da ein Gewinde drin ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein, da ist kein Gewinde. Das Gummiteil lag nur einfach da.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann bleibt wohl nur Dichtung für die Wasserpumpe übrig. Evtl. beim Wechsel dort abgelegt und vergessen zu Entsorgen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schaue dir mal deine Zündkerzenstecker an.
Denke das es sich dann geklärt hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weitere Ideen, wo das Gummiteil hingehört?
|
|
||||
|
||||
![]()
Könnte evtl. von der Wasserpumpe sein (Nr.9 im Bild), wie NAJ bereits schrieb.
https://www.boats.net/catalog/honda/outboard/2007-and-later/50hp/bf50ak0-lrta-vin-bazs-3700001-to-bazs-3799999/water-pump
|
|||
|
|||
![]()
Könnte sein, danke für das Bild!
Dann dürfte es so sein, dass ich das das alte Teil tatsächlich vor 2 Jahren auf der Motorwanne abgelegt und vergessen habe, es wegzuschmeißen. |
|
|||
|
|||
![]()
Etwas recherchiert: mein unbekanntes Gummiteil sieht schon anders als die Dichthülse unter der Nr. 9 aus.
Das Bild habe ich von hier: https://www.ebay.com.au/itm/141933236049 (PaidLink) Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber nur eine Vermutung. Ist der Motor mal enddrosselt worden ? Die Baureihe wird ja wie üblich auch BF 40/50/60 sein ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke, aber nein, der Motor ist nicht entdrosselt worden, er ist bereits in der höchsten Leistungstufe mit wahnsinnigen 50 PS aus 800 cm3
![]() Das unbekannte Gummiteil ist im Durchmesser mit ca. 15 mm auch zu klein, um als Drossel verwendet zu werden. Geändert von Andrei (24.07.2024 um 09:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Jo , das ist bisschen klein......
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Eine Vermutung von mir. Beim Ölwechsel ist doch so ein Gummiteil auf dem Ablassröhrchen. Vielleicht wurde es nach Gebrauch dort abgelegt. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Was hast du eigentlich für ein Baujahr?
Das Gummiding sieht doch von der Größe her schon so aus als könnte es über deinen rot markierten Stutzen aus Beitrag 1 passen!? Da ist wirklich kein Gewinde drin? Normalerweise sollte da eine Anode sitzen. Die nummer 4 und 30 im Bild.
|
|
|||
|
|||
![]()
Baujahr ist 2006.
Die Position Nr. 4 heißt "Metal anode" und sitzt hinter dem Deckel für das Kühlsystem, von außen nicht sichtbar. Die Anode sieht dem Gummiteil sehr ähnlich aus, ist aber aus Metall, daher schließt es sich aus. |
|
||||
|
||||
![]()
War der Motor zur Wartung abmoniert?
Könnte auch von der Lenkung kommen (Staubschutzmmanschette) sieht ja etwas fettig aus innen. Vielleicht einfach mal bei Honda Deutschland nachfragen oder beim Händler, sie werden ja ihre eignen Motoren kennen. Muss ja nicht unbedingt von deinem Motor sein.
|
|||
|
|||
![]()
Den Motor warte ich die letzten 7 Jahre selbst und abmontiert wurde er nicht.
Den Faltenbalg auf der Lenkstange habe ich vor ca. 4 Jahren ausgetauscht. Aber der Tip mit der Werkstatt ist gut. Ich probiere mal bei Marine Olbermann in Köln. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte mit meiner Frage nicht an sich auf genannte Anode hinaus.
Also frage ich andersherum--> Warum hast Du in deinem ersten Foto den runden Stutzen rot markiert? |
|
|||
|
|||
![]()
Der rot markierte Stutzen ist kein Stutzen, sondern das Gummiteil. Es lag eben da.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber mir gehen auch die Ideen aus!
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Teil einfach entsorgen und Ruhe ist
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Könnte man so machen, aber welcher Mensch, der selbst Werkzeug in die Hand nimmt, würde das tun? Für mich persönlich unvorstellbar (Also nur meine Meinung)
|
|
|||
|
|||
![]()
Scheinbar geht ja alles auch so ohne Probleme, bin ich doch mal gespannt was dabei raus kommt,
gruss dieter
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Loses Kabel in der Bilge (Mercruiser 4,3lx) | christophzeh | Technik-Talk | 13 | 24.08.2020 19:31 |
Mercury 75 PS - loses Massekabel | rassmus | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 31.08.2019 18:18 |
Loses Kabel am Vergaser vom Mercruiser 5,7L | Luk88 | Motoren und Antriebstechnik | 47 | 29.07.2014 12:49 |
Unbekanntes Teil am Motorblock | mue | Technik-Talk | 6 | 01.11.2004 14:04 |
Unbekanntes Teil gefunden... | Hank | Technik-Talk | 11 | 04.02.2004 20:18 |