boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 22.07.2024, 10:24
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 714
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
651 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Und die "Profiversion" steht auf der Werkbank bereit. Der bisherige Lüfter blockiert den Zugang zum Ölpeilstab und rutscht auch schon mal aus der Position. Dann spricht sofort meine in der Lima verbaute Temperatursicherung bei 105°C an und man muß den Lüfter wieder "richten". Der Zusatzlüfter zieht kaum 1,5A was bei den 120A der Lima kaum ins Gewicht fällt. Ist bei "Zündung an" dauernd in Betrieb.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3389.jpg
Hits:	6
Größe:	60,3 KB
ID:	1021347  
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 22.07.2024, 11:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.549 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Es hängt immer von der jeweiligen Einbausituation, Belüftung, Nutzerverhalten, Batteriezustand und Batterieart etc. ab.

Aber auch wenn Victron natürlich "verkaufen" will sei dieses Victron Video eine Warnung für LFP Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug

Ab Minute 3 wird es interessant.

DESHALB ist unsere Lösung diese und funktioniert tadellos mit 600Ah LFP.
Alles gut. Ich bin jetzt seit ungefähr 55 Jahren auf dem Wasser. Aktuelles Boot ist Bj. 82 mit
2 mal 100Ah Bleibakterien. Wenn´s dumm läuft muss mich diese Technik (keine Ahnung warum die funktioniert, ausser eben meinem Studium von Volt und Amperemeter am Kartentisch ) noch 30 Jahre aushalten

In "jungen", motivierten Jahren dachte ich auch mal diese Kippschalter und Schmelzsicherungen etc. durch ein ganz schickes Panel auszutauschen. Und sonstwas an der Elektrik und Batterien und laden etc. Die Faulheit hat zum Glück gesiegt Läuft doch

Hat Victron bei seinen 1.500rpm bzw. 3.000 rpm Tests net "übersehen", dass es eine Übersetzung in´s "Schnelle" gibt Also meine Lima dreht höher als die Motor-rpm (Bild 2).

Und drittens: Wenn ich die Pfeile auf deinem "Zusatzlüfter" sehe Also auf dem Bild von rechts nach links)
Grübel......... ich hab noch nie an ne Lima gefasst in welcher Richtung die Luftströmung vom Lüfterrad eigentlich geht. Aber ich dachte von vorne nach hinten. Also auf dem Bild von links nach rechts. Bläst du net Luft gegen Luft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16 V-1.jpg
Hits:	4
Größe:	82,0 KB
ID:	1021348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo.jpg
Hits:	3
Größe:	61,1 KB
ID:	1021350  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 22.07.2024, 11:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.430
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.096 Danke in 1.608 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich persönlich -Franky- würde jetzt aber nie auf die Idee kommen, dass eine Lima (den Hitzetod) stirbt, wenn die volle Leistung (die sie eben hat und rauskriegt) auch über eine längere Zeit liefern muss. Hab mir noch nie überlegt was und wieviel und wie lange ich an 12V Verbrauchern einschalten dürfte wegen der Lima, in keinem Gefährt. Ich würde erwarten Limas seien "Vollgasfest" . Ich werd meiner das mal erklären was ich erwarte..
da kannst Du aber so gut wie sicher von ausgehen - genau wie entsprechende Motoren (z.B. Starter, aber auch Strahlrudermotoren etc.) sind Lichtmaschinen klassischerweise für eine Umgebung mit Blaiakkus ausgelegt, und aufgrund deren typischer Charakteristik hast Du halt mit einem normalen Laderegler (der ja idR eine W-Kennlinie fährt) sehr schnell abfallende Ladeströme. Der restliche dauerhafte Stromverbrauch eines klassischen Fahrzeugs ist verglichen mit den Ladeströmen deutlich geringer, mit Verbrauchern alleine kriegt man eine Lima nur selten in nennenswerte Lastbereiche.
Wenn man jetzt allerdings den Laderegler gegen einen tauscht, der dauerhaft Leistung in den Akku pumpen kann (IU0- oder IU0U-Kennlinie) kriegt man auch mit Bleibatterien eine Lichtmaschine an ihre Leistungsgrenze - nicht umsonst gehört bei den einschlägigen Ladereglern z.B. von Mastervolt oder Sterling immer auch eine Temperaturüberwachung der Lichtmaschine mit dazu.
Und eine LiFePo-Batterie schafft das halt aufgrund ihres kaum spannungsabhängigen Innenwiderstands ganz alleine, auch mit einem ganz normalen Lima-Spannungsregler - die nimmt, solange sie nicht voll geladen ist fast alles an Strom auf was man ihr so liefert, und damit funktioniert die W-Kennlinie nicht mehr: die Lima läuft dauerhaft (u.U. über Stunden) an ihrer Lastgrenze, und normale Kfz-Lichtmaschinen sind dafür nicht wirklich ausgelegt (kommt halt im Anforderungskatalog, speziell wenn es sich um etwas ältere Motoren handelt, nicht wirklich vor - und Du kennst doch die Auslegungsgrundlagen von Kfz-Teilen, was nicht im Anforderungskatalog steht wird auch nicht umgesetzt. Und gerade Lichtmaschinen und Starter sind in klassischer Form ja nun wirklich ausreichend ausentwickelt, daß man da alle vorhandenen Optimierungspotentiale (lies: Kosteneinsparpotentiale) ausreichend ausgeschöpft hat...)

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 22.07.2024, 13:59
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 714
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
651 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Hat Victron bei seinen 1.500rpm bzw. 3.000 rpm Tests net "übersehen", dass es eine Übersetzung in´s "Schnelle" gibt Also meine Lima dreht höher als die Motor-rpm (Bild 2).

Und drittens: Wenn ich die Pfeile auf deinem "Zusatzlüfter" sehe Also auf dem Bild von rechts nach links)
Grübel......... ich hab noch nie an ne Lima gefasst in welcher Richtung die Luftströmung vom Lüfterrad eigentlich geht. Aber ich dachte von vorne nach hinten. Also auf dem Bild von links nach rechts. Bläst du net Luft gegen Luft
In dem Video wird ja die Lima Drehzahl als Maßstab genommen, was immer das bei deinem Schiff dann in Motordrehzahl ist? Muß ja jeder selbst wissen/rausfinden. Bei uns ist das jedenfalls mit 1:3,3 jetzt recht hoch und TROTZDEM reicht die Lüftung durch das ziemlich simple Lüfterrad vorne auf der Lima nicht aus.

Vorne wird die Luft rausgesaugt! Das liegt einfach daran daß die empfindlichsten Teile einer Lima (die Dioden) immer hinten sind und diese die kühlste Luft zuerst bekommen müssen. Also hinten rein, vorne raus.

Es gibt bei fast jedem Schiffsmotor andere Limabedingungen. Neuere Motoren haben "Kompaktlimas" mit innenliegendem Lüfter. Die sind von Haus aus besser gekühlt. Aber die Lima in dem Victron Video IST eine solche und verreckt trotzdem.

Neuere Motoren haben die Lima oft "im Motor" versteckt, also nicht frei an der Seite hängend. Gerade da wird es mit der Kühlung "spaßig".

Wenn man aber Glück hat verfügt eben diese neuere Generation über eine temperaturgeregelte Lima bei der schon mit dem eingebauten Regler die Leistung bei zu hoher Temperatur zurückgefahren wird. Das funktioniert nur weil der Regler eingebaut ist und die Temperatur direkt an den Dioden erfassen kann. Externe Temperaturführler sind da wesentlich "heikler", sprechen also evtl. zu spät an.

Daher ist die Bandbreite der Erfahrungen mit LFP so riesig: neuere Limas/Motoren können LFP ggf. so "wegstecken", ältere gehen hopps ohne daß es eine allgemeingültige "Grenze" dazwischen gäbe.

Ich kann nur warnen und aus meinen Erfahrungen berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladetechnik Handstarter mit 7Ah Batterie BurkhardStegmayer Technik-Talk 18 07.08.2020 22:58
Beratung zu Batterien und dazugehöriger Ladetechnik Eckie Werbeforum 5 02.07.2020 21:57
Ladetechnik für Bayliner 2855 manfred2713 Technik-Talk 43 14.01.2010 21:00
Neue Ladetechnik aus Frankreich "TECSUP" XXXXXXX Werbeforum 1 24.04.2006 20:52
Ladetechnik Leppi11 Motoren und Antriebstechnik 4 05.12.2003 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.